• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Hallo,

kann es sein das es auch an den Servos liegt? Passt jetzt zwar nicht zu Holgis Servodecodern, aber ich verwende den Switch Pilot Servo von Esu und da brummen die Rs 2 auch in der Endlage. Die Original Servos von Esu schalten nach einer Sekunde ab.

Gruß

Gregor

@Gregor,
nee eigentlich kann es nicht am Servo liegen - das Steuersignal wird abgeschalten, dann brummt der Servo nicht mehr. Also meine RS 2 machen was sie sollen.

@Oberst-Klink

deine Konstruktion sieht aber mechanisch sehr kompliziert aus ...;-)

Ich habe ein Bowdenzugrohr genommen und. 0,8er Federdraht, das funktioniert gut - siehe Bild.

cu

Berti

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 249
Hallo,

ich habe die RS 2 mit verschieden gebogenen Stelldrähten probiert, mit Z , gerade, mit dem Servoruder verschraubt und direkt unter der Weiche montiert. Der Servo hat aber immer gebrummt.
Den RS2 Servo neben der Weiche und den Stelldaht durch ein Messingrohr geführt hat dann Ruhe gebracht. Die Original Servos von ESU schalten nach 1 Sekunde definitiv ab, wärend der RS2 weiter brummt.

Gruß

Gregor

Hallo,

ich hab nun schon einige von diesen tollen Dekodern zusammengebaut und zum laufen gebracht.
Nun hab ich jedoch einen der mit dem DCC Signal nicht so richtig arbeiten will. Die Servo Programmierung über die Tastatur funktioniert super. Nur die Adresse will er nicht lernen. Taster gedrück, LED leutet, Schaltsignal geschickt, nix passiert, LED Leuchtet weiter. Alle Lötstellen kontrolliert, sieht gut aus.

Hat jemand ne Idee wo der Fehlerteufel steckt?

Diode , Widerstand oder Optokoppler .
Kurzschluss , hochohmig , falschrum drin / defekt .

Erster kurzer Test : Optokoppler raus und LED zwischen Pin2 und 3 . Wenn die LED bei anliegendem Digitalsignal flackert kommt der Saft schon mal bis zum Optokoppler .

Dann kann man noch eine LED mit Widerstand bei eingesetztem Optokoppler zwischen Pin 5 und 6 klemmen , muss dann auch flackern .

Aber Betriebsspannung und Digitalsignal hast du beim Anschließen nicht zufällig vertauscht ?

Es sieht mal nicht so aus als hätt ich ein Teil vergessen oder verkehrt eingebaut. Der Optokoppler funktioniert in einem anderen Dekoder auch.
Kann ich auf dem DCC Eingang auch 5 oder 10V Gleichspannung geben um irgendwie den Fluss zu messen? (Natürlich erstmal ohne PIC)

Kannst du auch machen . Auch mit PIC in der Schaltung .

Den gleichen Fehler hatte ich auch mal, was natürlich nicht bedeutet, daß er bei Dir die gleiche Ursache hat.
Bei mir war ausgerechnet der Pin vom Pic, der das DCC-Signal aufnimmt, im Pic selber unterbrochen.
Den Fehler hätte ich nie und nimmer selber finden können. Ich habe mich damals direkt an Holger gewandt und er hat mir schnell geholfen.

Gruß Jens

Hat jemand ne Idee wo der Fehlerteufel steckt?
Du kannst mal gute! Bilder von der Platine oben/unten machen und mir per Mail zusenden. Wie die anderen schrieben ist am Optokoppler meist Widerstand/Diode fehlerhaft. Evtl. auch mal die Leiterbahnen durchmessen vielleicht ist ein Lötauge herausgerissen.
Eine Leiterbahn vom Pin6 des Optokopplers geht zum PIC, diese Verbindung auch mal prüfen.

Holger

bin leider noch nicht groß zum Prüfen gekommen. Als kleine Dreingabe hat nun auch noch die Batterie vom Multimeter aufgegeben.

Eins kann ich auf jeden Fall schon sagen: Am Pic liegts nicht. Denn der verrichtet nun, da damit bereits Servos justiert worden, in einer weiteren "Basis" seinen Dienst.

Hier mal zwei Bilder. Sollte die Qualität nicht reichen schick ich die Originale gern per Mail bzw. mach nochmal neue.

Anhänge

• IMG_7851_l.jpg
    IMG_7851_l.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_7856_l.jpg
    IMG_7856_l.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 185
ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich des Decoders.
habe hier die letzten Tage ein Decoder gelötet und nun fehlt ein Teil.
siehe Bild
WDec04a.JPG

muß das freibleiben oder welche Bedeutung hat dies.
Trau mich vorher garnicht zu testen.
Wie war nochmal die Anschlußfolge?
Servos ist klar.Muss ich Digistrom und Wechselstrom?Quasi analog dem WA5?
Dann habe ich ja noch eine 6reihige Stiftleiste (wovon anscheinend nur 4 beschaltet(4 Servos,4 Stifte beschaltet)) wo was von Rückmelder steht.zieh ich da jeein Kabel zum RM?
Bitte um Aufklärung. :confused:

MFG Jean

Holgi versteh mich bitte nicht falsch.ich bin auch nicht faul.
Die Anleitung habe ich mir ausgedruckt(früher schon) und werde auch so danach verfahren.
Mir geht es um die Anschlüsse.
Muss ich beides anschließen oder reicht zum testen nur Digistrom oder Wechselstrom.
Pic erstmal draußenlassen.

hier verwirrst du mich immer mehr
An die mit RKM bezeichnete 6polige Stiftleiste kannst du LED mit Vorwiderstand! anschließen, 4 geschaltete Ausgänge und 2 für +5V bzw. Masse.
meinen tue ich dies hier
4 Ausgänge für Rückmelder
Diese Ausgänge schalten sofort nach Erhalt des Befehls um und lassen sich für Rückmelder (S88)
verwenden.

Vorhaben:
Steuerung von 4 Servos über PC/Zentrale
dabei soll die Steuersoftware schalten
Rückmeldung nötig?(siehe quote)
spätere Polarisierung unbedingt vorgesehen.

MFG Jean

Hallo Jean,
für die Inbetriebnahme alle ICs raus und nur Betriebsspannung anlegen, alles Messpunkte prüfen.
Wenn ok die ICs einsetzen und Betriebsspannung und DCC anlegen, testen ob sich etwas erwärmt, LED blinkt, Programmierung funktioniert usw..

Die 4 Ausgänge werden direkt vom PIC geschaltet.
Pin1 ist +5V, Pin 2 die Masse des Dekoders.
Pin 3-6 entsprechen den Servoausgängen.
Diese haben keinen Treiber, daher sind sie nur für LED mit Vorwiderstand oder auch Rückmeldemodule mit Optokopplern geeignet.
Aber Achtung, die Masse mehrerer Dekoder darf an dieser Stelle nicht zusammen geschaltet werden ! Das muss bei Rückmeldemodulen beachtet werden.
Frage ist, brauchst du wirklich eine Rückmeldung ? Denn es ist keine echte Rückmeldung, ob sich der Servo mechanisch bewegt hat ist nicht gesichert.
Viele verwenden die Ausgänge wirklich nur für Anzeige auf der Schalttafel.
Die LED kannst du gegen Masse oder 5V schalten, je nachdem in welchem Zustand diese Leuchten sollen.
Vorwiderstand nicht vergessen !

Holger

Danke da ist die Antwort.:D
auch Rückmeldemodule mit Optokopplern geeignet.
Aber Achtung, die Masse mehrerer Dekoder darf an dieser Stelle nicht zusammen geschaltet werden ! Das muss bei Rückmeldemodulen beachtet werden.
Frage ist, brauchst du wirklich eine Rückmeldung ? Denn es ist keine echte Rückmeldung, ob sich der Servo mechanisch bewegt hat ist nicht gesichert.
Viele verwenden die Ausgänge wirklich nur für Anzeige auf der Schalttafel.
Alles klar dann gibt es keine Rückmeldung,jedenfalls nicht darüber.
aber genial das wirklich an fast alles gedacht ist.

ein Problem habe ich dennoch.meine ICs sind eingelötet (erste Platine).
Bei der nästen bin ich schlauer.
Entweder die können jetzt den Test ab oder Tonne.

danke nochmals.
MFG Jean

edit: noch einen hab ich:wie soll ich mir das vorstellen mit der CV8 auslesen/programmieren.Muß ich den Decoder an den Programiergleisanschluss hängen oder geht das über den Digitalanschluss?

Kontrolliere die Spannungsregler nochmal genau. Und dann einfach testen. Wenn es nicht tut einfach mal melden bevor die in der Tonne verschwinden.

Auf die Fassungen sollte man wirklich nicht verzichten, aber das weisst du ja jetzt.

Holger

edit für deine Frage.
Mit der Version kannst du auf dem Programmiergleis nicht auslesen, nur blind programmieren.
Wenn die Zentrale einen ACK Impuls benötigt müsstest du eine Lok dazu stellen, die wird dann allerdings mit umprogrammiert.
Besser alles über die Tastatur einstellen

Ich habe zum Servodecoder jetzt viel gelesen. Ich will meine zukünftige Anlage mit Rocrail und Intellibox und damit Loconet als Rückmeldung nutzen. Die verschiedensten Servodecoder werden ja im DCC angesteuert. Geht das dann über das DCC Signal vom Gleis, da ja keine RJ 32 Buchse vorhanden ist? Da Servos ja doch sehr Zuverlässig sind ist eine Rückmeldung nicht notwendig.

Gruß Steffen

@TT-Steffen64

Ja, das geht über das DCC-Signal. Aber auf keinen Fall direkt vor Ort vom Gleis nehmen, das führt zu unangenehmen Seiteneffekten (z.B. bei Gleisbesetztmeldern). Stattdessen einen eigenen Strang ab der Zentrale zu den DCC-Zubehördecodern führen.
Das mit den Rückmeldern ist eine Philosophiefrage (und Geldfrage) bzw. von der Zentrale abhängig. Wenn du mit Rocrail steuerst, jedoch aus irgendeinem Grund mittels der Zentrale eine Weiche schaltest, bekommt Rocrail das nicht mit und schaltet ggf. die Weiche nicht. Aber vielleicht merkt das auch die Intellibox und meldet über Loconet direkt an Rocrail. Mit der IB kenne ich mich nicht aus.

flic

Suche Platine für Servodecoder WDec04b1f

Hallo Zusammen,

kleine "Offtopic" Anfrage: Hat jemand aus den großen Sammelbestellungen eine(!) Platine von flicflacs Servodecoderverion WDec04b1f übrig?

FlicFlac hatte ich schon gefragt, er hat keine mehr.

Würde mich freuen :)

Hallo,

kleine Info: Ich habe jetzt meine Platine(n) von einem freundlichen Boarder. Also vielen Dank an diejenigen, die mir was angeboten haben.

Ich bin dabei, ein Fiddle-Yard mit entsprechender Weichenstraße zu bauen. Die Herzstückpolarisierung soll wie im Lexikon beschrieben mit 2 einfachumschaltenden Relais erfolgen (liegen schon hier). Normalerweise bedeutet das, dass bis auf die Zeit des Umschaltens immer ein genau Relais geschalten ist. Somit wird in der Summe ziemlich viel Strom gezogen. Es würde aber Sinn machen, bei solchen Weichenstraßen nur diese Relais anziehen zu lassen, die auch wirklich gebraucht werden. Wenn eine "vorherigen" Weiche also gar nicht erlaubt, zu einem bestimmten Zweig zu kommen, braucht auch das dortige Relais nicht anzuziehen.

Kennt jemand einen Servodekoder mit Herzstückpolarisierung, der das Programmieren so erlaubt, dass unnötige Relais nicht anziehen?

Du kannst bistabile Relais verwenden, mein Dekoder unterstützt das Abschalten der Relaisausgänge nach 1 Sekunde.
Je nach Relais sollte der Stromverbrauch aber nicht ins Gewicht fallen.

Holger

Zurück
Oben