Das ZIS-/ZIL-Fahrerhaus ist sicher inspiriert worden von dem Fahrerhaus des Studebaker US6, der aufgrund des
Lend-Lease-Acts massenhaft in die Sowjetunion kam. Im direkten Vergleich mit der Kabine, die
@Ikarus-Fan gezeigt hat, fällt auf, dass die Seitenfenster beim ZIL viel ausgerundeter sind, die Frontscheibe steiler steht und kantiger ist und die Türen gerader abfallen.
Das ist die Art von Rätsel, die ich liebe, also habe ich weitergesucht: Mein erster Versuch, Studebaker, passte irgendwie nicht so richtig. ich stellte fest, dass es relativ viele amerikanische LKW gab, bei denen die Frontscheibe ganz gut passte, aber die spezielle Form der Seitenscheibe haute nie hin, so auch nicht bei den von
@MacG ins Spiel gebrachten Mack, bei denen nur die B-Serie nahe herankommt:
Die Seitenscheibe ist nicht sehr hoch und auch nicht so ausgerundet. Ober- und Unterkante kommen sich in Richtung Front näher, und das Ausstellfenster läuft recht spitz zu, ist aber trotzdem rund. Ich fand dann eine Kabine, bei der das alles ziemlich gut passt, und zwar den
Nash Haul Thrift:
Der Rest des LKW kann natürlich sonstwas sein. Ich hoffe, dass
@Ikarus-Fan mir die Verwendung seines Fotos verzeiht (aber er hat ja auch gefragt), die Bildschnipsel des ZIL und des Mack stammen von mir selbst, das Bild des Nash ist unter der
CC-BY 2.0 - Lizenz veröffentlicht worden, darf also hier verwendet werden, und ich erfülle die Lizenzbedingungen, indem ich den Fotografen nenne, der bei Wikimedia Commons den Nutzernamen Sicnag trägt. (Sein Klarname wurde nicht veröffentlicht.)
Beste Grüße
Jörg