Ich glaube nicht das ein Vorbildbahnhof unbedingt hilfreich ist. Denn der wurde nach den Erfordernissen des dortigen Verkehrs, der Anschließer etc. gebaut. Wir sehen ja jetzt was mit der Bahn passiert. Denn auch diese Gegebenheiten ändern sich. Von daher halte ich es schon sinnvoll sich über die Betriebsabläufe Gedanken zu machen und den Gleisplan entsprechend zu gestalten. Natürlich braucht man da Wissen um die Betriebsabläufe (auf Modultreffen).
Joschi hatte ja in seinem Beitrag zu Kranich(s)feld mal schön beschrieben, wie er den Vorbildbahnhof umgemodelt hat, um ihn Treffenstauglich zu bekommen.
Ich bin auch der Meinung, dass man die Funktionen im Modultreffen mehr aufteilen muß. Ein Bahnhof für P-Zugbildung kann dann eben nicht noch Güterverkehr bewältigen und umgekehrt. Bahnhöfe die so vielfältige Funktionen haben, werden in 1:120 schon riesig. Auch wenn sie beim Vorbild Kitzschen sind. Probier doch mal einer Bad Schandau zu bauen. Der hat viel von dem was wir brauchen, ist aber quasi unbaubar...
Joschi hatte ja in seinem Beitrag zu Kranich(s)feld mal schön beschrieben, wie er den Vorbildbahnhof umgemodelt hat, um ihn Treffenstauglich zu bekommen.
Ich bin auch der Meinung, dass man die Funktionen im Modultreffen mehr aufteilen muß. Ein Bahnhof für P-Zugbildung kann dann eben nicht noch Güterverkehr bewältigen und umgekehrt. Bahnhöfe die so vielfältige Funktionen haben, werden in 1:120 schon riesig. Auch wenn sie beim Vorbild Kitzschen sind. Probier doch mal einer Bad Schandau zu bauen. Der hat viel von dem was wir brauchen, ist aber quasi unbaubar...