• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Module brauchen wir?

Ihr habt doch die Halle mehr als voll, und die Dortmunder Westfafenhalle geht noch nicht...

Wäre da in Anbetracht des Interesses nicht eher angesagt, das auf lokaler Ebene auszubauen?

Wenn du mal eine vollgeplante Halle sehen willst, dann empfehle ich zu einem Fremo-Modultreffen zu gehen. Roßwein ist doch eher luftig zugebaut. Da geht noch viel mehr rein. Und wir hatten auch schon viel mehr drin. Aber das geht eben nur wenn man die Äste mit vielen frei planbaren Modulen eng verschlingen kann.

Wenn dann noch Betriebsstellen kommen, die zwingend einen Nachbarn X oder Y haben wollen, dann wird es mit der Planung selbst in einer Halle wie Roßwein schnell Brühe.

Die Regionalisierung ist ein anderer Schauplatz. Das wird sicher mehr werden, trotzdem sind auch die großen Treffen attraktiv. Da muß man nur in die viel ältere Fremo-Szene schauen. Aber gerade die kleinen Treffen haben noch mehr Sorgen mit den großen "Klötzern".

Ich hab hier aktuell eine Planung von einem Kleinbf mit ca. 12 m von ESig bis ESig. ( Da kommt noch was nach , 2. Bf. )

Ich weiß nicht, ob sowas nötig ist. Ein kleiner Bahnhof, vermutlich auch nur mit wenigen Versendern, der aber unheimlich viel Platz weg nimmt. Ich finde, wenn man schon viel Platz verbraucht, sollte die Geschichte doch einen vernünftigen Mehrwert haben und nicht einfach nur groß sein.
Oder hat der von Dir geplante Bf doch betrieblich größere Aufgaben?

Und immer dran denken: Zu jeder BS gehört mindestens in gleicher Länge freie Strecke.

Viele Grüße
Adrian

Wenn die Regionalisierung Wirklichkeit werden sollte, brauchste dann aber auch vermehrt einen "Ausgangsbahnhof" ala SB, oder "Zugspeicher".
Die Besitzer von Schattenbahnhöfen sind ein recht reisefreudiges Völkchen. Unser Schattenbahnhof Hintertupfing, kommt, wenn er nicht gerade umgebaut wird, bei ca. 80% aller Modultreffen zum Einsatz. Der harte Kern hier rund um München sind drei Leute, ergänzt um weitere Moduler, so das sich in der Regel immer eine bayerische Fraktion von mindestens zwei Leuten findet, die TransportAufbau/Bedienung/Einweisung in die Bedienung übernehmen können.

Module nach DB-Vorbild

Ich würde sagen es fehlen auch noch Module nach DB-Vorbild.
Ob Streckenmodule (Gerade, Kurven) oder Betriebsstellen.

Es werden immer wieder DB-Äste mit eingeplant aber meist haben die dafür verplanten Modul das Flair der DR.
Ich muß mich da natürlich selber mal outen, da ich ja auch nach dem DR-Schema gebaut habe.

Mir ging das so bei dem letzten Treffen in KöMo durch den Kopf, da ja ein sehr schöner DB-Ast aufgebaut werden konnte nur leider nicht mit dem Typischen Aussehen/Charakter der DB-Landschaften.

Ist nur mal so ein Gedankenanstoß wer neu anfängt zu bauen.
Das soll aber nicht heißen das es noch keine Module in DB gibt aber ich
denke das es noch zu wenige sind.

Ich für meinen Teil werde das/die nächsten Module mal in DB planen und bauen.

Tschau Rico

Ich hoffe ja nur, daß wir hier oben auf dem richtigen Weg sind und nicht für ein großes Lagerfeuer bauen.:wiejetzt::auslach:

@Torsten konnte man sich in dem H0 Arrangement noch bewegen oder ging das nur mit BMI unter 20:wiejetzt:

Micha

Musst Du mal in Roßwein Addi drauf ansprechen, er erzählt immer gern vom Alsfelder Treffen... Ist auch interessant, wie's bei den FREMO-HOlern so läuft, und was bei uns (bisher?) anders ist.

Der enge Aufbau war wohl weniger hinderlich. Wenn die Laufwege gut geplant sind, mag das schon gehen.
Trotzdem hoffe ich, daß es bei uns nicht ganz so enge werden wird.

Grüße ralf_2

Ich würde sagen es fehlen auch noch Module nach DB-Vorbild.....
Ich für meinen Teil werde das/die nächsten Module mal in DB planen und bauen.

Hallo Rico,

natürlich gibt es gemessen an der Zahl der DR-Module noch zu wenige DB-Exemplare. Aber für ein eigenes DB-Modul-Treffen reicht es inzwischen allemal. Wir von den Modulfreunden NRW haben da im nächsten Jahr an Karneval etwas vor. Wenn du also bis dahin etwas beisteuern kannst und dir die Anreise ins Rheinland nicht zu weit ist, dann bist Du gerne willkommen.

Gruß
Wolfgang

PS: Die Einladung gilt natürlich auch für Beer und alle anderen interessierten DB-Moduler

Hallo Wolfgang

Ob es zum Karneval schon etwas wird kann ich noch nicht sagen, ich denke mal, Realistich gesehen,das es noch eine Weile dauern wird.
Aber erst einmal Danke für das Angebot, die Zeit wird auch kommen wo ich mal nach NRW zu einem Treffen komme werde.
Ich habe aber dann auch vor das event. mit einem Familienausflug bzw.
Kurzurlaub zu verbinden.

Viele Grüße aus KöMo
Rico

I Bahn Ende

Hi,

mir war heute in der Mittagspause etwas fad und so habe ich mal schnell ein Modul "I Bahn Ende" entworfen. Im Prinzip geht hier die I Bahn schon noch 1gl. weiter, jedoch gibt es damit eine geschmeidge Angleichung an die normalen 2gl-Profile.

Das Modul kann auch spiegelverkehrt gebaut werden, sodass das Ganze auch auf Links einen sinnigen Abschluß ergibt.

Eine weitere Option wäre, den 1gl. Kasten eifach wegzulassen un die I Bahn in einem Anschliesser enden zu lassen.

Radius und Winkel sind nur geschätzt, kann ja gern nochmal jemand ins CAD umsetzen. Ralf wie, wärs?

Gruß Kasi

Anhänge

• I_Bahn_Ende.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben