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Warum keine zeitgemäßen Y - Wagen in TT?

Reisezugwagen B , Y und Y/B 70 .
(Typ B war nach OSShd und Y war nach UIC)
Ich habe mal schnell nachgeschaut-die ersten Reisezugwagen vom Typ B gab es 1962 als 2. Kl. Wagen, 1963 den 1./2. Kl. Wagen und 1964 den 1. Kl. Wagen. Der Typ Y/B70 unterscheidet sich äußerlich nach meiner Meinung nicht vom Typ B-alle Wagen haben 24,5 LüP -allerdings die Dachdeko sieht bissel anders aus. Ansonsten kann man schon EP. 3,4 und 5 nachbilden.

Falls ich was verwechselt habe----lasse ich mich gerne auch belehren.

In der Literatur wird von Anpassungen bzgl. der Ausrüstungen gesprochen.

johannes
 
Hallo!

Typ B hat gerade Enden, Typ Y hat eingezogene Enden. Der Rest ist zeimlich gleich und wohl einfachstes Erkennungsmerkmal sind die Lüftungsgitter über der Tür auf einer Dachseite.
Der Speisewagen war eine Eigenkonstruktion aus 1961 mit anderen Türen (ähnlich Mod-Wagen), längerem Wagenkasten und niedrigererem Dach.

Der Typ Y/B70 hat auch eingezogene Enden. Die Lüftergitter auf dem Dach fehlen, dafür sind einzelne Lüfter über das Dach verteilt und ein großes Ansauggitter an einer Seite unter dem Fensterband. Die ganzen Aggregate unter dem Wagenboden sind dort aber anders.Nur von dieser Bauform gab es Wagen in Städteexpress-Lackierung und als Halbgepäckwagen.

Zeichnungen siehe hier:
http://sachsenstolz.sa.funpic.de/ywagen.htm

Persönlich glaube ich für die nächsten Jahre nicht an neue Wagen vom Typ B, Y oder Y/B70. Schon gar nicht aus Sebnitz. Die alten Wagen sollen sich wohl noch heute besser verkaufen, als die m-Wagen. Vermutlich weil sie erstens günstig und zweitens nicht gar zu lang sind.

Grüße

Daniel
 
@LiwiTT

Ja, das scheint?! so zu sein-die Modelle des Y Wagens fuhren eher auf der Modellbahn als die realen Vorbilder. Darüber bin ich nun auch etwas erstaunt. Der silberne Y-Wagen mit der Edelstahlhaut war aber der Erste der 1968 auf der realen Schiene war.

Danke Daniel für die Info mit den eingezogenen Enden ...und 18 mm waren die Y breiter als die B...nur am Rande.

johannes

Vielleicht gibt es doch mal maßstäbliche Y bzw. Y/B70-Hoffnung stirbt zu l.....
 
Es ist auch möglich, dass die reinen 2. Klasse-Y-Wagen Epoche-3-Beschriftung trugen.
Glaube ich nicht. Hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=124742#post124742) gibt es eine Tabelle mit Quellenangaben, die darauf schließen lässt, dass die Wagen vom UIC-Typ Y bei der DR nur EDV-gerechte Nummern hatten. Erstaunlicherweise trägt das Tilligmodell des AB-Wagens (http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4601 bzw. http://www.tillig.com/bi-shop/13630.jpg) die Nummer eines Fahrzeuges vom Typ B. Sicherlich wäre das nicht nötig, wenn es Y-Wagen ohne EDV-Beschriftung gegeben hätte.
Die einzige Ausnahme war der silberne Prototyp.

3 Epochen für den YB 70 ? Meines Wissens ist der Lieferjahr 1971, oder irre ich da?
Das ist aber unter Berücksichtigung der oberen Zeilen sehr kleinkariert. Der Sebnitzer Hersteller kennt hinsichtlich solcher Freelance-Produkte sonst auch keine Gnade und behauptet steif und fest:
Epoche III der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)
(von irgendeiner Artikelberschreibung kopiert). Demnach wäre ein Y/B70 auf alle Fälle für Epoche 3 tauglich, eventuell auch für vorhergehende Epochen.
Wie bewertest du mit deiner Meinung das o.g. Modell (Tillig Art.-Nr. 13630)? Die Antwort
Nun, ich habe schon oft für Toleranz geworben.
möchte ich unter Berücksichtigung deines nicht gerade toleranten Beitrages ausschließen.
 
Gut, dann haben wir ja alles zusammen: Die Bme mit der GSNR 2041 sind zwar ab 1966 geliefert worden, hatten aber schon die UIC-Nummer.

Wenn man wissen will, was aus den Y/B70-Wagen gemacht wird, sollte man mal einen Blick ins H0-Programm von Tillig riskieren. Auf der einen Seite Free-Lance, auf der anderen Seite eine Möglichkeit auf Stückzahlen zu kommen. Die falschen Städteexpress-Wagen in TT sind ja bekanntermaßen auch ein Bestseller ;-)

Daniel
 
Hi!

Wie jetzt???
Ich glaube, wir sollten uns mal rollen!

MfG JPP
 
Wer von den Experten kann relativ genau schätzen, wieviel Geld für die Entwicklung neuer Y- (oder auch 4-achsiger Reko-) Wagen nötig ist? Und wieviel muss verkauft werden, damit es sich für den Investor lohnt?
 
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