• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

.... werd ich mal den YH 3009 ausprobieren...
Hallo Oberst,
die kann man ruhigen Gewissens nehmen.
Ich habe Kombination Holgi-Decoder mit dem YH 3009 zu 20Stk. im Einsatz. Alle ließen sich problemlos zum zufriedenstellenden Arbeiten bewegen und versehen klaglos ihren Dienst.
Einzig beim Einschalten wurden bei mir die Stromreserven mit zunehmender Servozahl etwas knapper. Da Holgi aber auch für den Fall eine Lösung vorgesehen hat, war das Problem schnell und einfach "zeitlich gestreckt" und alles gut! :fasziniert:

Grüße Neo

Die Servos werden auf die zuletzt eingestellte Position initialisiert.
Pro Dekoder kann eine Zeitverzögerung eingestellt werden.
Damit kann man die die Dekoder beim Start der Anlage nacheinander initialisieren lassen und die Stromversorgung wird nicht sofort mit allen Servos be- bzw. überlastet.

Holger

Also sollte sich beim Einschalten nicht viel zucken, ge? Funktioniert für die Einstellung eine normale USB-Tastatur mit PS2-Adapter?

Das verhindert das Zucken, wenn es durch Einbruch der Versorgungsspannung hevorgerufen wird.
Ich hatte bisher noch keinen Adapter, der das unterstützte.
Also wirklich nur eine echte PS2 Tastatur verwenden.
Holger

Ich hab mir fürs Modultreffen so eine rollbare Unterwassertastatur bei Conrad geholt. Die hat USB-Anschluß und funktioniert mit USB-PS2-Adapter ausgezeichnet an den Decodern. Vielleicht kommt es auf den Adapter an? Hab am Wochenende in Finkenheerd eine Weiche damit leicht nachjustiert.

Die hat USB-Anschluß und funktioniert mit USB-PS2-Adapter ausgezeichnet an den Decodern.
Dieser USB-Anschluss ist aber ein elektrisch kombinierter USB-PS2-Anschluss, der "Adapter" nur ein Bisschen Kabel mit zwei Steckern in einem Gehäuse. Eine reine USB-Tastatur geht also nicht.
Elektrische (Protokoll!) USB->PS2-Adapter sind mir nicht bekannt, PS2->USB hingegen schon, hier aber nutzlos ;).

Ich hab mir fürs Modultreffen so eine rollbare Unterwassertastatur bei Conrad geholt. Die hat USB-Anschluß und funktioniert mit USB-PS2-Adapter ausgezeichnet an den Decodern. Vielleicht kommt es auf den Adapter an? Hab am Wochenende in Finkenheerd eine Weiche damit leicht nachjustiert.
Hallo Grischan,
kannst du die Bezeichnungen von Conrad nennen, es gab schon einige Anfragen bei mir.
Auf jeden Fall muss es die Tastatur auch können, diese schaltet dann die Betriebsart um. Welche Rolle der Umsetzter spielt kann ich nicht sagen, vermute aber auch nur "elektrische Verbindung".
Eine USB Unterstützung direkt am Dekoder wird es nicht geben.

Holger

Den scheint es ja auch beim großen C als WG-90MG zu geben.

Wie schlägt sich deiner im Vergleich zum guten ES-05?
Der Y-3009 ist mal um einiges lauter und unruhiger.
Der 90MG liegt dazwischen.

Guten Morgen!

Habe gerade mal nachgeschaut beim C, da ich den ES-05 auch schmerzlich vermisse: In einer Bewertung steht leider auch, dass er laut sein soll :argh:
Praktische Erfahrungen irgendwo bei irgendwem???

Praktische Erfahrungen irgendwo bei irgendwem???

Praktische Erfahrungen werden einige haben.Nur in welcher Konstellation?
ich habe ungefähr (erst) 10 Stück im Einsatz und im Modellbahnbetrieb fällt die Lautstärke nicht mehr auf.
Als so laut empfinde ich sie auch nicht.
steuern lassen sie sich präzise.

MFG Jean

Nee, meines Wissens nach nicht (es sei denn, Holgi hat sein Angebot erweitert).
Von Holgi kann man die Platinen und die programmierten PICs beziehen, den Rest von Reichelt (Holgi hat einen Warenkorb auf der Webseite).

cu

Berti

Servos haben bei mir die Einschaltspannung nicht vertragen...

Welchen hast du im Einsatz Y-3009 oder WG-90MG?
... .

Hallo zusammen,

ich habe diese Servo's gerade gegen ESU Servo's ausgetauscht, da sie die Einschaltspannung nicht so recht vertragen haben. Ich hatte jedes Mal den Eindruck, dass sie mir gleich die Weichen zerfetzen wollten. Beim normalen Schalten hatten sie tadellos funktioniert.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo,

kann mir mal bitte jemand helfen.
Ich habe 4 von den "Holgi" Servodecodern verbaut. Bisher habe alle reibungslos funktioniert.
Seit ein paar Tagen funktioniert ein Decoder nicht mehr richtig. Ein Servo wird nicht mehr angesteuert, die 3 anderen funktionieren ohne Probleme. Aufgefallen ist mir noch, dass beim einschalten die LED nicht flackert. Ein programmieren ist auch nicht möglich, auch das reseten des Decoders in den Ausgangszustand ist nicht möglich.
Das einstecken der Tastatur zeigt auch keine Wirkung
Ich habe dann heute einen Ersatzdecoder eingebaut, leider mit dem selben Effekt.
Ich hoffe, dass ich den jetzt nicht auch noch gehimmelt habe.
Kann ein defekter Servo der Auslöser sein?
Ich habe gerade mal in der Bucht nach Servotestern geschaut, da gibt es eine ganze Menge, welchen könnt ihr ggf. empfehlen?
An Servos habe ich Modelcraft RS-2 und ES-05.
Vielen Dank schon mal.

Das Phänomen hatte ich auch schon. Es war immer ein defekter Servo.

Gruß Jens

Hallo,
blinkt denn der Dekoder ohne Servos auf bzw. geht dann Reset / Tastatur ?
Evtl. auch mal die Spannungen nachmessen, welche Werte und wo steht auf meiner Seite in der Beschreibung.

Ansonsten tippe ich auch noch auf kalte Lötstelle oder sowas.
Wenn es gar nicht geht kann ich dir auch anbieten das du ihn mir schickst zur Prüfung.

Holger

Zurück
Oben