• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Module brauchen wir?

Signalisierung

Da ich von Aufstellung der Signale überhaupt keine Ahnung habe hänge ich mal eine Zeichnung an...

Wo müssen Signale hin ? Und wenn welche Signale ?

Ich würde gerne die Signale von Modeba nehmen, da mit Preis und Optik gefallen, und für mich als "Elektroniklusche" die Schaltung recht simpel aussieht.

P.S.: Es sollen Lichtsignale verwendet werden.

Anhänge

• Gleiswechsel Signalisierung.JPG
    Gleiswechsel Signalisierung.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 139
Wie wäre es den wenn du einfach nur 2 oder 4 Wattenscheider Signalschächte einbaust? So könnten dort Vorsignale für andere Betriebsstellen individuell von Treffen zu Treffen eingesetzt werden. Auch eine Blockstelle währe so möglich (über PC oder per Mensch).

Ansonnsten brauchst du nicht so viele Signale, da gibts ja auch Vorschriften wie weit die voneinander entfernt stehen müssen (google mal nach Signalbuch oder meld dich per Mail). Vorsignale glaube ich 700 m vor dem jeweiligen Hauptsignal. Vorsignalwiederholer an Haltepunkten oder schwieriger Topografie können näher stehen.

Ich würde sagen (bin aber kein Experte):
1. Vorsignal: Halt erwarten, Vmax, 40km/h oder 60km/h für Abzweig
2. Hauptsignal: Halt, Vmax, 60 oder 40 mit Vorsignal: Halt erwarten, Vmax
3. Hauptsignal: Halt, Vmax Vorsignal: Halt erwarten, Vmax
4. Hauptsignal: Halt, Vmax
5 - 8. siehe oben.

Ist das Modull in einer Heimanlage integriert und die Weichenausrichtung damit vorgegeben?

Stofffuchs

PS: Wegen der Elektronik - das kann man lernen und bringen wir dir auch gerne bei. So schwer ist das nicht.

... habe ich mal schnell ein Modul "I Bahn Ende" entworfen.
Die Idee ist gut, mit den beiden leichten Schrägen und dem Abgang.

Eine andere Variante hatte ich schon mal als Ansatz an Hp. Schönau (welcher sich in einer Schaffensphase der Reinkarnation befindet) grobgeplant: In (Chemnitz-) Schönau ist (war) die I-Bahn zuende, das Stammgleis endete auf Höhe des Bstg. an einem geprellten Gleisabschlußbock. Von dort ging es mit 1 oder 2 Gleisen zum letzten Anschließer, leicht parallel zum Stammgleis.

Beides hat m.E. was. Sprich: es kann beides geben :)

@Tommi:
Gleiswechselbetrieb ? Was genau soll alles möglich sein ? Danach bestimmt sich, welche Signale da hin müssen. Krieg'mer schon.
Signale: hast Du Dir die Modeba-Signale mal aus der Nähe ansehen können ? Ich hab meine Muster vor ca. 4 Jahren wieder zurückgeschickt, weil ich sie optisch v.a. im Bereich des Masts und des Mastbleches recht grob finde.

Ähm Tommi95,
soll es Hl werden?
Wenn ja...da muss Hallenser rann, schließlich hat er auch in HMD alles geordnet.
Hier mal ein Link, mit bunt blinkenden Signalen.

Aber mal was anderes. Du weißt das Du mit diesem GW nur auf´s richtige Gleis wieder kommst? Absicht..

Wenn der Platz nicht ausreichen sollte, wovon ich bei 1,8 m ausgehe (Vorsigabstand) dann fertige lange Kabel an und die V-Sig´s kommen in Signalträger für Wattenscheider. Nur sollte auch vom Planer Module davor und dahinter mit Wattenscheider geplant werden... netter Hinweis von Dir an den Planer beim Planen dies zu berücksichtigen.

Gruß Matthias

Hallo,
zu Addi: Nein, ich finde aber die Bilder sehen gut aus. Den Mast könnte man sicher noch aufpeppeln.

zu Matthias: Der GW soll eigt. nur für zu Hause dienen, da, es ja dann meines Erachtens schon eine Betriebsstelle wäre... Und das will ich noch nicht! Zur Not ist zwar ein Lappi vorhanden, aber mehr auch nicht. Also es soll halt dafür dienen:
2gl. Hauptstrecke, dann Gleiswechsel, wie nach einem HP. In Halle Ammendorf signalisiert den Gleiswechsel ein Blocksignal mit einer Zusatzdingens wo ein Kreis aufleuchtet.

Tom,
Du musst am Anfang nicht gleich alles Vorhalten wie Schleppi, LN Boxen und was weiß ich noch.
Nur autark sollte die BTS schon laufen, sprich Trafo und co.
Selbst ein Booster finde ich hier zu viel des guten.

Ähm "grüner" Kreis... ist das nicht der Abfahrauftrag?

Gruß Matthias

Ähm grüner Kreis... ist das nicht der Abfahrauftrag?

Kann durchaus sein. Bin wie gesagt nicht der Helle in der Signalisiserung. Also zuersteinmal muss ich wissen welche Signale baschafft werden müssen. Alles andere ist danach klärbar.
Also wie das nun alles abläuft weiß ich nicht. Also wie siend denn Gleiswechsel auf 2 gl. Hauptbahnen signalisiert ?

Danke für die vielen Antworten...

Signale: auf den Fotos fand ich sie auch noch brauchbar, und hab mir welche bestellt. Die dann aber in der Hand gehalten und die Begeisterung war dahin. Erst recht, als dann daneben welche von Erbert lagen (Reinhardt gab's da noch nicht).
Deshalb mein unbedingter Rat: schau sie Dir in Natur an und nimm sie in die Hand, schau Dir dagegen Erbert (z.B. bei mir in WEB) oder Reinhardt (z.B. in Hartmannsdorf) an und entscheide dann. Du mußt die Signale ja nicht sofort beschaffen.

Zur Signalisierung selbst:
1. welche Fahrwege wird es geben ?
2. welche Weichen werden verbaut ? (zulässige Höchstgeschwindigleit).

Jeder Fahrweg muß vor der Weiche mit ausreichendem Abstand zum Gefahrpunkt mit einem Hauptsignal abgesichert werden. Was das anzeigen muß, bestimmendie Geschwindigkeiten, die über die Weiche gefahren werden dürfen.
- Gerade über's stumpfe Ende ist normalerweise Vmax
- auf den abzweigenden Strang - je nach Weiche 40, 50 (wie 40, da 50 in HL nicht signalisiert werden kann), 60, 100, Vmax
- spitz über den geraden Strang ... da bin ich mir aus dem Kopf nicht sicher. Könnte Vmax sein, aber auch was anderes - diese Angabe wird sicher noch ergänzt.
Ich nehme für das folgende Beispiel hierfür erstmal Vmax an.
Nehmen wir weiterhin an, es wären 190er Weichen verbaut -> 40 km/h über den abzweigenden Strang. Und Du willst von allen 4 Seiten aus Zugfahrten überallhin (wo es hin geht) durchführen.
D ________ A
C ____\___ B

A->D: Vmax
B->D: 40 km/h
B->C: Vmax
C->B: Vmax
D->B: 40 km/h
D->A: Vmax

Die Signale A und C müssen als Halt und Vmax signalisieren können.
B und D müssen Halt, 40 km/h und Vmax signalisieren können.
Die Signalbegriffe dazu findest Du hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hl.html
Da es Hauptbahn werden soll, kommt in den Abstand von 1000m (8m) vor dem Hauptsignal noch je ein Vorsignal dazu.

Für Gleiswechselbetrieb käme noch ein Zs6 dazu:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs6
aber hier bin ich nicht sattelfest und überlasse das Feld den Spezialisten (Norbert S., BkSig516 oder TT-Opa sen/jr z.B.).

Damit bist Du aber schon bei einer Betriebsstelle - einer sog. Überleitstelle.

Die Frage wäre nur: willst Du wirklich Gleiswechselbetrieb darstellen ?
Oder hier reduzieren, dann reduziert sich auch die Anzahl der Signale.

Zu den Abständen: Vorsignale sehe ich hier wie Matthais auch schon vorgeschlagen hat auf Nachbarmodulen in Schächten. Die Hauptsignale könnten gerade so kurz vor den Modulkanten angesiedelt werden.

Sollte es sich nicht eigentlich schon rumgesprochen haben, dass ich "Hardcore Ep 5/6" Bahner bin ? :fasziniert: Naja, also wie gesagt: Es sollte Ep. 5 darstellen. Am besten auf einer Ausgebauten/neugebauten Strecke. Natürlich soll alles über Lichtsignale laufen. Da war jetzt meine Frage: Reichen Signale à la Blocksignal Rot, Gelb, Grün oder müssen noch andere Signale, die den Gleiswechsel signalisieren eingebaut werden ?

Sollte es sich nicht eigentlich schon rumgesprochen haben, dass ich "Hardcore Ep 5/6" Bahner bin ? :fasziniert:
Das dachte ich mir doch...:allesgut:

Reichen Signale à la Blocksignal Rot, Gelb, Grün oder müssen noch andere Signale, die den Gleiswechsel signalisieren eingebaut werden ?

Ja hier der Link dahin. Zs6 und Zs8 heißt jene welche, aber eben bei Ks Signale. Ob es die aber im Modell zu kaufen giebt...

Gruß Matthias

PS Na da haste ja was vor, pssst grün gelb und rot würden mir und gefühlte 90% der Tf´s reichen, nur lasse mal die Hauptlokführer kommen:auslach:.

Da es Hauptbahn werden soll, kommt in den Abstand von 1000m (8m) vor dem Hauptsignal noch je ein Vorsignal dazu.

Die Hauptsignale könnten gerade so kurz vor den Modulkanten angesiedelt werden.

Ach Addiiiiii.... und der Durchrutschweg????!!!!!!
Diese Bst und WEB benötigen ja dann alleine für die Darstellung der vorbildgerechten Signalabstände schon eine halbe Halle.

Mir würden da nur 4m Vsig_Abstand und ein guter Meter Abstand Signal zu Weiche schon reichen.

deswegen ja "könnten" ... (bin noch ganz blind von den vielen Ausrufezeichen - die gabs wohl nur im Zehnerpack :) )
'nen knappen Meter bis zur Weiche bekommt man so hin (zumindest in 2 von 4 Fällen, und in den anderen darf sowieso nur 40 gefahren werden auf dem "falschen" Gleis :) ) - bei 1,80 Gesamtlänge
Besser sind natürlich Schächte auf Nachbarmodulen ... aber das kriegt der Tommi doch dann nicht mehr in den Wohnungsflur, oder ?

4 oder 8m - alles nur eine Frage des Kabels und der Treffensplaner. :allesgut:

Hallo,
also die Länge bleibt auf jeden Fall auf 1.80 Meter. Wahrscheinlich würde ich lieber noch Wattenscheider auf anderen Modulen bevorzugen, und für zuhause einen Wattenscheider einbauen, der 20 cm vor der Weiche ist. Die Kabels kann ich ja dann in 8 Meter Länge gestalten, dann dürfte ein Zwischending von 4-7 Metern möglich sein...

Am besten auf einer ausgebauten/neugebauten Strecke. Natürlich soll alles über Lichtsignale laufen.

Welche Lichtsignale: HV, Ks, Sk, Hl oder andere?

Ach ja, wenn die Streckengeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, sind EW 190 tabu. Der Geschwindigkeitseinbruch ist zu groß.

Da war jetzt meine Frage: Reichen Signale à la Blocksignal Rot, Gelb, Grün oder müssen noch andere Signale, die den Gleiswechsel signalisieren eingebaut werden ?

Wenn man links weiterfahren möchte, dann gehört unbedingt der Gleiswechselanzeiger an das linke Blocksignal hin.

Je nach Signalisierung benötigst Du auch noch noch einen Geschwindigkeitsanzeiger für die linken Blocksignale.

Die rechten Blocksignale kommen ohne Zusatzanzeiger aus. Je nach dem, ob sie Vorsignalfunktion haben oder nicht benötigen sie eine gelbe Leuchte oder nicht.

Hauptlok

Bitte berücksichtigt auch, dass eine große Zahl der Modullokführer solche Signalbilder nicht lesen können und danach gehen: Alles was nicht Rot ist, ist Grün.

Es ist ja auch nicht wirklich darstellbar, ob nun mit 100, 60, oder 40Km/h am Signal vorbeigefahren wird. Man fährt an dieser Stelle eben nur etwas langsamer.

Gegen eine vorbildliche Darstellung der Signalisierung ist natürlich nichts einzuwenden.

Kasi, recht hast Du. Aber ganz ehrlich: darauf würde ich als Modulbauer keine Rücksicht nehmen.

Wenn ich das so haben wöllte mit dem ganzen "Fummel-Funzel-Kram", dann würde ich das so bauen und fertig. Die Gelegenheitslokführer können sich ja immer noch an die alte Museumsbahner-Faustregel halten:

Rot ? Halt !
Grün ? fahren !
kein Rot und auch kein Grün, oder Grün mit Gelb dabei ? ja, auch fahren, aber nicht so schnell !!

:)

Es haben schon einige vor dem ESig Waldengenberg gestanden und sich gewundert, warum dort 2 Gelbe aufleuchten - und sich nicht getraut zu fahren ... (Einfahrt mit 40 km/h und Halt erwarten)

Es haben schon einige vor dem ESig Waldengenberg gestanden und sich gewundert, warum dort 2 Gelbe aufleuchten - und sich nicht getraut zu fahren ... (Einfahrt mit 40 km/h und Halt erwarten)

Na aber besser wie es mir in HMD erging.
V Sig gelb, E Sig rot...dafür aber nicht aufgenommen und an der Einfahrweiche gesagt. "Was ist den das für ein komisches Rangiersignal da draußen".
Ich bin für die Einführung der Indusi... so wie in Leuna, inklusive Kurzschluss. Hat´s da nicht auch den FDLer von WEB "erwischt"
breit Grins

Jupp. hat es.
Na, wenn die Bürohengste einmal pro Jahr 'ne Leistung fahren, dann ham die doch keeeene Praxis - und wenn sie sich dann ooch noch durch Quatschen ablenken lassen, dann isses schnell passiert, daß die Bremsung zu spät eingeleitet ist :)

Indusi - da darf ich (TT-)Joschi zitieren ? Modultreffen Weimar 2001:
"das ist mein ESig Kranichfeld" - Handbwewegung zur Lokschuppenwand - dort stand ein original HL Schirm, der rot oder grün zeigte :)
"und wenn da einer drüber fährt, dann schiebe ich dem DAS DA vor die Füße: das macht der NIE wieder !!!"
"Das da" war ein Odiginal 1000Hz-Magnet, der unter'm Modul lag. Was wiegt sowas ? 5 kg ? 7 kg ? :)

Fazit: Indusi für den Modullokführer => magnetisch ausgelöster Fallhammer neben der FRED-Dose :)
Damit kann man das Signalbild sich dann "einhämmern"

Aber der mit dem "Rangiersignal" ist gut :) Hihi.

Moin,
ich hatte aber schon mal einen Lokführer, der wollte partout, daß ich ihm die zwei weißen Lichter am Rangierzwerg anschalte, obwohl sie mit einem Zug und auf dem anderen Gleis unterwegs waren...

Manchmal schickt das Arbeitsamt tolle Kräfte vorbei.

Ich finde Hl-Signale ja auch schick, vor allem die von Erbert oder Reinhard.
Problem: Es handelt sich eben um ein Signalsystem und müsste bei Modulbetrieb immer an die gerade aufgebaute Situation angepasst werden.
Das geht mit Formsignalen irgendwie leichter und die erkennt auch fast jeder, der irgendwie in die Halle reingekommen ist.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben