• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was unterscheidet eine Spielbahn- von einer Modellbahnanlage

Ich halte mich da eher an die amerikanischen MoBa-Kollegen:
"Model (und nicht Play)-Railroading is fun"

Die Definition des Spielbahners liegt nämlich meistens in der Betrachtung der Anderen (Ein paar hier zutiefst "Bekennende" mal ausgenommen).

Den Unterschied zwischen Spiel- und Modellbahn an den finanziellen (Gleismaterial), handwerklichen (Ausführung) und/oder kreativen (Gleisplan) Fähigkeiten des Einzelnen festzumachen halte ich für verfehlt.

Aber so sind wir Deutschen halt: Ein Hobby ist eine ernste Angelegenheit und wir brauchen nun mal unsere Einteilungen.

Zwischen Spiel- und Modellbahner zu trennen, da hat wohl jeder andere Vorstellungen.

Für mich persönlich kommt nicht auf die Größe der Anlage an. Was mir persönlich gefällt, wenn auch die Landschaft perfekt gestaltet ist. Dann ist es führ mich eine Modellbahn. Da liebe ich besonders die kleinen Details.

Auf einer Spielbahn geht es "bunt" zu. Das liegt nicht am Fahrzeugeinsatz, sondern mehr an der Zusammenstellung des Restes der Anlage. Allerdings kann auch dies seinen Reiz haben.

lucky ludmilla schrieb:
jungs, geht poldi und schweini schaun ;-)))

lulu

die spielen aber auch blos und wenns mit nem Ball is. Und kriegen auch noch Schweinegeld dafür.

Letzendlich ist mir das egal ob ich Spiel- oder Modellbahner bin.
Hauptsache ich hab meinen Spaß.

Micha

hgwrossi schrieb:
die spielen aber auch blos und wenns mit nem Ball is. Und kriegen auch noch Schweinegeld dafür.

Letzendlich ist mir das egal ob ich Spiel- oder Modellbahner bin.
Hauptsache ich hab meinen Spaß.

Micha

Oh, danke für den Hinweis. Ich hatte an Poldi den Dativ/Akkusativ-schwachen Drachen aus "Hallo Spencer" gedacht und schon gegrübelt, wer Schweini sein soll :)

mfg

Peo

Gegenfrage:
Ist die Do-X ein Flugzeug oder ein Boot(schiff) gewesen? (oder der Aekranoplan?)
Ihr vergleicht hier mal wieder Äpfel mit Birnen!
Die Definition vom Spielen war ja oben schon genannt worden:

"Spiel ist eine allgemeine Aktivität des Menschen, die ohne Zwang und Zweck um ihrer selbst ausgeübt wird. " (Huizinga, 1933)

Und was ist ein Modell?
"Ein Modell ist eine VEREINFACHTE Nachbildung, einer Sache oder eines Ablaufes, um das WESENTLICHE zu verdeutlichen, wobei unbedeutende Dinge vernachlässigt werden können.

nun, beide Definitionen reden von 2 total verschiedenen sachen, die eigendlich nix mit einander zu tun haben!
Was wesentlich an einer Sache ist, das ist doch eine Frage der betrachtung! So gibt es an der Verkehrshochschule in dresden eine Modellbahnanlage, die keiner von uns als Moba im eigendlichen sinn betrachten würde, sondern nach den Definitionen einiger hier eher eine Spielbahn ist, da dort nur Gleise und Signale installiert sind, und es keine Landschaft gibt. ABER es ist dennoch eine Moba, da dort einige reale Strecken nachgebildet sind, und die Schüler an diesem Modell Verkehrsabläufe vorgeführt bekommen, und Betriebsabläufe simulieren können. (wer will auch einen Schüler das ganze im M1:1 testen lassen?)
Und wer von uns hat nicht schon mal Irgendwo mit Modellen "rumgespielt" (Dabei meine ich nicht nur Moba, denn es gibt ja noch mehr Modelle)?
Also kann man mit jeder Bahn spielen, egal ob moba oder nicht.
Ist aber nun jede Bahn (in unserem sinne) eine Modellbahn?
Nun, der Tepichbahner baut einen Kreis auf, um dort ein Modell einer Zugmaschiene (Lok) mit dazu passenden Hängern zu bewegen. Damit ist aber doch das Wesentliche Modell eines Zuges bereits nachgebildet! Also ist auch dieses eine Modellbahn!
Man kann also nicht zwischen Modellbahn und Spielbahn ansich unterscheiden, sondern nur zwischen Modellbahnen mit schwerpunkt(Mechanik/Technik) Bewegung, und modellbahnen mit schwerpunkt Landschaftsnachbau. Aber beides kann als Spielbahn dienen, oder ebend als Modell!
Damit ist die Frage , so wie sie gestellt wurde, also nicht beantwortbar!
(obwohl auch ich bei bestimmten Gleisplangestaltungen schnell mal von Spielbahn spreche, wenn sie sehr wenig mit realen Gleisplänen zu tun hat)

PS Und was dem spielen angeht:
Auf einer Ausstellung ist der Betrieb doch einem gewissen Zwang unterstellt (öffnungszeiten) und dent nicht nur dem Selbstzweck, sondern auch der Darstellung von Betriebsabläufen und um den zuschauern freude zu bereiten (und eventuell mit dem mobavierus zu infizieren). somit ist dor also jede "Spielbahn" keine Spielbahn mehr, sondern eine Vorführmodellbahnanlage!

Hi allemann,
wer einen Hänger hat ist noch lange kein kein Modelleisenbahner, sondern ein armes Sch.... das mal zum Arzt gehen sollte, anstatt ihn auf die Modellbahn zu legen.
Das gehört sich nämlich nicht.

lucky ludmilla schrieb:
ich hab alles in vitrinen - was bin ich jetzt nur??? Violinenspieler oder mogelspieler? lulu

Ganz klar: Modellsammler! Und womöglich Violinenspieler, aber das weiss ich nicht... :allesgut:

abend leute,
sind eigentlich nicht alle ''Spielbahner''? Fährt die echte ''Eisenbahn'' auch im Kreis wie ne Moba? Ich glaub nicht, selbst die detailreichsten Anlagen können auch nur zum ''spielen'' sein oder etwa nicht. Für mich gibts da kein Unterschied zwischen Modellbahner und Spielbahner, beide lassen Lok's samt Wagen fahren.

aber wie es schon genannt wurde, jeder endscheidet ja selbst.:brrrrr:

mfg Patrick

Ich würde sagen:
Spielbahner: Er baut und fährt so, wie es ihm gefällt, ohne darauf zu achten, ob es realitätsnah ist.
Modellbahner: Er versucht, seine Anlage nahe am Vorbild zu orientieren, so gut es ihm halt möglich ist.
Ich denke, ob Modellbahn oder Spielbahn, das beginnt im Kopf des Eisenbahners/Erbauers. Wie es dann andere sehen, das steht auf nem anderen Blatt. Wer sich nach bestem Wissen und Gewissen für seine Verhältnisse anstrengt, am Vorbild zu bleiben, ist ein Modellbahner.
Ich selbst schätze, es gibt etwa (objektive Maßstäbe mal angelegt) ca 10 % Modellbahner, 60% Modellspieler und 30% Spielbahner.
Modellspieler sind für mich Leute, die gerne an der Realität bleiben, aber aufgrund mangelnden Wissens übers Vorbild halt reduzierte Bahnhofsanlagen haben, Fehler im Gleisplan etc, sich aber mühen, z. B. die Landschaft udn Gebäude etc. recht vorbildnah aussehen zu lassen. Und beim Fahrbetrieb zieht halt auch mal ne 01 nen langen Güterzug oder ne Cargo nen Personenzug...
Das wichtigste ist bei alldem aber, das jeder des anderen Art zu spielen, modellbahnern oder wie auch immer, akzeptiert.
Spielbahn sind wohl 90% aller Anlagen, da einiges fehlt oder unstimmig ist. 10% würde ich sagen, sind echte Modellbahnen, bei denen ein Foto im richtigen Licht fast nicht von einem Foto des Vorbildes zu unterscheiden ist. Und da würde ich die Grenze ziehen, wenn Fotos der Bahn oder von Ausschnitten kaum von der Realität zu unterscheiden sind, weil die Detalierung so hoch ist.
Würde selbst aber nichts überbewerten oder abwerten.
bis denne
Stephan, meineszeichens Modellspieler

shiniji schrieb:
Fährt die echte ''Eisenbahn'' auch im Kreis wie ne Moba?

Wer sagt den das die MoBa im Kreis fahren muß? Also ich kenne einige Anlagen wo das nicht der Fall ist. Bei den Modulern dürfte es garnicht vorkommen. Und auch wenn ich mal so weit bin, daß ich meine Module und geplanten Verbindungsstücke im Keller zu einer Anlage verbinde, wird es von A nach B gehen und nicht im Kreis.

Ich finde auch das nicht eine richtig Grenze zwischen Spielbahner und Modellbahner gibt, denn Modellbahn ist ein Hobby und ein Hobby ist zum Zeitvertreib und Spass haben da. Denn der Spielbahner wie der Modellbahner fahren ihre Züge nur zum Spass fahren, bis auf einige Ausnahmen. Ja klar, ein Modellbahner versucht seine Modellbahns so realitätsnah zu machen, wie nur irgendmöglich, was beim Spielbahner nicht so der Fall ist, aber das ist für mich Nebensächlich. Ei Hobby soll ja Spass machen und jeder übt es so aus, wie er es für richtig hält.

Naja, wenn ich den Fredtitel mal nach dem Wortsinn interpretiere ist ein Spielanlage eine Anlage auf der man richtig schön spielen kann. Eine Definition für "Modell" hab ich im Studium gelernt: Ein Modell ist eine maßstäbliche Abbildung der Wirklichkeit unter Weglassung der für den Modellzweck unwichtigen Dinge. So mal ganz salomonisch ;D

Also kann eine Spielanlage durchaus eine Modellanlage sein, wenn sie den Zweck des Erbauers erfüllt.

Die Arrangements auf den Modultreffen sind für mich übrigens die Spielanlagen schlechthin! Es ist einfach endgeil darauf zu spielen...

Zurück
Oben