• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

So nach langer Zeit mal wieder was von mir.

Nachdem schon vor zwei Wochen ca. wieder was kleines vom Grischan kam hier mal was dazu.

Im Grunde hab ich diesmal nur das Frontfenster des SVT 137 für den Bauart Leipzig Ätzen lassen, nachdem das Erste garnicht passte.

Diesmal passt es aber.

Ergebnis siehe Bild

Da es ein Riesen Problem ist das Dach auf dem 0,2mm Blech richtig fest zubekommen hängt es an einigen Stellen hoch.

Dazu werde ich noch abhilfe mit dahinter gelötetem Blech schaffen.

Ansonsten passt beim Zug alles Prima.

Sollte ich es noch schaffen wird der Zug in Leipzig seinem neuen Besitzer übergeben. WAS aber leider sehr unwahrscheinlich ist.

Mithaben werde ich den Zug aber aufjedenfall.

Anhänge

• SDC10006.JPG
    SDC10006.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 190
@BR06,
wie wärs ähnlich wie im Flugzeugbau eine Dachhalter mit Spanten die innen oberhalb der Fenster ansetzen.

Schönen Sonn(en)tach noch
IoreDM3

@IoreDM3

Ist so nicht möglich, weil das Dach ist von Tillig seinem SVT 137 nur gekürzt und alles abgeschliffen. Da ist das Dach ja auch geklippst, das wollte ich schon bei behalten.

Deshalb werd ich wohl das Blech aufdoppeln müssen.

@Grischan

Ja es ist nicht so einfach, aber mitlerweile geht das ganz gut mit den Rundungen biegen. Das Zeichnen und anpassen war schwieriger dabei.

Ich werde in den Nächsten Tagen dann mal den kompletten Zug zeigen mit Lüftern und neuem Abgas(stummel)

Mal noch ne Frage an die Experten, welche Grundierung hält auf Neusilber am besten? Bisher habe ich Grundierung aus dem Baumarkt genommen, aber diese löst sich beim Abkleben des öfteren beim abziehen sogar auf Plastik wieder ab.

Die Grundierung sollte schon zur Farbe passen. Bei Weinert und Elita gibts spezielle Metallgrundierung. Die Grundierung von Nerchau ist auch top (die musste ich wegen nem Fehler mal abwaschen - war sehr resistent)

Danke Grischan

Daran wirds wohl gelegen haben.

Da ich dabei bin komplett auf Elita Farben umzustellen, werd ich dann auch die Grundierung von Elita nehmen. Wie verhält sich die Grundierung auf Plaste?

Plaste hab ich bisher nur mit Weinert gespritzt. Plaste ist aber bei Spritzgußteilen immer etwas schwierig, da sehr glatt. Müsste man mal vorsichtig mit 1000er Schleifpapier anrauhen. Ich hab mir auch schon mal die Farbe von nem G-Wagendach gezogen. Habs dann mit Flicken ausgebessert ;D

Naja geht ja um die Dächer die sind eh abgeschliffen, weil neue Lüfter drauf müssen. Da ist ja die Neulakierung eh von Nöten.

V100 Variant

Moin,

Gestern sind wir mal wieder im Harz gefahren um einiges zu fotografieren bsw zu recherchieren! Anbei die Bilder.....!

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 1896.jpg
    Afbeelding 1896.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 107
  • Afbeelding 1909.jpg
    Afbeelding 1909.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 106
  • Afbeelding 1907.jpg
    Afbeelding 1907.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 99
  • Afbeelding 2021.jpg
    Afbeelding 2021.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 130
  • Afbeelding 1897.jpg
    Afbeelding 1897.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 90
Die Öffnung für den Heizkesselabgasschacht müsste die gleichen Maße haben, wie die der V180/118/228. Aber schön, daß das mal Jemand fotografiert. Danke Apro.

Wollte mal vorsichtig anfragen, ob sich nicht einer der Ätzexperten den Geländern für die Großbekohlung von Auhagen annehmen könnte, oder gibt es die vielleicht sogar schon?

Das hat doch letztens schon mal jemand gefragt. Dann gabs aber irgendwie na andere Lösung (an die ich mich nicht mehr erinnere) Ansonsten Maße her - kein Problem...

Ansonsten Maße her - kein Problem...

Kann die Teile in einen Kopierer einscannen, welches Datenformat kann dein Zeichenprogramm importieren (pdf, jpg)?
Ansonsten könnte ich Dir auch einfach die Plaste-Geländer im Orignal zuschicken.
Hab gerade nochmal nachgeschaut, die Teile sind tatsächlich aus Pappe mit Hang zum Verziehen.

Hat die Fa. Beckert solche WLB nicht im Angebot?
Zumindest auf der
Website habe ich nichts gefunden :(.
Muss ich mal meine beiden 62er Bücher durchblättern (wenn ich sie finde :D).
So, gefunden, ist aber nicht so prall.

Hast du auch eine Zeichnung dann dürfte es kein Problem sein.
Ich habe von Heba eine Seitenansicht (kleines WLB) in recht guter Auflösung (2 MB .bmp), dort könnte man die Maße abnehmen. Oder direkt verwenden.

Bin wieder weiter am SVT Bauart Leipzig.

Zwar ist das zweite Frontfenster noch nicht drin, aber das wird bis Leipzig noch.

Sonst lass ich die Bilder für sich sprechen.

Um das Dach richtig fest zu bekommen, muss ich aufdoppeln, ich denke auf den Bildern deutlich ersichtlich.

Anhänge

• SVT Bauart Leipzig 014.JPG
    SVT Bauart Leipzig 014.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 215
  • SVT Bauart Leipzig 013.JPG
    SVT Bauart Leipzig 013.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 191
  • SVT Bauart Leipzig.JPG
    SVT Bauart Leipzig.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 227
  • SVT Bauart Leipzig 015.JPG
    SVT Bauart Leipzig 015.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 170
  • SVT Bauart Leipzig 016.JPG
    SVT Bauart Leipzig 016.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 159
Die Lüfterabdeckungen sollten nicht schwer sein. Ein schärferes Foto wäre aber hilfreich (von Oben). Jan wegen der Bremssteller können wir uns ja mal in E-KöMo unterhalten. In meinen unterlagen hab ich die nicht (zu jung).

Habe noch einige von oben fotografiert!!!

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 3663.jpg
    Afbeelding 3663.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 88
  • Afbeelding 3647.jpg
    Afbeelding 3647.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 82
  • Afbeelding 3664.jpg
    Afbeelding 3664.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 80
  • Afbeelding 3303.jpg
    Afbeelding 3303.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 95
  • Afbeelding 3304.jpg
    Afbeelding 3304.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 72
Moin,

Habe schon mit Christian ueberlegt ob er die fehlende Rohre (Tankrohre???) herstellen kann! Mittlerweile habe ich die Massen ueberprueft aber was sind das eingentlich fuer Rohre?? Die modifizierten V60 der DB AG hatten sogar 2 ......

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 1973.jpg
    Afbeelding 1973.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben