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Warum keine zeitgemäßen Y - Wagen in TT?

Na gut,
schietegal ob Typ B oder Y - in Epoche IV sind sie unverzichtbar.
Der von Dir genannte E 5, den es auch nicht gibt, war aber nie ein Schnellzugwagen.
Ähh - momentan nicht, denn in meinem Geldbeutel kann ich schon längere Zeit den Boden sehen. Deshalb bin ich nicht böse, wenn da jemand meine Wünschen reduziert
Das kann aber nicht der Maßstab für alle sein, auch wenn's bei mir ähnlich aussieht. Die Bevormundung bleibt.

@ barnie,
um den Unterschied zwischen 8mm und 0,5mm Wagenabstand festzustellen, muß man kein Experte sein und jeder Blindniet erkennt, wenn ein Wagen 3mm breiter ist als der andere.
 
Am Anfang (Januar 04) habe ich auch noch gedacht, das alles NEUE in TT (ab1990) überteuert und auf grund der unzähligen BTTB ebay-Angebote nichts für mich wäre.
Dafür habt ihr mich ja auch verdroschen. Ungern erinnere ich mich, wie ich weinend unter meiner Bettdecke versteckt lag um den "Troll-Beschimpfungen" zu entgehen. :schluchz:

Nachdem dann aber der erste kurzgekuppelte Personenzug in Form der Tillig 2- und 3-achs-Rekos durch die Wohnung gefegt ist, sieht die Sache anders aus. Es ist tatsächlich eine andere Form des "Spielens". Anschließend wurden sofort 8 4-achs-Rekos auf KKK umgebaut - genial.

Nicht das ihr denkt, ihr hättet mich jetzt vollkommen bekehrt. Es gibt immer noch einige Dinge, die mich tierisch nerven. So hätte ich zum Beispiel gern in jedem aktuellen Tillig-Modell eine serienmäßig vorhandene Stecker-Schnittstelle, Zurüstteile aus Metall, statt der unhandlichen und anfälligen Pastegeländerchen, u. a.
 
Stardampf schrieb:
Na gut,
schietegal ob Typ B oder Y - in Epoche IV sind sie unverzichtbar.
In Epoche IV schon, das würde mir als Kriterium auch reichen.
Stardampf schrieb:
Der von Dir genannte E 5, den es auch nicht gibt, war aber nie ein Schnellzugwagen.
Das war er nicht, wurde in Epoche III aber auch so verwendet, auch im Verkehr zwischen beiden deutschen Staaten. (Im hifo bei dso gab es neulich mal eine Beitragsreihe über einen D-Zug nach Johanngeorgenstadt(?).)
Stardampf schrieb:
Das kann aber nicht der Maßstab für alle sein, auch wenn's bei mir ähnlich aussieht. Die Bevormundung bleibt.
Das ist richtig, aber du hatest doch nach meiner Meinung gefragt.
Stardampf schrieb:
um den Unterschied zwischen 8mm und 0,5mm Wagenabstand festzustellen, muß man kein Experte sein und jeder Blindniet erkennt, wenn ein Wagen 3mm breiter ist als der andere.
Deswegen vermeide ich den gemeinsamen Einsatz von Reko-/Y-Wagen mit Bm(h)-Wagen, was natürlich keine Lösung des Problems darstellen kann.
 
E5

Noch einige Bemerkungen zum Lowa-E5:
Stardampf hat recht, der E5 war eigentlich nie ein Schnellzugwagen, auch wenn er auch im "Interzonenverkehr" eine feste Größe war. Er könnte aber eines - (eingeschränkt) den Bghw als Modell beerben, was nicht heissen soll, das eine Überarbeitung des Bghw nicht wünschenswert wäre. Eingeschränkt vor allem deshalb, da der E5 in erster Linie in der RBD Dresden und dem Magdeburger Raum präsent war.
Die letzte zeitgemäße Neukonstruktion eines Großserienmodells für die DR-Freunde war der Bmh (war wohl 1998), icg stehe wohl nicht allein mit der Hoffnung, mal wieder mit einem Reisezugwagen "dran" zu sein.

Gruß
FD851
 
Nun, wir sind doch bald wieder dran mit einer neuen Konstruktion! Schon die Halberstädter Seitengang vergessen/verdrängt/übersehen? Du warst doch auch mit den den Rosensäälen...?

Freundschaft!
F.O.
 
Dr-Bm

@ Barni,
natürlich hab' ich das nicht vergessen. Mein "Wunsch" war ja auch ganz allgemein vormuliert, vielleicht ist der Bm auch nicht so ganz mein Wunschkandidat Nr.1 - aber ein wichtiger Wagen ist er allemal. Ist ja auch nicht aller Tage abend - weiterträum ...

Gruß
FD851
 
Hallo,

die Wagen aus der B-Serie haben im Gegensatz zu den Halberstädtern natürlich den Vorteil, in der jeweiligen Bedruckung nicht nur die Epoche-IVer ab ca. 1980 glücklich zu machen sondern auch die Epoche-IIIer. Ansonsten stimme ich all denen zu, die eine Neukonstruktion von

- Y/B-
- 4achs. Reko- und
- E5-Wagen

für wünschenswert halten, mal unabhängig aller betriebswirtschaftlicher Betrachtung, rein aus unbedarfter Sicht des Modellbahners. Wobei sich mein "wünschenswert" ausschließlich auf Kunststoffspritzguß bezieht, ich meine nicht Wachs, Lehm oder dergleichen.

Der Gipfel der Genüsse wäre das Modell eines modernisierten Altbauspeisewagens. Und jetzt komme ich wieder auf den Boden der Realität zurück...
 
Hi allemann,
wenn wir schon mal beim Schnellzugwagenwünschen sind:
Bauart 1928,
Schürzenwagen Bauart 1939
und eine Serie preußische Oberlichtwagen *träum*
...mal unabhängig aller betriebswirtschaftlicher Betrachtung, rein aus unbedarfter Sicht des Modellbahners. Wobei sich mein "wünschenswert" ausschließlich auf Kunststoffspritzguß bezieht, ich meine nicht Wachs, Lehm oder dergleichen.
...und auch nicht aus Knete.
:clown:
 
Das Argument es sind noch zuviel Y Wagen im Umlauf mag zwar noch stimmen aber wir müssen ja auch mal nach vorne denken. Wie sieht es in 10 oder 20 Jahren aus? Sollen da dann immer noch die alten Wagen auf dem Anlagen fahren? Das will doch bestimmt kaum einer wirklich. Also ich finde es wird Zeit für eine Neukonstruktion und man sollte sich nicht davon abhalten lassen das es noch genug Wagen gibt.
 
Hallo Leutz
Ich weiß jetzt nicht wie oft, aber Tillig schrieb zu diesem Thema schon mehrfach im Clubmagazin. Sinngemäß hieß es dort wie folgt:
Die Formen der Ypser und Rekos sind weitestgehend verschlissen. Eine Überarbeitung wäre aber so aufwändig wie eine komplette Neukonstruktion. Da aber noch andere Projekte angekündigt sind oder anstehen, wird es in absehbarer Zeit keine Überarbeitung der Ypser oder Rekos geben.
Wie gesagt, das war sinngemäß wiedergegeben.
Und mal ganz ehrlich gesagt:
Lieber soll Tillig neues Material bringen, was noch fehlt und noch nicht da war, und dafür halt die alten Formen der Ypser und Rekos nutzen um Kohle für neues einzuspielen. Diese Diskussion hatten wir schon einmal, Stichwort "Quersubvention". Jeder Euro, den ein Ypser einspielt ist doch fast Gewinn, da die Formen längst bezahlt sind. Dieses Geld nutzt aber den Neuentwicklungen, macht sie vielleicht sogar billiger bzw erst möglich.
Macht euch doch auch mal Gedanken in der Richtung, was ihr tun würdet, wäred ihr Hersteller und müsstet von den Einnahmen fast 200 Mitarbeiter bezahlen. Hier hilft es wirklich, mal über den eigenen Horzont hinauszudenken, sich in die Lage der anderen seite zu vesetzen.
Bis denne
Stephan
 
Y / Bghw

@ Leichtmetall,
im Prinzip hast Du ja recht - aber Marktwirtschaft ist das nicht. Es funktioniert nur solange, solange es für TT keinen 2. Großanbieter / Vollsortimentanbieter sodern nur den Marktbestimmer Tillig gibt.
Wenn es Alternativen für DR-Speisewagen, Schlafwagen usw geben würde, wäre das ja alles kein Problem. Aber es gibt sie eben nicht - und gerade deshalb ist der Ruf nach zeitgemäßen Fahrzeugen für DR-Epoche 3 und 4 wohl mehr als legitim.

Gruß
FD851
 
Ich versuch mir das grade vorzustellen, wie das wäre, wenn ein zweiter Vollsortimenter (Piko zum Bleistift, in Hobby-Qualität) in TT auf dem Markt wär.
Und was das unter Umständen für Tillig und die für uns gewohnte hohe Modellqualität von T. bedeuten würde - nämlich wahrscheinlich, dass so mancher dann lieber billig kaufen würde (Geiz ist geil!) und die Sebnitzer Schwierigkeiten bekommen.
Ist aber nur meine unmassgebliche Meinung (nicht, dass mich jemand angeht von wegen keine Ahnung von Marktwirtschaft und so ;) )

Ich weiss nicht, ob ich mir bzw. uns das wünsche...
 
Mehrfach schon gesagt, aber wo steht, das Tillig diese Wagen bringen muß?

Die Seitengangwagen kennt Roco in H0 schon, wenn auch aktuell verkürzt...

Den E5 hat Piko in H0 im Programm...

Vielleicht wäre das ja was...

Ich gehöre sicher zu den Tillig-Kritikern, aber die Modellpolitik bei Y und Bghwe kann ich bei Tillig nachvollziehen, da gibt es andere Baustellen, in die das Geld besser investiert ist (z.B. SVT 18)...
 
Hi allemann,
ein zweiter "Vollsortimenter" ist m.E. überhaupt kein Problem, die Lücken im Angebot sind allemal so groß, daß sie zwei Firmen ernähren können, solange genügend Kaufkraft vorhanden ist. Im Gegenteil, seht Euch mal die Kataloge der meistem H0-Anbieter an, sooo voll sind deren Sortimente garnicht, die ergänzen sich nur gegenseitig. für nur einen Anbieter ist ein ausgereiztes Sortiment wohl kaum zu schaffen. Zum Problem würde das nur werden, wenn der 'zweite' ein Billiganbieter wäre. Da aber die Begriffe 'Vollsortimenter' und 'Billiganbieter' kaum unter einen Hut zu bringen sind, besteht in dieser Richtung wahrscheinlich keine Gefahr.
 
sv_de schrieb:
...
Ich gehöre sicher zu den Tillig-Kritikern, aber die Modellpolitik bei Y und Bghwe kann ich bei Tillig nachvollziehen, da gibt es andere Baustellen, in die das Geld besser investiert ist (z.B. SVT 18)...
Wobei die Entwicklung eines Triebzuges (z.B. BR 175) sicherlich um einiges aufwändiger (in dem Fall = teurer) sein dürfte als eines neuen Wagens. Imho ist die absetzbare Stückzahl der Wagenmodelle gegenüber denen eines Triebwagen wesentlich größer. Auch wenn ich keine große Ahnung von BWL habe, so denke ich, dass sich mit Wagenmodellen viel schneller eine hohe Stückzahl verkaufen lässt als mit (teureren) Triebfahrzeugmodellen. Insbesondere die BR 175 sehe ich eher in dem Bereich "Prestigemodelle" die zur Abrundung eines Programms noch oben geeignet sind.
Meine Befürchtung ist die: Wenn Tillig noch lange "alte" Modelle produziert, sättigen sie den Markt mit qualitativ minderwertigen Produkten. So wird aber der Markt für neue, qualitativ höherwertige Produkte reduziert, so dass von diesen dann wesentlich weniger verkauft werden und das Argument mit gesättigtem Markt zutrifft. Vielleicht hilft da nur ein weiterer Anbieter (siehe modist), der den Markt aufmischt und Tillig zeigt, dass auch andere Wagenmodelle gewünscht und gekauft werden. Obwohl Tillig dies wissen sollte, schließlich ergab eine Club-Umfrage 2003/04 ein ziemlich deutlichen Siege für ein Wagenmodell, welches jetzt ein potenzieller Konkurrent bringen will. Da scheint man eine Aufgabe Aktive Mitarbeit bei der Produktentwicklung durch Mitgliederbefragungen des hauseigenen Clubs nicht zu beachten.
 
Mika schrieb:
...
Meine Befürchtung ist die: Wenn Tillig noch lange "alte" Modelle produziert, sättigen sie den Markt mit qualitativ minderwertigen Produkten. So wird aber der Markt für neue, qualitativ höherwertige Produkte reduziert...

Ich würde sagen, das ist schon passiert, leider :boeller:

Tillig hat sich entschieden & das können wir eh nicht ändern...
Wenn verkaufte Y-Wagen die Entwicklung von "Prestigemodellen" möglich machen, bitte sehr...
Das der SVT 18 auf Grund seiner 6 Teile teuer ist, ist sicher gerechtfertigt.

Allerdings bei MODIST von einem Konkurrenten zu sprechen, ist etwas überzogen...

Zumal MODIST bei Tillig sogar die Kunze-Wagen bedrucken lässt...
 
Noch kann man sicher modist nicht als Konkurrent von Tillig sehen, da die bisherigen "Exklusiv"produkte nahezu ausschließlich in Zusammenarbeit mit Tillig entstehen. Das kann sich aber ändern (DB-V100, VT98) und wer die Z2-Wagen wirklich produziert ist mir nicht ganz klar. Nach modist-Aussage ist es eine Eigenentwicklung. Damit wäre modist im Bereich Personenwagen ein Konkurrent zu Tillig. Wenn man nach der Anzahl und der Qualität der Produkte für TT ginge, gäbe es nahezu keine Konkurenz für Tillig, die Mitbewerber haben entweder nur ein überschaubares Angebot in 1:120 (z.B. Roco, Brawa) oder es mangelt an Qualität (z.B. K).

Auch wenn ich immer wieder in die BWL-Ecke rutsche, vielleicht schaffen wir es einen Grund zu finden, der nichts mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu tun hat.
 
Ja es wäre gut, wenn es mindestens 2 große Hersteller gibt, denn
Konkurrenz belebt das Geschäft...

Was fehlende Konkurrenz für Blüten treibt, sieht man ja am
DR-Doppelstock-Einzelwagen. Ob sich Tillig dann noch trauen würde, diesen Club-Umfrage-Hit als Spielzeug herzustellen...

Allerdings finde ich es nicht sehr vertrauenswürdig, wenn Modist nicht verrät, welchen Ursprungs die Halberstädter sind...
 
Ich hatte ja extra geschrieben, Wunschliste unabhängig von betriebswirtschaftlichen Betrachtungen. Weil Aussagen wie: "...daß man den VT 175 vom Abverkauf oller Yer finanzieren kann" keine wirkliche Lösung des Problems darstellen.
 
Hi allemann,
Wenn man nach der Anzahl und der Qualität der Produkte für TT ginge, gäbe es nahezu keine Konkurenz für Tillig, die Mitbewerber haben entweder nur ein überschaubares Angebot in 1:120 (z.B. Roco, Brawa) oder es mangelt an Qualität...
genauso sehe ich das auch, wenn Modist sich vom 'Umlackierenlasser' zum echten Hersteller mausert ist das sicher gut für die Nenngröße, aber noch lange keine Konkurrenz für Tillig.
...daß man den VT 175 vom Abverkauf oller Yer finanzieren kann...
...glaube ich auch nicht, ich glaube aber auch nicht, daß dies beabsichtigt ist.
Die Wagen scheinen sich zu verkaufen, das spült Geld in die Kassen und das war's auch schon. Schließlich ist Tillig ein ebenso gewinnorientiertes Unternehmen wie alle anderen und kein Wohlfahrtsverein.
 
Y-Wagen

ich glaub das thema hatte wir schon mal, und damals wurde festgestellt, es werden nie überarbeitete oder neue y-wagen entstehen, warum ? na wieviele gab es beim vorbild und wieviel varianten kann man aus einem richtigen y-wagen bringen, also fazit es kann nur die y/b- wagen werden, da diese in ausreichender zahl hergestellt wurden und es sich hier eine reichhaltige variantenvielfalt ergibt, die rekos weden auch nicht überarbeitet, hier haben wir erst mal die mods
 
Also ich bin führ die alten Wagenkontruktionen, weil es sich für Tillig nicht bezahlt macht die Konstruktion zu überarbeiten. Ich hab auch nur schlechte erfahrungen mit der KKK gesammelt und bin bereit solche (für mich jedenfalls) geringen Kompromisse einzugehen. Den wenn Tillig die Wagen überarbeitet wären sie ja fast geneuso teuer wie die Mod- Wagen und wer kauft sich dann diese teuren Modelle? Ich auf jedenfall nicht! Und außerdem: wem wächst schon das Geld an den Bäumen? Und so schlecht sehen die Wagen ja nun auch wieder nich aus, in einem Zugverband.
 
Y / Bghw

@ 94 2105,
Deine negative Meinung bezüglich der KKK kann ich nicht nachvollziehen. Reisezugwagen ohne KKK wirst Du auf meiner Anlage nicht mehr finden, und das wird auch definitiv so bleiben. Mit steifgekuppelten Wagengarnituren und dem Ersatz der TT-Kupplungen durch N-Köpfe gibt es, Modellgleis und Mindestradius 310 mal vorausgesetzt, keinerlei Probleme.
Und zur Optik: Wenn Du mit der Optik leben kannst - schön für Dich, aber für mich gibt es nichts Häßlicheres, als nicht kurzgekuppelte Reisezüge. Sicher fällt es mir auf meiner oberlausitzer Modellstrecke im Zittauer Raum nicht allzu schwer, auf die Y's zu verzichten (der D Dresden - Kosice muss eben noch ein Traum bleiben) und die Bghw's sind durch Mod-Wagen ersetzt, aber wieder Reisezugwagen ohne Kurzkupplung, ne, wirklich nicht mehr ...

Gruß
FD851
 
Hallo

Schauen wir mal in den neuen Katalog :

BR 01 (von BTTB, vielleicht etwas Überarbeitet)
BR 52 (Neukonstruktion)
BR 81/92 (BTTB, Rechteckmotor und neues Gestänge)
V36 (BTTB, Rechteckmotor)
T334 (BTTB, neues Fahrwerk)
V60 (von Jatt)
V100 (Neukonstruktion)
V180 (Neukonstruktion)
BR119 (BTTB, neues Fahrwerk)
DR V200 (Neukonstruktion + Überarbeitung)
DB V200.1 (BTTB neues Fahrwerk)
BR 215/218 (Neukonstruktion)
Nohab (BTTB, überarbeitetes Fahrwerk !?)
VT137 (Neukonstruktion)
SVT 137 (von Jatt, Überarbeitet)
BR 172 (Kres)
Desiro (Neukonstruktion)
E44 (BTTB, überarbeitet)
E94 (BTTB, überarbeitet)
E11/42 (Neukonstruktion, von Siggi angestossen)
BR 112/212/143/243 (Neukonstruktion oder nicht ??? Die 143 gabs doch schon zu BTTB ???)
BR250 (BTTB neues Fahrwerk)
BR 101 (Neukonstruktion)
ICE (Neukonstruktion)

Von 24 Poritionen sind 9 echte Neukonstruktionen von Tillig !
Den VT172 und die E11/E42 nicht mitgezählt.
Oder Irre ich mich ?

Bei den P und G Wagen sieht es ähnlich aus.
Dazu kommen die vielen Kompromiss-Fahrzeuge !!1

Mario
 
isn test

will mal sehen ob ich die sachen als nachricht bekomme, zur zeit keine info als mail das da was neues ist
 
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