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Warum keine zeitgemäßen Y - Wagen in TT?

vielleicht mal ein anderer Blickwinkel :

Natürlich ist ein neuer Y und Reko-Wagen nicht schlecht und sollte auf Dauer gesehen unbedingt ins Sortiment.

Es sollte aber einmal ganz deutlich gesagt werden das die ganze Diskussion hier auf die DR-Wagen ausgerichtet ist. Der Markt der Y-Wagen bei den Polen, Tschechen usw. ist zwar vorhanden aber zahlenmäßig eher unbedeutend. Würde es sich rechnen, auch in anderen Spuren (!) dann gäbe es weitaus mehr polnische oder tschechische Modelle als Großserie.

Es sollte doch einmal bedacht werden das sich die Zukunft nicht bei der ex DR abspielt sondern bei der DB-AG. Wir haben von Tillig, Beckmann usw. erstklassige IC Loks aber bis auf den Tillig Bm und die Krüger Eurofimawagen definitiv keine IC Wagen. Es sollte doch erst einmal oberste Priorität haben diese Lücken in Form von einem 1. Klasse Abteilwagen (Avmz 111) und einem 2. Klasse Großraumwagen (Bpmz 291) zu schließen. Hier gibt es einen riesigen Markt den man abschöpfen kann, zudem noch Farb- und Epochenvarianten ohne Ende !

Die Realität ist das der Neueinsteiger in den Laden geht und nach IC-Garnituren verlangt. Diese kann der Handel leider nicht bieten denn es gibt sie schlicht und einfach nicht komplett.

Ein IC besteht eben nicht nur aus den ex Bm-Wagen , dem Eurofimawagen und dem Speisewagen den wir im Angebot haben.
 
@FD851

Danke für Recherche und Zahlen. Interessant!

@all

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß die Y/B-Wagen trotz offenbar relativ geringer Stückzahl beim Vorbild eine gewisse Rechtfertigung zur Neukonstruktion bieten. Ich will deshalb noch einmal Argumente zusammenfassen:

- Die Reko- und die Modwagen bieten dem Laien im Zugbild nur wenig Unterscheidungsmerkmale. Die Y/B-Wagen sehen, nicht nur durch ihr "gotisches" Dach, wesentlich markanter aus.

- langer Einsatzzeitraum über mindestens 2 Epochen

- ausländische Bahnverwaltungen bis in Epoche V bzw. heute (IV?)

- Zugverbände mit den Modellen der Halberstädter Mitteleinstiegswagen (-> wiederaufgelegter Städteexpress) sehen aufgrund der sehr verschiedenen Proportionen nicht gut aus, reine Städteexpresszüge aus Mitteleinstiegswagen gab es nicht

- Nicht zuletzt sehen die Städteexpresszüge allgemein sehr attraktiv aus, allein das rechtfertigte in meinen Augen eine Neukonstruktion...

Ich hatte auf Messen auch schon einmal nach Umrüstsätzen für die beiden diskutierten Wagentypen gefragt - wäre aus irgendwelchen technischen Gründen nicht möglich, so genau weiß ich das nicht mehr. War aber wohl nie geplant, so etwas jemals anzubieten.

Mein Fazit:

- Von den Y-Wagen aus DDR-Zeit sind nur die alten Zeuke-Wagen von (historischem) Interesse. Die Wagen aus BTTB-Zeit sind für mich praktisch wertlos für die Zugbildung (und eigentlich auch für's Sammeln), u.a. wegen der im Vergleich zu heute (und Zeuke!) schlechten Bedruckungsqualität.

- Ein Städteexpresszug müßte mit KK versehen und tiefergelegt werden, damit zusammen mit den Mitteleinstiegswagen ein halbwegs stimmiges Zugbild entsteht.

- Einen oder zwei Mitropaspeisewagen habe ich auf KKK umgerüstet und "tiefergelegt", um ihn in einem Modwagenzug einsetzen zu können.

- Zugsets wie z.B. den Tourex wollte ich erst gar nicht kaufen, wenn doch, eigentlich nur aus Sammlertrieb, kaum, um sie im Originalzustand einzusetzen.

(Will sagen: Alles nur relativ große Kompromisse...)
 
@ FD851

Du bringst es auf den punkt. Und bei mir wurde wieder eine Wissenslücke geschlossen unzwar das wenige Y`s im Schnellfahrenden Verkehr der DR waren.

Und nochmal mein Senf:

Ja gut Tillig wird irgentwan den Y neu konstrieren müssen! Das steht fest! Und solange das noch nicht ist müssen wir auf den jetzigen Y zurückgreifen und wenn Tillig den neuen rausbringt dann wird er ja so um die 30 Euro teuer und wer wird sich dann diese Wagen kaufen, nur wenige.
 
Y und konsorten

@ Knödellok

Für den ersten Teil Deines Beitrages gebe ich Dir recht, der TT-Markt spielt vordergründig in Deutschland, in Deutschland wird das Geld verdient. Wer die Einkommenssituation in den östlichen Nachbarstaaten, für die der "Y" relevant wäre, kennt, weiß, dass sich daran vermutlich in der allernächsten Zukunft wohl nicht allzuviel ändern wird, leider. Hier setzt aber auch mein Widerspruch bezüglich Deines zweiten Beitragsteils an, innerhalb Deutschland spiel die TT-Musik unzweifelhaft im Osten Deutschlands, vor allem in den Epochen III und VI. Genau hier "hängt der Pferdekopf draußen". Es fehlen fast komplett die "Schnellzug-Ergänzungswagen" in einer Qualität, die die im Handel befindlichen Modelle vom Stamme Y und Bghw einfach nicht bieten können.
Die Zukunft spielt bei der DBAG, o.k. - aber sie spielt bei der DBAG nicht das Lied vom IC, sondern allenfalls vom ICE. Zur Nachbildung der wenigen IC dürften die derzeit im Angebot befindlichen Wagenmodelle ausreichen. Und die EC sind meist aus Wagen ausländischer Bahnverwaltungen gebildet - da ist Krüger auf einem guten Weg.
Knödellok, entschuldige bitte, aber Du hast "unseren" (jetzt bitte keine Ost-West-Diskussion) Lokalpatriotismus mit "Deinen" Lokalpatriotismus beantwortet. Und ich hab' den Ball jetzt zurückgespielt.
Gruß
Fd851
 
94 2105 schrieb:
...
Und nochmal mein Senf:

Ja gut Tillig wird irgentwan den Y neu konstrieren müssen! Das steht fest! Und solange das noch nicht ist müssen wir auf den jetzigen Y zurückgreifen und wenn Tillig den neuen rausbringt dann wird er ja so um die 30 Euro teuer und wer wird sich dann diese Wagen kaufen, nur wenige.
Auch noch mal eine Betrachtung von mir:

Eine Neukonstruktion findet meines Erachtens ausreichend Käufer, trotz des "angepassten" Preises. Als Beispiel dienen die oben bereits genannten Lokomotivbaureihen.
Für eine überarbeitete Konstruktion zum Preis einer kompletten neuen sieht es natürlich schlecht aus, vor allem beim Doppelstockzug, da bei der Überarbeitung das Steuerabteil "vergessen" wurde. Neben dem Preis liegt hierin der größte Nachteil dieser Produkte.

Zu Y-/(Reko-)Wagen: Dank FD851 haben wir eine Aufstellung welche Wagen wie häufig genutzt wurden. Demnach sollte Tillig eher die Reko-Wagen überarbeiten. "Leider" sind deren Formen erst ca. 25 Jahre alt und die Gehäuse machen formtechnisch noch einen guten Eindruck. Da Tillig diese bisher auch nie als A-Artikel führte, glaube ich bei diesen leider nicht an eine schnelle Umsetzung einer Neukonstruktion. Dafür hat man in den letzten Jahren zu viel in die alten Konstruktionen gesteckt (Buffetwagen) und attraktive Sondermodelle (VSE) aufgelegt. Diese sähen bei einer kurzfristigen Neukonstruktion schnell "alt" aus und die Käufer (bei den VSE-Wagen vielleicht auch Sammler und der Auftraggeber) wären sehr verärgert.

Knödellok schrieb:
Es sollte doch einmal bedacht werden das sich die Zukunft nicht bei der ex DR abspielt sondern bei der DB-AG. Wir haben von Tillig, Beckmann usw. erstklassige IC Loks aber bis auf den Tillig Bm und die Krüger Eurofimawagen definitiv keine IC Wagen. Es sollte doch erst einmal oberste Priorität haben diese Lücken in Form von einem 1. Klasse Abteilwagen (Avmz 111) und einem 2. Klasse Großraumwagen (Bpmz 291) zu schließen. Hier gibt es einen riesigen Markt den man abschöpfen kann, zudem noch Farb- und Epochenvarianten ohne Ende !
Dazu habe ich weiter oben bereits geschrieben, dass diese Wagen auch heute noch einen Großteil des Fernverkehrs ausmachen und deswegen eine Umsetzung ins Modell notwendig ist um den Markt der Zukunft zu bedienen. Für den heutigen Markt gilt dies (leider) noch nicht ganz. Der überwiegende Teil der Tillig-Kunden kauft (noch) Modelle nach DR-Vorbildern der EP III/IV. In diesem Bereich ist kurzfristig ein hoher Absatz zu erwarten (geeignete Vorbildwahl und Preisgestaltung vorausgesetzt). Mittel- und langfristig wird dieser Markt gegenüber dem Markt für Modelle der DBAG zurückgehen. Wobei ich hoffe, dass der DBAG-Markt steigt und nicht der DR-Markt schrumpft. Bis zu diesem Umkippen sollte der DR-Markt bevorzugt bedient werden (mein Denken!), danach der der DBAG. Die dafür fehlenden Modelle stammen zum Glück aus dem Park der DB, so dass Modellbahner diser Verwaltung quasi als "Abfallprodukt" zu ihren Modellen kommen sollten (ebenfalls meine Meinung und Hoffnung).

So viel für heute von mir zum Thema Wirtschaftsphilosophie.
 
Knödellok schreibt:

Der Markt der Y-Wagen bei den Polen, Tschechen usw. ist zwar vorhanden aber zahlenmäßig eher unbedeutend. Würde es sich rechnen, auch in anderen Spuren (!) dann gäbe es weitaus mehr polnische oder tschechische Modelle als Großserie.

Es gibt ein amerikanische Aussage, ich denke daß es sich originell um Baseball händelte: If you build it, they will come.

Ich bin der Meinung, daß das Markt für TT-Modelle in Polen, Tschechei, Ungarn usw gibt nicht bzw unbedeutend ist, denn es gibt fast keine Modelle nach polnischem, tschechischem, ungarischem Vorbild! Es gibt mindestens soviel potentielle Kaufer in diesen Länder als es gibt in Portugal, doch in H0 gibt es/gab es schon Modelle nach portugalischem Vorbild!
 
Hi allemann,
Knödellok schrieb:
Es sollte doch einmal bedacht werden das sich die Zukunft nicht bei der ex DR abspielt sondern bei der DB-AG. Wir haben von Tillig, Beckmann usw. erstklassige IC Loks aber bis auf den Tillig Bm und die Krüger Eurofimawagen definitiv keine IC Wagen...
sorry,
vielleicht solltes Du mal bedenken:
- daß von einem Fahrzeug, welches über drei Epochen hinweg im Einsatz war/ist sicherlich größere Stückzahlen verkauft werden können, als von einem erst vor kurzer Zeit in Dienst gestellten.
- daß der Bedarfsschwerpunkt nicht bei der DBAG (Bahn ohne Zukunft) liegt, sondern eher bei vergangenen Epochen,
- daß ein IC kein alleinseligmachendes Wundermittel für alle ist, nur weil Dir die doch immerhin vorhandene Auswahl noch zu gering ist.

Kauf doch die von Herrn Kehrer, Dir hatten sie doch gefallen und er hat doch reichlich Auswahl...
 
IC Wagen

Nun, es ist richtig das der Haupt-Kundenkreis bei DR Epoche III / IV liegt. Der liegt aber leider nicht in der Gunst der Neueinsteiger der alten Bundesländer.

Die wirtschaftliche Lage im östlichen Ausland (Teschechien, Ungarn, Polen etc.) ist leider nicht soweit das man hier einen umgrerechnet gut 30,00 EUR teuren neuen Wagen bezahlen kann. Wie hoch sind denn die Löhne dort und wieviel Geld steht der Masse der potentiellen Kunden für das Hobby zur Verfügung ? Oder wird es so sein das der neue Y-Wagen in Polen umgerechnet 8,50 EUR kostet, bei uns dann 35,50 EUR ?
Mir pers. gefallen die neuen Lackierungen der östl. Bahnen auch sehr gut, vor allem weil die ja auch bei uns zu sehen sind.

Thema IC Wagen : Die derzeit eingesetzten IC Wagen, vor allem der Avmz und der Bpmz sind keine Wagen die die "neue" Bahn erfunden hat. Der Avmz 111 z.B. gehört mit einigen Modernisierungen z.B. im Bereich der Türen zu der ersten Generation der DB Fernverkehrswagen. Er kann selbst als Rheingold/Rheinpfeil Wagen hinter einer 110 (Kasten/Bügelfalte) , E 03 oder einer V 200 eingesetzt werden. Der Bpmz ist ebenso in diversen Epochen einsetzbar, also auch keine Erfindung der "neuen" Bahn.

Die Fa. Kehrer hat natürlich auch Modelle im Verkauf. Ob die mir oder anderen TT Bahnern gefallen oder nicht das gehört hier nicht hin. Ich habe es schon mehrfach betont, der Markt wird entscheiden ob solche Erzeugnisse am Markt bestehen können oder nicht. HIer geht es nicht um Erzeugnisse von Herstellern die mal hier und mal da etwas produzieren sondern um Großserien - Hersteller.
 
Hi allemann,
Nun, es ist richtig das der Haupt-Kundenkreis bei DR Epoche III / IV liegt. Der liegt aber leider nicht in der Gunst der Neueinsteiger der alten Bundesländer.
das ist wahrscheinlich.
Überaus wahrscheinlich (99,...%) ist aber auch, daß die Firma Tillig von der Gunst (bzw. dem Umsatz) der Handvoll Neueinsteiger in den alten Bundesländern allein keinen einzigen Tag überleben könnte. Man wird also das Hauptaugenmerk bei den Neuentwicklungen gewiß nicht einer so kleinen Splittergruppe widmen, solange es noch richtig Gewinnversprechende Angebotslöcher an anderer Stelle zu stopfen gibt.
Die Fa. Kehrer hat natürlich auch Modelle im Verkauf. Ob die mir oder anderen TT Bahnern gefallen oder nicht das gehört hier nicht hin.
Falsch.
Da gerade Du in anderen Threads schon mehrfach die Produkte des Herrn Kehrer vehement verteidigt hast, liegt Der Schluß nahe, daß du mit diesen zufrieden bist. Das ist ja auch o.k.. Dann solltest Du aber bitte nicht einen Großserienhersteller aufrufen, die gleichen Fahrzeuge herzustellen wie sie bereits Herr Kehrer anbietet.
Doppelentwicklungen fördern schließlich nicht gerade den Absatz.
Entweder Du hast eine Meinung, oder Du hängst dein Fähnchen nach dem Wind...
Ich habe es schon mehrfach betont, der Markt wird entscheiden ob solche Erzeugnisse am Markt bestehen können oder nicht.
Hoffen wir das Beste. Der Markt sind wir, also bitte, entscheide dich.
HIer geht es nicht um Erzeugnisse von Herstellern die mal hier und mal da etwas produzieren sondern um Großserien - Hersteller
Schon wieder falsch:
1. - Hier geht es nämlich um Schnellzugwagen der Epoche III DR. Schau mal auf die Überschrift. Die IC-Wagen hast Du gerade erstmals ins Spiel gebracht.
2. - Her Kehrer bastelt nicht hie und da mal was am Küchentisch, er ist ein Hersteller, der davon lebt, seine Produkte zu verkaufen. Das sollte man keinesfalls vergessen.
 
Kehrer

Produkte der Fa. Kehrer brauche ich nicht zu verteidigen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das es Leute gibt die diese für gut und Ihre Bedürfnisse ausreichend befinden. Ich stelle mich aber nicht hier hin und ziehe alles in den Dreck wie das hier leider so oft der Fall ist. Daher schreibe ich auch ganz klar das der Markt das entscheiden wird. Ich kenne nicht alle Kehrer Produkte, das was ich gesehen habe stößt auf geteiltes Echo. Trotzdem warte ich lieber auf Großserien-Modelle. Ich verurteile aber auch niemand wenn er sich ein Kehrer Modell kauft ; ich selber habe keine in der Sammlung.

Zu den IC Wagen : Wenn hier eine Diskussion geführt wird über das Für - und Wieder gehört auch das Umfeld mit dazu. Das es den DR Epoche III/IV Bahnern kaum gefällt wenn etwas anderes angesprochen wird ist verständlich. Zu einer sachlichen Diskussion gehören aber mehrere Meinungen, in diesem Fall ist es so das es für mich wichtiger ist wenn statt neuen Y und Reko-Wagen erst einmal zur 101, 103, 110, 120 und zur 182 passende IC Wagen kommen. Hier ist ein Blick über den Tellerrand wichtig und nicht das festhalten an alten Zöpfen.
Damit das Thema für mich erledigt.
 
Na wenn für dich die Epoche4 DR ein alter Zopf ist, bitteschön, ist deine Meinung. Nur sollte man immer dran denken, jedes verkaufte DR-Modell bringt Geld ein, welches auch in Neuentwicklungen fließt. Tillig wird die moderne Bahn schon nicht vergessen.

mfg Poldij
 
Wenn man sich im Katalog so umschaut, sieht man, wieviel Tillig für DB und Epoche V getan hat.
 
Hallo!

Y-Wagen sind auch in der BRD keine Umbekannten, kamen doch nicht nur DR-Fahrzeuge regelmäßig rüber.
Andererseits sind die Avmz 111, Apmz 121/122/117, Apmz 123 und Bvmz 185 auch wenn sie vielen so nichts sagen, aus dem gesammtdeutschen und europäischen Fernverkehr zum Teil schon seit vier Jahrzenten nicht mehr wegzudenken.

FD's Recherchen sind sehr interessant.
Allerdings seh ich es nicht so sehr, dass die Y-Wagen fast nur S-Ex-Wagen waren. Erstens waren dies ja eh nur die A- und B-Exemplare der Y/B70-Wagen (noch nicht mal alle Ame's). Es gab also auch noch ganz andere Bauarten und die Typen B sowie Y. Wenn auch trotzdem nicht so häufig zu sehen, wie die Reko's oder Bmhe-Wagen, so gab es trotzdem doch recht viele Exemplare. Und dann ist es auch für den DR-Bahner kein Stilbruch, CSD- oder MAV-Y-Wagen auf der Anlage einzusetzen, auch wenn das Motiv keine elektrifizerte Magistrale ist. Vor allem die CSD-Wagen (incl. Nachfolgeunternehmen) nehmen von den Varianten kein Ende - z.T. wurden die Wagen sogar umfassend modernisert.

Für und Wider liegen vor allem in TT weit beieinander, zumal Tillig derzeit auf dem Wagensektor keine unerwartet hohe Konkurenz hat, ergo verkauft sich fast alles, was man neu macht, einigermaßen passabel. Wenn ich seh, was die Leute in Sebnitz und Leipzig aus den Hallen geschleppt haben (nicht nur Deutsche), dann seh ich keine Kauf-Flaute und auch keine Preisängste von osteuropäischen Modellbahnfreunden.

Tillig sollte sich vor den nächsten Schritten jedoch überlegen, ob man nicht vielleicht einmal angefangene Projekte komplett zuende bringt, anstatt inkonsequenterweise erneut ähnliche Lücken wie folgende zu reißen:

Keine einzige orbildgerechte Lok für die Do2000-Doppelstockwagen (BR 111)
fehlender Steuerwagen für die Halberstädter Mitteleinstiegswagen
fehlender 1./2.-Klasse-Modernisierungswagen, ebenso fehlender passender Postwagen
m-Wagen: fehlender Vollgepäck- und Postwagen, sowie die Variante Bm235 im blau/beige. Auf dem derzeitgen Speisewagenfahrgestell würden sich die Avmz und Apmz zudem regelrecht anbieten. So gibt es derzeit zum Speisewagen in rot/creme keinen einzigen passenden typischen Schnellzugwagen.

Gerade wagenmäßig hinkt TT noch stark hinterher, während es bei den Loks echt gut aussieht.


Daniel
 
Nein! Die Do2000-Doppelstockwagen sind alle im München beheimatet und werden dort nur von 111 und vereinzelt von Bügelfalten 110ern befördert. 143er kommen zur Zeit nur vor n-Wagen (moderniserte Silberlinge) von Straubing aus nach München, sonst nicht.

Daniel
 
Hi allemann,
Produkte der Fa. Kehrer brauche ich nicht zu verteidigen.
Das hast Du aber getan, nicht nur einmal, man kann es ja nachlesen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das es Leute gibt die diese für gut und Ihre Bedürfnisse ausreichend befinden. Ich stelle mich aber nicht hier hin und ziehe alles in den Dreck wie das hier leider so oft der Fall ist. Daher schreibe ich auch ganz klar das der Markt das entscheiden wird. Ich kenne nicht alle Kehrer Produkte, das was ich gesehen habe stößt auf geteiltes Echo. Trotzdem warte ich lieber auf Großserien-Modelle.
Du greifst also Leute an, die für gutes Geld gute Qualität forden und verteidigst damit gleichzeitig Produkte, die Deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden? Wo bitteschön ist hier Deine Meinung zu erkennen? Langsam aber sicher gewinne ich den Eindruck, daß Du hauptsächlich erstmal dagegen bist, egal worum es geht!
Ich verurteile aber auch niemand wenn er sich ein Kehrer Modell kauft ; ich selber habe keine in der Sammlung.
Ich verurteile auch keinen der Käufer, nur das Preis/Leistungsverhältnis.
Immerhin habe ich eine feste Meinung.
Zu den IC Wagen : Wenn hier eine Diskussion geführt wird über das Für - und Wieder gehört auch das Umfeld mit dazu. Das es den DR Epoche III/IV Bahnern kaum gefällt wenn etwas anderes angesprochen wird ist verständlich. Zu einer sachlichen Diskussion gehören aber mehrere Meinungen, in diesem Fall ist es so das es für mich wichtiger ist wenn statt neuen Y und Reko-Wagen erst einmal zur 101, 103, 110, 120 und zur 182 passende IC Wagen kommen.
sorry wenn ich mich wiederhole,
aber in diesem Thread geht es um Schnellzugwagen der Epochen III und IV, nicht um IC-Wagen. auch das gehört zu einer sachlichen Diskussion. Wenn Du über IC-Wagen diskutieren willst, mach doch bitte einen eigenen Thread auf, anstatt hier zu stören, ich störe ganz sicher dort auch nicht.
Hier ist ein Blick über den Tellerrand wichtig und nicht das festhalten an alten Zöpfen.
Damit das Thema für mich erledigt.
Der Tellerrand ist wohl die Epoche V?
Wer ist denn nun hier der Ignorant,
der es nicht schafft zu tolerieren, daß andere Leute auch andere Interessen haben und hier versucht, bekennende Fans früherer Epochen zu seiner Lieblingsepoche V zu missionieren?
Wenn z.B. Cyberrailer und Ghost-Mike als bekennende Ep. V-Fans in einem Thread die Vorzüge Ihrer Epoche loben, dann gönne ich denen ihren Spaß und mische mich nicht mit Sprüchen wie "Bei mir iss Keksfreie Zone!" oder "Wer will schon rote Güterwagen!" ein.
Man könnte auch sagen, ich fange dort nicht zu stänkern an.
 
h-Transport schrieb:
Nein! Die Do2000-Doppelstockwagen sind alle im München beheimatet
Hmm - was sind das dann für Doppelstockwagen, die hier zwischen Aachen und Düsseldorf verkehren?

Andi
 
[Off Topic und Zynismuss]
Stardampf schrieb:
... bei der DBAG (Bahn ohne Zukunft) ...
Gabs nicht vor einiger Zeit nen Thread in dem geschrieben Stand das die DBAG Millionen in eine neue Namensfindung gesteckt hat? - SD hats geschafft. Und er nimmt net mal Geld dafür!
Also... die DBAG heißt ab 01.01.2006 BoZ! :brrrrr:
[/Off Topic und Zynismuss]
 
E-Fan schrieb:
...das die DBAG Millionen in eine neue Namensfindung gesteckt hat? - SD hats geschafft. Und er nimmt net mal Geld dafür!
Also... die DBAG heißt ab 01.01.2006 BoZ! :brrrrr:
Doch, jede Menge! :clown:
 
Da FD851 eine Statistik zu den im Binnenverkehr eingesetzten Wagen aufgestellt hat und ich Statistiken "liebe", suchte ich in meinen Aufzeichnungen nach der Anzahl der bis zum jeweiligen Jahr (1975 und 1982) gelieferten Sitz- und Liegewagen der Y/B-Typen. Ich habe die Anzahl der jeweils gebauten Fahrzeuge und den Bestand 12.91 vorliegen, weshalb ich nur die gebauten berücksichtige, eventuelle Ausmusterungen und Umbauten in Salonwagen bis 1975/82 nicht.
  • 1975:
    Typ B: 18 Ame, 32 ABme, 69 Bme (hier könnten welche "fehlen")
    Typ Y: 22 Ame, 66 ABme, 142 Bme
    Typ Y/B70: 30 Ame, 35 ABme, 60 Bme
    = 506 Fahrzeuge der Typen B, Y und Y/B70
  • 1982: zusätzlich zu den Wagen von 1975 nur Wagen vom Typ Y/B70
    A(m)e: 43, alle für Städteexpress
    B(m)e: 60, alle für Städteexpress
    Bc(m)e: 60
    BDs: 7
    = 506 + 170 = 676 Fahrzeuge
Ich möchte wie Daniel die Aussage oder die Zahlen von FD851 bezweifeln, dass 1982 tatsächlich 636 Fahrzeuge im Binnenverkehr der DR eingesetzt waren. Die Y/B-Wagen waren zu dem Zeitpunkt die hochwertigsten Wagen, die vor allem im internationalen Verkehr genutzt wurden. Wenn tatsächlich aber 636 von 676 (ohne StädteEx und Bcm nur 513) Fahrzeugen im Binnenverkehr fuhren, können nur 40 Wagen im internationalen Verkehr und in Wartung/Reserve gewesen sein - was mir zu wenig erscheint.
Daher glaube ich nicht, dass 1982 wirklich 636 Y/B-Wagen im Binnenverkehr eingesetzt waren.

Es gab nur 103 Fahrzeuge des Typs Y/B70 für den StädteEx, da aus anderen Y/B-Serien keine Fahrzeuge umgebaut wurden. Die 103 StädteEx-Wagen stellten im Gesamtpark der Fahrzeuge nach Typ B, Y und Y/70 nur einen Anteil von etwa 15% und kamen mit Sicherheit 0,999 nur im Binnenverkehr zum Einsatz.

Auch wenn die Gesamtzahl der Wagen relativ gering war, hat R.P. Gründe genannt, warum die Wagen als Neukonstruktion ihre Berechtigung haben.
 
@ Shinkansen Das der Markt in Tschechien deiner Meinung nach genauso groß ist wie in Portugal wage ich stark zu bezweifeln. Wenn man einmal auf Ausstellungen in Tschechien war weiß man was dort an TT Freunden unterwegs ist und ich wette das sind mind. genauso viele wie in Deutschland. Warum sonst würde Tillig immer wieder Deko Varianten für Die CSD/ CD rausbringen und Kooperationen mit tschechischen Herstellern schließen????? Dein Vergleich hinkt also gewaltig.:Protest:
 
Y und Bghw - eine kleine "statistische" Betrachtung

Mika schrieb:
Ich möchte wie Daniel die Aussage oder die Zahlen von FD851 bezweifeln, dass 1982 tatsächlich 636 Fahrzeuge im Binnenverkehr der DR eingesetzt waren.

Hi Mika,
Du hast die Aufstellung einfach missverstanden. Meine Angaben haben doch nicht zum Inhalt, wieviele Wagen täglich im Einsatz waren. Sie enthält die Wagenreihung aller schnellfahrenden Züge des Binnenverkehrs, d.h. einfach, sie sagt nur etwas über die ANTEILE der eingesetzten Wagen aus. Schon durch die Nutzung der Fahrzeuge in mehreren Zugläufen täglich ergibt sich einen mehrfache Nennung ein und derselben Fahrzeuge. Nimm beispielsweise die Zugarnituren der Eilzüge Dresden - Zittau - bei rund 100 Km Laufweg kommt eine solche Garnitur locker auf 3 Umläufe täglich, taucht also 6 x in der Aufstellung auf ... Das nur so zur Richtigstellung.
Gruß
FD851

@Shinkansen,
auch zu Deinem Betrag meinen Senf - klar - die absolute Anzahl der TT-Anhänger in Tschechien ist groß, unzweifelhaft. Was ist aber mit der Kaufkraft ? Wenn auch die absolute Anzahl der TT-Freunde in Deutschland und Tschechien vergleichbar groß sein mag, bedeutet es doch nicht, dass automatisch auch der Umsatz von TT-Artikeln vergleichbar groß ist. Und nur der Gesamtumsatz ist für die Hersteller von Bedeutung ...
 
Da habe ich tatsächlich etwas missverstanden. Aber ansonsten sind die Pläne hochinteressant. Mal sehen ob ich meine Quellen über die Beschaffung der B/Y-Wagen auch mal sauber zusammenfasse.
 
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