H-Transport
Boardcrew
Y ist nicht Y/B70.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der silberne Y-Wagen mit der Edelstahlhaut war aber der Erste der 1968 auf der realen Schiene war.
Glaube ich nicht. Hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=124742#post124742) gibt es eine Tabelle mit Quellenangaben, die darauf schließen lässt, dass die Wagen vom UIC-Typ Y bei der DR nur EDV-gerechte Nummern hatten. Erstaunlicherweise trägt das Tilligmodell des AB-Wagens (http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4601 bzw. http://www.tillig.com/bi-shop/13630.jpg) die Nummer eines Fahrzeuges vom Typ B. Sicherlich wäre das nicht nötig, wenn es Y-Wagen ohne EDV-Beschriftung gegeben hätte.Es ist auch möglich, dass die reinen 2. Klasse-Y-Wagen Epoche-3-Beschriftung trugen.
Das ist aber unter Berücksichtigung der oberen Zeilen sehr kleinkariert. Der Sebnitzer Hersteller kennt hinsichtlich solcher Freelance-Produkte sonst auch keine Gnade und behauptet steif und fest:3 Epochen für den YB 70 ? Meines Wissens ist der Lieferjahr 1971, oder irre ich da?
(von irgendeiner Artikelberschreibung kopiert). Demnach wäre ein Y/B70 auf alle Fälle für Epoche 3 tauglich, eventuell auch für vorhergehende Epochen.Epoche III der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)
möchte ich unter Berücksichtigung deines nicht gerade toleranten Beitrages ausschließen.Nun, ich habe schon oft für Toleranz geworben.