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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Ich habe da mal was auf meinen Wischphone fotografisch festgehalten. Ich bin der Meinung (laienhaft) dass das Fahrerhaus eigentlich original sein müsste. Vielleicht ist es für jemand eine gute Bastelvorlage. Enteckt habe ich die beiden beim Martinimarkt in Neuruppin.
Und hier nun die Bilder.
Die Fahrzeuge sind von Startseite - Schausteller Katzschmann
Fahre da öfters mal vorbei und ab und zu stehen welche draußen.
 
Der 2takter sah dem Wartburgmotor verdamt ähnlich.

Das ist nicht verwunderlich. Beide Motoren haben auch den gleichen Vater - Hans Müller. Hans Müller war vor 1945 bei DKW Versuchs- und Entwicklungsleiter und er war an der Entwicklung des 3-Zylinder-Zweitakt-Motor (Konstruktion Oskar Siebler) für den DKW F9 beteiligt.

Nach dem 2. WK machte er sich mit einem Konstruktionsbüro selbständig und war u.a. für Saab bzw. der Ernst Heinkel AG tätig. Die beiden Flugzeughersteller Svenska Aeroplan AB (Saab) und Ernst Heinkel AG kannten sich. So ist es nicht verwunderlich, dass es dieser Zusammenarbeit kam.

Svenska Aeroplan AB hatte keinerlei Erfahrungen im Fahrzeugbau. Allerdings waren die Schweden vom 2-Takter überzeugt. So wurde im Prototypen Saab 92001 noch ein originaler Sachse verbaut.

Hans Müller und Rolf Mellde (Saab) passten den Motor an den Saab an. Zunächst war es der 2-Zylinder-Motor im 92 und dann verschiedene Varianten des 3-Zylinder-Motors im 93/95/96. Zeitweise lieferte die Ernst Heinkel AG Motoren zu.

Was könnte deiner Meinung nach nicht original dran sein, die Streifen ?

Turboaufladung (die beiden L60 haben mehr als die 180 Serien-PS) und eine verstärkte Traverse im Heck des Fahrgestelles (zwei verschiedene - beide L60 ergänzen sich, aber können sich nicht gegenseitig ersetzten) - all das gab es zu DDR-Zeiten (noch) nicht in Serie. Geplant war es allerdings.
 
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