• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Module brauchen wir?

Ich finde Hl-Signale ja auch schick, vor allem die von Erbert oder Reinhard.
Problem: Es handelt sich eben um ein Signalsystem und müsste bei Modulbetrieb immer an die gerade aufgebaute Situation angepasst werden.
Das geht mit Formsignalen irgendwie leichter und die erkennt auch fast jeder, der irgendwie in die Halle reingekommen ist.

Ralf die von Erbert haben den Nachteil, entweder alles oder eben nichts.
Was natürlich blöd ist, wenn am E-Sig Ra 12 möglich ist, aber nicht gebraucht wird.
Mir war ja so, das auch die DR unter den Mangel gelitten hat und ob Sie damals eine nicht benötigte Optik angebaut haben....
Mit der Verknüpfung hast Du natürlich Recht, aber das wird bei uns Modulern so nie richtig gehen, daher stellen wir ja auch unsere V-Sig´s hübsch einzeln auf. Auch wenn´s eigentlich Quatsch ist, so kurz hinter einem Hauptsignal.

Zurück zum Thema:
Tom, welches Signalsystem wird es den nun... modern wäre ja Ks.
Machbar das Hl, wenn Du nicht selber bauen willst oder kannst.

Gruß Matthias

Ralf die von Erbert haben den Nachteil, entweder alles oder eben nichts.
....
Gruß Matthias

Moin,
bei Michalski kannst Du das Lichtsignal nach Deinen Anforderungen bauen lassen, bei Reinhard soll das auch gehen.
Beide haben Lieferzeiten, aber irgendwann kommen sie dann schon.

Mir fehlen aber eigentlich nur noch ein Ra 12 und Ersatzsignal zur Montage am Formhauptsignalmast.

Grüße ralf_2

Moin Jungs,
also ich werde jetzt die Viessmann Bausätze nehmen. Ich nehme 2x die 2 begriffigen und 2 mal die 3 begriffigen. Kloppe sie in nen Wattenscheider rein und gebe ordentlich Kabel dazu. Das dürfte dann für alles genügen, wenn ich ca. 10 m Kabel für jedes Signal zur Verfügung habe. Und alle Lokführer können das Signal lesen. Ich selber hatte schon öfter das Problem, mich bei unbekannten Signalbildern mich für eine Handlung zu entscheiden (Oft war das dann die falsche). Ich hoffe ihr seid damit einverstanden, wenn nicht, dann sagt mir nochmal Bescheid, obwohl wollen wir es nicht so machen wie bei der Peißnitzbahn hier in Halle? Da gibt folgende Signalbilder: Rot /Grün.

Dahin...

Hi Tommi, schau Dir aufch die Dinger mal in natura an und entscheide dann, ob Du die wirklich willst.
Mir sind sie viel zu dick und klobrig am Signalschirm. Natürlich sind sie recht preiswert.

Das beste ist, wenn Du mal alle Signalformen nebeneinander hast und angucken und vergleichen kannst.

Viessmann, Michalsky, Erbert, Reinhardt, ... Alphamodell (die wolltn doch mal richtige Ks-Signale in TT machen).

Moin Addi,
ein Vergleich in Rwn hat ergeben, das die Signalschirme von den BS viel kleiner sind als die der Fertigmodelle....
Ich habe sie auf meinem Modul als ausgekreuzte Signale drauf. Ehrliuch gesagt gefallen sie mir optisch doch.

Hi Ralf,

hier mal die Pöhlauer Anwort auf ein Rangierhaltsignal.
Die Signale stehen noch in der Einfahrt zum ehemaligen HKW am Karl-Marx-Schacht 2. Falls ich das mal Nachbaue, kommen die Dinger dahin, das ist sicher. :)

Anhänge

• 078.jpg
    078.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 116
  • 079.jpg
    079.jpg
    243 KB · Aufrufe: 94
Rangiersignale der Sonderbauart

Das ist aber eine spezielle Anschluss(Werk-) bahnvariante ... obwohl dort normalerweise auch das Signalbuch galt.

Ich glaub, solange man nicht das "Hamburger Signalbuch" anwendet, klappt alles noch.

Übrigens:

@ tommy95:
Will nicht jetzt sagen, daß ich's optimal finde, aber die Bayern haben auch noch Viessman-Lichtsignale drauf...
Unsere Formsignale sind auch alle von der selben Firma. Ich brauche eigentlich Schmalmastsignale, aber in der Not frisst nicht nur der Teufel manchmal Fliegen.
Wenn Du sie im Schacht verbaust, kannst Du sie später (nach Kassenlage) ersetzen. Bis dahin sehen sie trotzdem noch besser aus als Grischans Leiterplattensignal...

Grüße ralf_2

Moin Jungs,
also ich werde jetzt die Viessmann Bausätze nehmen. Ich nehme 2x die 2 begriffigen und 2 mal die 3 begriffigen. Kloppe sie in nen Wattenscheider rein und gebe ordentlich Kabel dazu.

Formsignale am linken Gleis sind aber seeeehr exotisch.

Ich hoffe ihr seid damit einverstanden, wenn nicht, dann sagt mir nochmal Bescheid, obwohl wollen wir es nicht so machen wie bei der Peißnitzbahn hier in Halle? Da gibt folgende Signalbilder: Rot /Grün.

Das muß nicht sein, aber bedenke: an die Formsignale links gehört ein Gleiswechselanzeiger, wenn Du weiter links fahren willst. Ich kenne kein Hersteller, der ein Zs 6 für Formsignale anbietet. Natürlich gehört auch da ein Geschwindigkeitsanzeiger, wenn Du nicht vorbildwidrig nur mit 40 km/h auf das Regelgleis wechseln willst.

Hauptlok

Viertelyard

ich möchte für zu Hause einen Viertelyard bauen.
Später aber auch Modultreffen.
Ich habe 2 Varianten grob skizziert, EW3 (jeweils 1,00 x 0,50)
Da im Norden vorerst die 2 gleisigen Module gebaut werden, tendiere ich zur ersten.
Welche ist zweckmäßiger ??

Später soll er natürlich länger werden.
Evt Abschluß mit Drehscheibe, Schiebebühne oä.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

ich würde zweigleisig bevorzugen. Aber bei beiden müssen noch unbedingt ein paar Lokabstellgleise hinzugefügt werden.

Am besten über den Einfahrtsbereich oben und unten. Einbindung sollte so Kreuzungsfrei und schnell erreichbar - wenig Rangieraufwand - wie möglich sein.

Die fehlen wirklich und machen den Einsatz des Fiddelyard´s erst sinnvoll möglich.

Ansonsten hast Du keine Möglichkeit "Deine" Lok abzustellen und viel schlimmer Du müsstest immens rangieren und würdest Dir immer irgendwelche Gleise wie auch Deine Zu- bzw. Abfahrt blockieren.

Hab die Variante 1 etwas abgewandelt gerade im Bau. Allerdings 120cm lang und 40cm breit pro Segment und die Weichenverbindung als Hosenträger, deshalb letztens die Beschaltungsfrage. Der Hosenträger nimmt weniger Platz weg als die Weichenverbindung. Eingang 2gleisig ist sinnvoll, denn da kann man ihn auch eingleisig anschließen.

edit: Lokabstellgleise sind sinnvoll. Auf Modultreffen wird im Fiddle eher nicht rangiert.

..nur eine Kleinigkeit...
aber die Fiddleyard hat nix mit einem 1/4 Yard zu tun. Das "Fiddle" kommt von (Ver)Schiebung und mit Yard ist das Gelände gemeint - ein Verschiebegelände sozusagen.

ich möchte für zu Hause einen Viertelyard bauen.

Zurück
Oben