• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

... ich mach‘ das Ding sowieso neu ...

Is eigentlich schon jemand dabei die Urform vom Mischvorwärmer zu machen?? ...

Oh ja , daß hier wollte ich auch schon immer mal schreiben :
WER LESEN KANN IS KLAR IM VORTEIL !

Aber ja doch , is gezeichnet und schon fast geätzt . Wenn’s soweit is , mach ich Bilder und (wenn nötig ) Verbesserungen . Und wenn das Ding zu haben is , wird’s hier steh’n .

Oder du fragst Carsten ...

So frisch aus dem Ätzbad , der Vorwärmer is eingetroffen und wurde fix zusammen geschustert . Is zwar ein bisschen Fummelarbeit , aber ebend nur ein bisschen . Das Ergebnis kann sich dann ( denke ich ) seh’n lassen .
Es wird noch kleine Anpassungen und Verbesserungen geben , was aber am Aufbau und am optischen Einruck nix ändern wird . Prinzipiell funktioniert zwar alles , daher nur kleine Veränderungen . Bastelzeit ca. 7min. , ich bin aber auch nich der Schnellste . Falls jemand noch was zu bemerken oder zu bemängeln hat , her damit .
Falls jemand einen oder mehrere haben möchte : Boardname , richtiger Name und Menge bitte per PN .

Anhänge

• VW Platine.JPG
    VW Platine.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 109
  • VW1.JPG
    VW1.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 110
  • VW2.JPG
    VW2.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 57
  • VW3.JPG
    VW3.JPG
    9 KB · Aufrufe: 93
  • VW4.JPG
    VW4.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 62
... na dann bin ich halt der Erste mit Kritik.

Verglichen mit Fotos und Carsten´s super gelungenem großen MVW folgende Punkte:
- beim Vorbild (weiß jetzt nichts, obs bei der 25er anders ist) steht die seitliche und obere Abdeckung über der Front und Rückseite über
- durch die Biegekante wird dieser Eindruck verfälscht

Ergo:
- entweder das Teil ohne Biegekanten zeichnen
- oder ein zusätzliches Abdeckblech zeichnen, damit der Überstand wieder stimmt.

@Dampfossi
Die meisten Maschinen hatten ja zu dieser Vorwärmervariante noch den kleineren Aufsatz auf der dem Führerhaus zugewandten Seite des Schornsteins.
Hast du den auch schon auf der Platine oder täuschen mich meine müden Augen...

@ Mike
keine Panik !

@ Per
Na klar ! Wer sonst ...

@ magicTTfreak
Ich würd’s nich machen .

@ BR18314
Is’n kleines Teil , wird ein kurzes Schnarchen .

@ PaL
Richtig . Allerdings is die überstehende Kante nich halb so breit , als das sich ein extra Aufsatz lohnen würde . Ich hab‘ das mit einer geätzten Kante dargestellt ( kann man auf meinen zugegeben schlechten Fotos aber auch erkennen ) , und da ich zu diesem Teil reichlich Literatur gewälzt habe , kann ich behaupten , mehr war’s nich .

mr.doublet
Na da sind die Augen doch aber etwas trübe . Das Ding is noch in Arbeit , kommt aber .

So , wer sich hier findet , wurde erfasst . Wenn dem nich so is , einfach noch mal nachfragen .
ttsteffen
andre_simo
Karl-Georg
R*D*R

Noch mal ‘n paar grundlegende Gedanken dazu .
Ich hab‘ das Ding für die 25 gemacht , sollte aber auch für die 23 ( hab’s überprüft ) passen . Ob das Teil aber auch bei der 83 und der 99 passt , entzieht sich meiner Kenntnis . Für die 65 muß jeder selbst entscheiden .
Konzipiert is’er für ‘n Kesseldurchmesser von 16mm , der Radius lässt sich aber anpassen ( Handarbeit ) . 15mm sind noch gut machbar , darunter wird’s schwierig . Wenn die Nachfrage nach einer kleineren Ausführung groß genug is , mach ich das auch noch . Aber Vorsicht , ihr müsst das Teil selbst zusammen löten !

Edit :
Hier noch mal was für Zweifler . Ich hab mal versucht , mittels Licht und Schatten die Kante darzustellen , welche am Bauteil nich halb so rund is , wie‘se auf den Fotos aussieht .
Bei dem verwendetem 0,2mm-Blech wird auf 0,1mm runter geätzt , bedeutet also , daß ein Überhang von 0,1mm steh’n bleibt . Bei 1:120 wären das im Original 12mm . Mehr stand das Abdeckblech mit Sicherheit auch beim Original nich über .
He PaL , wäre nett , wenn du mir mal besagte Fotos von Carsten´s super gelungenem großen MVW zukommen lassen könntest . Würde mich wirklich interessieren .

Anhänge

• VW Kante.JPG
    VW Kante.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Neue Ätzteilwünsche....

...habe ich zu vermelden
Da wäre als 1.:
Feine Aufstiegsleitern für den neuen Packwagen und die neue Donnerbüchse Bi29 von Tillig (auch für alte)

2. Feine Übergangsbleche und Scherengitter für die neue Donnerbüchse Bi29

3. Etwas spezielles für die V36 zum supern
Diesen Kühlergrill:
http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/v36032/v36032.htm
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/117309/kategorie/Deutschland~Dieselloks~V+36.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/106696/kategorie/Deutschland~Dieselloks~V+36.html
Den "Grill" vieleicht so geätzt und den Kühler dazu als Blende, das man ihn echt dahinter setzen kann.
Und diese Grillform auch bitte wenn es möglich ist
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/106384/kategorie/Deutschland~Dieselloks~V+36.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/106380/kategorie/Deutschland~Dieselloks~V+36.html

Vielleicht ist es auch möglich die seitlichen Motorklappen einzeln zu ätzen. So wäre es möglich mal eine Lok, wie so oft gesehen, mit leicht aufgeschobener Klappe darzustellen (Geht jetzt schon mit schneiden)

4.:Dann fände ich es auch nett wenn es geätze Trittbretter mit Haltern für die Güterwagen "Kassel" ,"Oppeln", falschen "Dresden" und den G10 gäbe. Dito Kühlwagen

5. Tritte für den alten Packwagen Pwg 56 und den Donnerbüchsenpackwagen

und 6.
Vielleicht mal eine andere Bühneform für die Nachbildung von Privatbahnwagen auf Basis der alten Preußen
(da habe ich aber gerade nichts zu Hand in Bildform, es ist eher erst mal zum Überdenken mein letzter Vorschlag)

Genug der Wünsche es gibt so schon genug zum Basteln.

V36 Front

@Frank du meinst >>sowas<< ?

mit den Güterwagentritten, tut es da nicht ein Drahthalter und ein Streifen Furnier? Da fänd ich neue Tritte für den 3achsigen Abteilwagen sinnvoller, die Halter sind ja total daneben, was auch die Höhe betrifft.... Vielleicht auch mal neue Seitenwände, die von Schlosser gibts ja leider nicht mehr :buhu:

mfg P:icon_winkldij

Gitterboxen und Paletten so wie sie in jedem VEB massenhaft im Einsatz waren wären schön. Und die halbhohen Kisten, ihr wisst schon die für die man den Hubwagen brauchte, wären auch toll.

Moin, moin,

da ich auf meiner nächsten Platine noch etwas Platz habe - jaja, auch mich hat der "Zeichen-Ätz-Virus" befallen - wie sieht es denn mit einem kleinen Superungssatz für die T334 aus? Besteht Interesse?

Bestehend aus Geländern und Griffstangen sowie Scheibenwischern und Aufstiegsleitern (0,3x0,3)

Das würde dann etwa so aussehen:

Mike

Anhänge

• T334.jpg
    T334.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 171
Neee die haben Obstkisten und so Zeugs. Das meine ich nicht. Ich meine die Dinger die in metallverarbeitenden Betrieben zu hunderten gebraucht wurden.

Henry, du meinst sicher sowas:
http://www.becker-behaelter.de/

Das ist in Arbeit, der PTL wird da sicher demnächst mal ne Bedarfsumfrage machen. Er hat die nämlich gezeichnet, die Probeätzung die Anfang Oktober dazu gemacht wurde hat leider die Post verschlungen. Also muß sie nochmal gemacht werden.

Ich hatte aus Versehen, eine ähnliche Idee und hab schon vor ner Weile die Stackbox geätzt. Lasse da aber PTL den Vortritt, da ich genug anderes zu tun hab:

proxy.php

proxy.php

Zurück
Oben