• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgüterwagen

B

bttbfahrer

Hallo,

ich habe vor kurzem am ICE Bahnhof Montabaur gedeckte Güterwagen, ähnlich diesem:
proxy.php
gesehen. Das war im Grunde genommen schon ein Ganzzug. Nagelneue Wagen. Allerdings waren das Drehgestellwagen, also 4axig. Gibt es da irgendwelche Info's drüber?

Mittlerweile sind die dort wieder verschwunden. Die waren wohl irgendwie für ein paar Tage abgestellt.

Hi,

das sind Güterwagen der FS mit öffnungsfähigem Dach, also wahrscheinlich als T-Wagen bezeichnet. Sie dienen dem Transport von Tonerde durch TX-Logistik.
Für Infos evtl. mal bei der FS suchen, keine Ahnung ob die viel über ihre Wagen im Netz haben und ob man es einigermaßen versteht, sprich Infos auch in Englisch vorhanden sind.

Sebastian

@h-transport.de.vu:

definitiv: nein. Nicht annähernd so lang. In etwa wie die Wagen die als 2axer bekannt sind. Nur eben als Drehgestellfz. mit 4axen.

Vielleicht klappt es ja bei Gelegenheit das noch mal welche abgestellt werden. Dann kann ich nur hoffen das auf diese Distanz im "Vorbeiflug" etwas zu erkennen ist.

Unter diesen Umständen sieht das nämlich in etwa so aus, wie im Anhang.

Anhänge

• montabauer1.jpg
    montabauer1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 62
  • montabauer2.jpg
    montabauer2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 63
Hallo bttbfahrer,

Du wirst wohl diesen hier gesehen haben:

proxy.php

(besser bekomme ich das nicht hin, bin zu doof dazu)

Das ist der schon angesprochene Taems der FS für Tonerdetransporte. Hier noch in nicht aufgearbeitetem Zustand. Derzeit fahren wesentlich hübschere Wagen herum. Die DB hatte ganz ähnliche Wagen im Einsatz. Dort laufen jetzt aber neue Rolldachwagen im Tonerdeverkehr. Die alten Schwenkdachwagen und auch alte Rolldachwagen der DB dürften wohl aus diesem Verkehr herausgezogen werden. In Malchow werden ein paar davon verschrottet.

Viele Grüße

Birger

Ich sag ja, die wurden inzwischen aufgearbeitet und sehen derzeit hübscher eben nagelneu aus.

hier:

Güterwagenforum

gab es um den 12.01.04 herum eine kleine Diskussion zu diesen Wagen. Damals bezog man sich auf ein Foto im Wagenforum der drehscheibe-online oder wie die Seite heißt. Leider ist das Foto nicht mehr da.

Viele Grüße

Birger

Hat jemand noch farbige Vorbildfotos der 4 achsigen LOWA-O-Wagen (Pmt) ? Bin gerade am frisiren meiner 3 Stück und würde gern wissen welche Farbe die handbremsräder an der Seite hatten. Mir wurde gesagt sie wären rot gewesen . Beim googlen oder auch hier im Board hab ich leider nichts gefunden...

Zurück
Oben