• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Woher soll der Dekoder wissen wie eine andere Weiche gestellt ist und ob der betreffende Strang abzuschalten ist.
Du hast nicht geschrieben wie du steuerst, analog oder digital ?
Digital könntest du eine POM Programmierung machen, so dass der betreffende Dekoder/Ausgang die Relais nicht mehr ansteuert.
Analog bleibt dir nur die Variante mit Relais die den nächsten Dekoder bzw. dessen Relais stromlos schaltet.
Aber nochmal warum sollte sich das lohnen den Aufwand zu betreiben ?
Wenn es wirklich sein soll würde ich bistabile Relais einsetzen, auch wenn du die anderen bereits hast.

Holger

Ich steuer digital und dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre, dem Dekoder auch noch Optionen setzen zu können - schalte das Relais X nur, wenn Relais Y auch geschaltet ist. Macht aber nur wirklich bei Dekodern Sinn, die viele Servos ansteuern können (8 und mehr).

Bei solchen Decodern könnst du &-Gatter zwischen Prozessor und Treiber für die Relais setzen . Dann hast du deine Abhängigkeit .

Bei solchen Decodern könnst du &-Gatter zwischen Prozessor und Treiber für die Relais setzen .
Alternativ sollte es auch ein passender Transistor (sorry, das Aussuchen muss jemand aus der Praxis übernehmen) tun, der einfach bei gradeaus den gemeinsamen Pol der nächsten Relaisstufe frei gibt. Ist zwar auch
, aber aufgrund seiner Einfachheit immer noch aktuell. Eine "moderne" Lösung würde eine weitere Adresse belegen oder unflexibel sein. Siehe auch Dunkeltastung von Licht-Vorsignalen (ein weiterer Eingang, eine weitere Adresse oder einfach einen Transitor dazwischen).

das "mehrere Adressen" ist ja so eine Sache . Bei 2 Weichen hintereinander sind es 2 Adressen , bei 3 Weichen schon 3 . Usw.
Denn die Relais brauchen ja nicht anziehen wenn auch nur eine der davorliegenden Weichen nicht so liegt das man dieses Gleis befahren könnte .

Was ich mich aber frage ist wie es aussieht wenn man über die 4te Weiche muss um von einem Gleis ins Nachbargleis zu kommen und die erste Weiche steht aber auf einem anderen Gleis weil dort gerade was drüber fährt . Dann hätte man ja auf der 4ten Weiche keinen Saft . Is auch wieder doof .

Hast du übrigends schon mal die Stromaufnahme eines Relais gemessen ?

Also mir fehlt das Verständnis für die ganze Angelegenheit.
Die Relais sind 24V und haben 3,4k Innenwiderstand. Das macht 7mA je Relais. Selbst bei 50 Weichen hält sich das mit 350mA in Grenzen.
24V deute auf Industrienetzteile hin, welche i.R. größere Leistungen bereit stellen.

flic

Ganz außen ist eine Kehrschleife geplant (mit je einer außen liegenden Weiche zum Ein-/Ausfahren). Die Idee entstand, weil ich am liebsten die Herzstückpolarisierung der beiden Weichen für die Kehrschleifenpolarisierung heranziehen wollte. Wenn da technisch nur genau eine der beiden Relais der Weichen Strom erhalten könnte, wäre das die beste Lösung gewesen.

@Flicflac: nix Industrienetzteil, einfach ein 16V Zubehörteil.

Holgi, mal konkret zu deinen Dekodern: kann man eine Tastatur auch mit USB-PS2-Adapter anschließen?

Eine sehr betriebssichere Variante ist, die Zungen wie hier zu sehen, zu trennen. Polarisieren kann dann ein billiger Mikroschalter, der vom Servo mit betätigt wird.
Aber natürlich geht das auch mit Relais.
Und ich bin sicher, daß es genügend Leute gibt, die in der Lage wären, sogar einen Prozessor zur Polarisierung einzusetzen.
Wir leben offenbar in einer Zeit, wo es "in" ist, einfache Probleme möglichst kompliziert zu lösen.

Gruß Jens

Daran ist überhaupt nichts verwerflich. Aber, und das bitte nicht falsch verstehen, es entlockt mir immer ein Schmunzeln.
Anders rum: wenn ein Schalter nicht mehr umschaltet, ist er kaputt und wird ersetzt. Wenn an der Polarisierung mehrere Relais beteiligt sind und dann etwas nicht funktioniert (auch Relaiskontakte können kleben bleiben), dann gilt es herauszufinden, welches Relais das "böse" ist oder ob vielleicht gar ein Relais nicht korrekt angesteuert wurde oder, oder, oder.

Gruß Jens

... Aber, und das bitte nicht falsch verstehen, es entlockt mir immer ein Schmunzeln. ...
Sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber einige der mechanischen Klimmzüge um mittels Microschalter und Ruderhorn die Weichen zu polarisieren, entlocken mir manchmal ein Schmunzeln. Zumal bei der 1-pol UM Lösung mittels Microschalter noch zwei Relais nachgeschaltet werden müssen um betriebssicher zu sein.

@Hammy

Um das nochmal richtig zu verstehen, du willst 24V Relais mit 16V betreiben?

Irgendwie hat das Alles nix mehr so richtig mit Holgi's Decodern zu tun...

flic

Hallo TT Boarder,

ich nutze zum Stellen meiner Weichen normalerweise die Modelcraft ES05 JR Servos, nun habe ich mal einen anderen Servo ausprobiert....den Modelcraft VSD 5E HS....diese lassen sich über Holgi´s Decoder nur sehr schlecht regeln und einstellen. An was könnte dies liegen? Mit den anderen Servos geht es ja auch wunderbar...komisch.....

Die VSD 5E HS sind (möchte-gern) Digitalservos, jedenfalls als solche angegeben.
Ich hatte mit dem VSD 5E HS mehrfach getestet, als diese dann jedoch aus dem Programm genommen wurden nicht mehr weiter verfolgt. Der Decoder registriert die Tastendrücke, auch wenn sich das Horn nicht bewegt. Nach den Speichern initialisiert der Servo dann sprunghaft auf die gespeicherte Position. Wenn die Position gespeichert ist, funktionieren die Servos problemlos.
Der Modelcraft-YH-3009 sollte als Analogservo kein Problem darstellen, ein Feedback dazu wäre allerdings nicht schlecht :)

Gruß flic

Von Digitalservos hab ich immer schon abgeraten, da diese u.a. die (für mich!) ungünstige Eigenschaft haben, auch ohne Servoimpuls die Einstellung zu halten. Das führt zu ständigem Nachregeln und damit höherem Stromverbrauch.
Ich selbst hab nur einen Digitalservo TS-12, der funktioniert.

Einen anderen zum Test habe ich hier nicht, so kann ich das Problem nicht nachstellen.

Holger

Ich tippe auf den Servo. Mit den ES-05 hab ich auch akzeptable Ergebnisse erzielt, sind aber offenbar nicht mehr zu bekommen. Hat jemand von Euch schon Modelcraft-YH-3009 getestet?

Ich habe aktuell 13 Stück mit Holger's Decoder im Einsatz. Sie benötigen eine stärkere/schnellere Stromversorgung als die ES-05. Auch die Auflösung/Regelung ist m. E. schlechter.

Gruß MECler

Zurück
Oben