• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Ich hab da mal nachgeguckt und auch Mulden mit den 2x3 Rollen gefunden, es sieht teilweise auch so aus, als ob die ursprünglich auch so geliefert wurden. Den letzten Link kann man als Exot ansehen, die Form war nicht Standard:

 
Ich habe gestern etwas fotografiert, steht in Potsdam als Denkmal bei der STEP. Leider war es schon fast dunkel.
Gibt es die IFA-Putzmaschine als TT-Modell irgendwo? Danke.
 

Anhänge

  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    164 KB · Aufrufe: 267
Bin mal so frei, die Bezugsquelle einzufügen:

Beste Grüße
Jörg
 
verfügbar (Druck nur auf Bestellung) auch nicht
Ein seltsames Verständnis von verfügbar - die GSH lassen in China etc. Lose von ein paar Tausend Stück herstellen, die für eine kleine Weile die Illusion von Verfügbarkeit erzeugen. Wenn die dann ausverkauft sind, was inzwischen oft vor Auslieferung schon der Fall ist, war es das mit der Verfügbarkeit. Versuch mal, die Herpa-PKW zu bekommen, die nicht zufällig für die kommende Neuauflage ausgewählt wurden. 3D-Druck auf Bestellung ist so lange verfügbar, wie es den Anbieter gibt. Abgesehen davon gibt es erwiesenermaßen in TT die allermeisten der hier im Vorbild-Thread gezeigten Fahrzeuge nicht als Fertigmodell. In TT lautet die Antwort auf die Frage "Gibt es das auch als Modell?" im Falle des Vorhandenseins eines 3D-Druck-Rohlings also eher "ja", in H0 würden die meisten dann wohl nein sagen, da man über kurz oder lang von jedem Gummibereiften ein Fertigmodell bekommen kann.

Beste Grüße
Jörg
 
Zwei Multicars, wobei der eine eigentlich gar keiner ist.
IMG_9111.jpg
M27 von Rostock Port am Liegeplatz 7 in Warnemünde. Der M27 war der Nachfolger des M26. Seine Produktion ist inzwischen ausgelaufen. Aktuell besteht das Portfolio aus dem kompakten M29, M31 (Nachfolger des M30 FUMO) und des "Schwergewichtes" M41 (7,5 t - Klasse).

IMG_9528.jpg
IMG_9533.jpgIMG_9537.jpg

Eine Leichtes Zweiwege-Schienenschleifmaschine vom Typ RO-V 149.4. Gefertigt wurde diese Maschine im einstigen BW Rochlitz durch die Firma Möser. Auf der Straße ist die Arbeitsmaschine mit max. 20 km/h unterwegs. Es sind auch ein paar wenige Multicar M26-Komponenten verbaut. Die Produktion des M26 endete 2010 nach 15.506 Fahrzeugen. Die Schienenschleifmaschine wurde aber erst 2021 gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein Kessel Buntes, der mir aus dem einen oder anderen Grund als potentielle Modelliervorlage oder aus purer Neugier interessant schien.

Zuerst einige Nutzfahrzeuge:

In der Reihenfolge der Nennung BBM Bolpagni L'Americano Foodtruck, der erkennbar auf dem Fiat Ducato oder einem seiner Verwandten basiert (2 Fotos), Goupil G4 Elektrokleintransporter, MAN TGX, der gelegentlich beim Bootstransport beobachtet wurde, Piaggio Ape Pritsche, Piaggio Porter NP6, der anders als sein Vorgänger nicht mehr auf einem Daihatsu, sondern auf dem chinesischen Foton Gratour 5 basiert, Tata TL (hierzulande ein seltener Anblick, 3 Bilder), VW LT28 Wohnmobil, VW LT im gerupften Zustand
nkw-bbm-bolpagni-l-americano1.jpgnkw-bbm-bolpagni-l-americano2.jpgnkw-goupil-g4.jpgnkw-man-tgx.jpgnkw-piaggio-ape.jpgnkw-piaggio-porter-np6based-on-foton-gratour-v3.jpgnkw-tata-tl1.jpgnkw-tata-tl2.jpgnkw-tata-tl3.jpgnkw-vw-lt28womo.jpgnkw-vw-lt-resto.jpg

Nun diverse PKW, die mir im Straßenbild auffielen:
Audi 100 C3, Chrysler Pacifica (das einzige verbliebene Modell der einst stolzen Marke Chrysler), Chrysler Stratus Cabriolet (ein wenig "verfeinert"), zwei verschiedene Fiat 500, Ineos Grenadier (2 Bilder), Karmann Ghia Typ 14, Lada Niva Legend (2 Bilder), Lancia Musa (eines der letzten Fahrzeuge aus der Zeit, als es bei Lancia mehr als ein Modell gab), Lancia Ypsilon (das letzte verbliebene Modell von Lancia), Land Rover 109, Marlin Roadster, Microlino Competizione (Elektromini im Look der Isetta aus der Schweiz), Renault 5, Rover 75 Tourer, Rover 600 in der Aufarbeitung, VW Iltis in nicht-militärischer Anzugsordnung und der Mazda Xedos 6 (erschreckend, dass die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe auch schon wieder H-Kennzeichen-fähig wären, 3 Bilder)
pkw-audi100.jpgpkw-chrysler-pacifica.jpgpkw-chrysler-stratus-cabrio-custom.jpgpkw-fiat500.jpgpkw-fiat500-2.jpgpkw-ineos-grenadier.jpgpkw-ineos-grenadier2.jpgpkw-karmann-ghia-typ14.jpgpkw-lada-niva-legend1.jpgpkw-lada-niva-legend2.jpgpkw-lancia-musa.jpgpkw-lancia-y.jpgpkw-land-rover.jpgpkw-marlin-roadster.jpgpkw-microlino-competizione.jpgpkw-renault5.jpgpkw-rover75tourer.jpgpkw-rover600resto-mit-r10.jpgpkw-vw-iltis.jpgpkw-xedos6-001.jpgpkw-xedos6-002.jpgpkw-xedos6-003.jpg

Im folgenden Abschnitt wieder einmal verbunden mit der Aufforderung an Auhagen und Co, einfach mal eines dieser Fahrzeuge zu kopieren, da sich deren Hersteller nur schlecht auf einen formgestalterischen Urheberrechtsverstoß berufen könnten, neues von der chinesischen Invasion:

Geely Emgrand 7, Great Wall Ora Cat, Great Wall Wey Mocha (2 Bilder), MG3 Hybrid Plus, MG4 Electric, MG ZS EV, Nio ET7 (2 Bilder)
china-geely-emgrand7.jpgchina-great-wall-ora-cat.jpgchina-great-wall-wey-mocha1.jpgchina-great-wall-wey-mocha2.jpgchina-mg3-hybrid-plus.jpgchina-mg4electric.jpgchina-mg-zs-ev.jpgchina-nio-et7-1.jpgchina-nio-et7-2.jpg

Und zur Versöhnung zum Schluss noch die DKW SB200 eines Freundes:
motorrad-dkw-sb200.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Tatort
In einer Halloweennacht

20241029_190026.jpg
Da ist man nun nichtsahnend auf dem Weg zur Feiertagsschicht und da lauert so ein blutrünstiges, nach Menschenfleisch lüsterndes Ding am Wegesrand. Ja was ist es? SM Art steht dran. Na wenn das Kunst sein soll, kann's ruhig weg. Irgendwo hat kulturelle Aneignung ja auch ihre Grenzen!

Allen, die auch beruflich oder zum Feiern unterwegs sind, gruselt Euch nicht zu sehr oder recht ordentlich.
 
Letzte Woche war ich im Schuppen Eins in Bremen, der Heimat einiger Oldtimer-Händler, und da gab es auch dieses Mal eine schöne Mischung zu sehen, von alten Briten und Amerikanern über einen repräsentativen Querschnitt der Bremer Autoproduktion bis hin zu drei mittelalten Japanern. Hier mal als Kessel Buntes und Reihenfolge der Nennung:

1912 Hansa C20, 1921 AGA Typ A, 1939 HRG 1100 Sport, 1940 Borgward B1000, 1948 Triumph Roadster, 1951 Chevrolet 3100, 1951 MG TD, 1953 Chevrolet 3100, 1953 Nash-Healey Two Door Coupé, 1954 Goliath GD750, 1961 Borgward Arabella
1912hansa-c20.jpg1921aga-typ-a.jpg1939hrg1100sport.jpg1940borgward-b1000.jpg1948triumph-roadster.jpg1951chevrolet3100.jpg1951mg-td.jpg1953chevrolet3100.jpg1953nash-healey2door-coupe.jpg1954goliath-gd750.jpg1961borgwar-arabella.jpg

1963 MB 190, 1965 Ford Galaxie 500 Hardtop Coupé, 1966 Saab 96 Monte Carlo 850, 1967 Pontiac Bonneville Convertible, 1969 Reliant Scimitar GTE SE5, 1971 Buick LeSabre Custom, 1971 Lincoln Continental Mk3, 1972 Honda Z600 Coupé, 1973 Triumph TR6, 1979 BMW 318A, 1980 Mitsubishi Colt Celeste ST
1963mb190.jpg1965ford-galaxie500hardtop-coupe.jpg1966saab96monte-carlo850.jpg1967pontiac-bonneville-convertible.jpg1969reliant-scimitar-gte-se5.jpg1971buick-le-sabre-custom.jpg1971lincoln-continental-mk3.jpg1972honda-z600coupe.jpg1973triumph-tr6.jpg1979bmw318a.jpg1980mitsubishi-colt-celeste-st.jpg

1980 Porsche 911SC, 1981 Chevrolet Corvette Stingray, 1981 Chevrolet Corvette T-Top, 1986 Chevrolet Corvette Targa, 1986 Suzuki Swift, 1986 IFA Trabant 601 S, 1990 VW Scirocco GT, Austin Healey 3000, BMW Z1, Borgward Isabella Kombi, Chevrolet Corvette C2 Convertible
1980porsche911sc.jpg1981chevrolet-corvette-stingray.jpg1981chevrolet-corvette-t-top.jpg1986chevrolet-corvette-targa.jpg1986suzuki-swift.jpg1986trabant601s.jpg1990vw-scirocco.jpgaustin-healey3000.jpgbmw-z1.jpgborgward-isabelle-combi.jpgchevrolet-corvette-c2convertible.jpg

Ford Escort Mk1 RS1600, Jaguar XK150 FHC, Lotus Esprit Turbo HC, Merlin Plus Two, Pininfarina Spider (aka Fiat 124 Spider), Renault 5 Parisienne, Rolls Royce Silver Shadow II, VW Caddy, VW T1 Samba-Bus, VW Typ 181
ford-escort-rs1600.jpgjaguar-xk150.jpglotus-esprit-turbo-hc.jpgmerlin-plus-two.jpgmga.jpgpininfarina-spider-fiat124.jpgrenault5parisienne.jpgrolls-royce-silver-shadow2.jpgvw-caddy.jpgvw-t1samba.jpgvw-typ181.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
"Mr. Schnorchel-Porchel" stand diese Woche vor meinem Hotel in Schönefeld:
IMG_20241030_191239.jpg IMG_20241030_191228.jpg

Kurz davor am Edeka in der Mecklenburgischen Straße ein alter Citroen:
IMG_20241030_181859.jpg IMG_20241030_181851.jpg
 
In Freiberg/Sa. steht auf einem Podest eine T 100. Das soll eine Meliomat sein. Ich dachte erst, es wäre ein Grabenpflug-also etwas ähnliches...

Johannes
 

Anhänge

  • T 100 Freiberg.jpg
    T 100 Freiberg.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom Baumarktparkplatz ist gut knipsen :icon_wink
War sicher ein Kraftakt, die Raupe dort hoch zu wuchten. Für irgendwas sind da Halter auf dem Pflugpodest :lupe:

Poldij
 
Fundstück des Tages
 

Anhänge

  • 20241103_172250.jpg
    20241103_172250.jpg
    240 KB · Aufrufe: 106
  • 20241103_172317.jpg
    20241103_172317.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20241103_172227.jpg
    20241103_172227.jpg
    114 KB · Aufrufe: 120
Ich habe da mal was auf meinen Wischphone fotografisch festgehalten. Ich bin der Meinung (laienhaft) dass das Fahrerhaus eigentlich original sein müsste. Vielleicht ist es für jemand eine gute Bastelvorlage. Enteckt habe ich die beiden beim Martinimarkt in Neuruppin.
Und hier nun die Bilder.
 

Anhänge

  • L60 Schausteller Front Details.jpg
    L60 Schausteller Front Details.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 113
  • L60 Schausteller Front.jpg
    L60 Schausteller Front.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 106
  • L60 Schausteller Seite links 2.jpg
    L60 Schausteller Seite links 2.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 101
  • L60 Schausteller Seite links.jpg
    L60 Schausteller Seite links.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 101
  • L60 Schausteller Seite rechts 2.jpg
    L60 Schausteller Seite rechts 2.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 99
  • L60 Schausteller Seite rechts 3.jpg
    L60 Schausteller Seite rechts 3.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 94
  • L60 Schausteller Seite rechts.jpg
    L60 Schausteller Seite rechts.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 93
@Passivbahner , da hast Du ja einige Fahrzeuge eingefangen und einige sind dabei dir wir auch als Kundenfahrzeuge hatten. Den Saab 96 mit seinem Ford V4 Motor, bei Saab hat man schon immer irgendwie anders gedacht, Ergonomisch sieht anders aus. Einen BMW Z1 hatten wir auch schöner Exot, vorallem die versenkbaren Türen. Der Triumph TR6 macht richtig spaß, ob nun mit 3 Vergasern oder mechanischer Einspritzanlage. Auch der Austin Healey 3Liter ist pures fahren.

mfg Bahn120
 
@Bahn120 : Ja, das war schon eine schöne Auswahl. Der konkrete SAAB hatte aber noch nicht den V4, das war ein Sondermodell zur Feier des guten Abschneidens bei der Rallye Monte Carlo, und wie die Typenbezeichnung schon andeutet, hat der noch den 850er Dreizylinder-Zweitaktmotor, was bei der fotografierten Vorbeifahrt auch gut zu hören war. Der Viertakter im SAAB 96 kam erst ein Jahr später.

Beste Grüße
Jörg
 
Ich bin der Meinung dass das Fahrerhaus eigentlich original sein müsste. Vielleicht ist es für jemand eine gute Bastelvorlage.
Was könnte deiner Meinung nach nicht original dran sein, die Streifen ? Bei diversen Schaustellern und auch Kraftverkehrsfahrzeugen gab es zu DDR Zeiten diverse Verschönerungen durch die MA, war nicht unüblich.
 
Zurück
Oben