Signale: auf den Fotos fand ich sie auch noch brauchbar, und hab mir welche bestellt. Die dann aber in der Hand gehalten und die Begeisterung war dahin. Erst recht, als dann daneben welche von Erbert lagen (Reinhardt gab's da noch nicht).
Deshalb mein unbedingter Rat: schau sie Dir in Natur an und nimm sie in die Hand, schau Dir dagegen Erbert (z.B. bei mir in WEB) oder Reinhardt (z.B. in Hartmannsdorf) an und entscheide dann. Du mußt die Signale ja nicht sofort beschaffen.
Zur Signalisierung selbst:
1. welche Fahrwege wird es geben ?
2. welche Weichen werden verbaut ? (zulässige Höchstgeschwindigleit).
Jeder Fahrweg muß vor der Weiche mit ausreichendem Abstand zum Gefahrpunkt mit einem Hauptsignal abgesichert werden. Was das anzeigen muß, bestimmendie Geschwindigkeiten, die über die Weiche gefahren werden dürfen.
- Gerade über's stumpfe Ende ist normalerweise Vmax
- auf den abzweigenden Strang - je nach Weiche 40, 50 (wie 40, da 50 in HL nicht signalisiert werden kann), 60, 100, Vmax
- spitz über den geraden Strang ... da bin ich mir aus dem Kopf nicht sicher. Könnte Vmax sein, aber auch was anderes - diese Angabe wird sicher noch ergänzt.
Ich nehme für das folgende Beispiel hierfür erstmal Vmax an.
Nehmen wir weiterhin an, es wären 190er Weichen verbaut -> 40 km/h über den abzweigenden Strang. Und Du willst von allen 4 Seiten aus Zugfahrten überallhin (wo es hin geht) durchführen.
D ________ A
C ____\___ B
A->D: Vmax
B->D: 40 km/h
B->C: Vmax
C->B: Vmax
D->B: 40 km/h
D->A: Vmax
Die Signale A und C müssen als Halt und Vmax signalisieren können.
B und D müssen Halt, 40 km/h und Vmax signalisieren können.
Die Signalbegriffe dazu findest Du hier:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hl.html
Da es Hauptbahn werden soll, kommt in den Abstand von 1000m (8m) vor dem Hauptsignal noch je ein Vorsignal dazu.
Für Gleiswechselbetrieb käme noch ein Zs6 dazu:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs6
aber hier bin ich nicht sattelfest und überlasse das Feld den Spezialisten (Norbert S., BkSig516 oder TT-Opa sen/jr z.B.).
Damit bist Du aber schon bei einer Betriebsstelle - einer sog. Überleitstelle.
Die Frage wäre nur: willst Du wirklich Gleiswechselbetrieb darstellen ?
Oder hier reduzieren, dann reduziert sich auch die Anzahl der Signale.
Zu den Abständen: Vorsignale sehe ich hier wie Matthais auch schon vorgeschlagen hat auf Nachbarmodulen in Schächten. Die Hauptsignale könnten gerade so kurz vor den Modulkanten angesiedelt werden.