vielleicht mal ein anderer Blickwinkel :
Natürlich ist ein neuer Y und Reko-Wagen nicht schlecht und sollte auf Dauer gesehen unbedingt ins Sortiment.
Es sollte aber einmal ganz deutlich gesagt werden das die ganze Diskussion hier auf die DR-Wagen ausgerichtet ist. Der Markt der Y-Wagen bei den Polen, Tschechen usw. ist zwar vorhanden aber zahlenmäßig eher unbedeutend. Würde es sich rechnen, auch in anderen Spuren (!) dann gäbe es weitaus mehr polnische oder tschechische Modelle als Großserie.
Es sollte doch einmal bedacht werden das sich die Zukunft nicht bei der ex DR abspielt sondern bei der DB-AG. Wir haben von Tillig, Beckmann usw. erstklassige IC Loks aber bis auf den Tillig Bm und die Krüger Eurofimawagen definitiv keine IC Wagen. Es sollte doch erst einmal oberste Priorität haben diese Lücken in Form von einem 1. Klasse Abteilwagen (Avmz 111) und einem 2. Klasse Großraumwagen (Bpmz 291) zu schließen. Hier gibt es einen riesigen Markt den man abschöpfen kann, zudem noch Farb- und Epochenvarianten ohne Ende !
Die Realität ist das der Neueinsteiger in den Laden geht und nach IC-Garnituren verlangt. Diese kann der Handel leider nicht bieten denn es gibt sie schlicht und einfach nicht komplett.
Ein IC besteht eben nicht nur aus den ex Bm-Wagen , dem Eurofimawagen und dem Speisewagen den wir im Angebot haben.
Natürlich ist ein neuer Y und Reko-Wagen nicht schlecht und sollte auf Dauer gesehen unbedingt ins Sortiment.
Es sollte aber einmal ganz deutlich gesagt werden das die ganze Diskussion hier auf die DR-Wagen ausgerichtet ist. Der Markt der Y-Wagen bei den Polen, Tschechen usw. ist zwar vorhanden aber zahlenmäßig eher unbedeutend. Würde es sich rechnen, auch in anderen Spuren (!) dann gäbe es weitaus mehr polnische oder tschechische Modelle als Großserie.
Es sollte doch einmal bedacht werden das sich die Zukunft nicht bei der ex DR abspielt sondern bei der DB-AG. Wir haben von Tillig, Beckmann usw. erstklassige IC Loks aber bis auf den Tillig Bm und die Krüger Eurofimawagen definitiv keine IC Wagen. Es sollte doch erst einmal oberste Priorität haben diese Lücken in Form von einem 1. Klasse Abteilwagen (Avmz 111) und einem 2. Klasse Großraumwagen (Bpmz 291) zu schließen. Hier gibt es einen riesigen Markt den man abschöpfen kann, zudem noch Farb- und Epochenvarianten ohne Ende !
Die Realität ist das der Neueinsteiger in den Laden geht und nach IC-Garnituren verlangt. Diese kann der Handel leider nicht bieten denn es gibt sie schlicht und einfach nicht komplett.
Ein IC besteht eben nicht nur aus den ex Bm-Wagen , dem Eurofimawagen und dem Speisewagen den wir im Angebot haben.