Hallo zusammen 👋
Da ich heute auf diesen Thread aufmerksam geworden bin, würde ich hier gern die Möglichkeit nutzen, noch weitere Informationen in Form von Bild und/oder Filmmaterial für meine Recherchen zu finden, so solche eventuell in Privatbesitz noch vorhanden sind.
Mit der Suchfunktion hier im Forum und Thread habe ich nichts finden können, trotz verschiedener Schlagwörter/Beschreibungen. Und alle Seiten dieses Threads einzeln zu durchsuchen, war mir bei deren Anzahl einfach zu viel, sorry.
Natürlich würde ich die Möglichkeit einer Nutzung dann mit der/den entsprechenden Personen vorher in privater Unterhaltung erfragen/abklären und auch Informationen zum Warum und Weshalb erörtern. Möchte das jetzt und hier noch nicht öffentlich machen, da ich das nicht allein entscheiden kann, danke für euer Verständnis.
Gesucht werden ausschließlich Bilder und/oder Filmaufnahmen aus Privatbesitz, die sonst nirgendwo in irgendeiner Form veröffentlicht wurden.
Ansonsten habe ich bereits das mir öffentlich zugängige Bildmaterial gefunden (im Anhang mal drei Bilder aus dem Fundus), es ist wenig, aber für die benötigten Zwecke trotzdem gut geeignet. Eventuell ziehe ich noch eine Recherche im Chemnitzer Stadtarchiv in Betracht, aber das wird noch etwas dauern.
Thema ist der IFA Sattelauflieger für Containertransport HLS 200.78
Seinerzeit entwickelt und ab 1965 gebaut vom VEB IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger > VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau.
Auszug aus...
de.m.wikipedia.org
Siehe dortigen Abschnitt... Weitere Kombinate.
Als Zugmaschinen für diesen Sattelauflieger mit Containerabsetzer wurden eingesetzt (keine Gewähr auf Vollständigkeit)...
Jelcz 317D (Polen)
Skoda 706 RT (Tschechoslowakei)
LIAZ 100 (Tschechoslowakei)
Tatra (Tschechoslowakei) über Einsatz bin ich mir nicht sicher
KamAZ-5410 (Sowjetunion)
Roman (Rumänien) als Lizenzbau von MAN
Volvo F88/89 (Schweden) eher selten eingesetzt
Csepel (Ungarn) über Einsatz bin ich mir nicht sicher
In meiner Kindheit und frühen Jugend habe ich diese Sattelzüge sehr oft beobachten können, auch aus nächster Nähe und auch während der Be- und Entladearbeit, da sich die elterliche Wohnung nicht weit entfernt vom damaligen
Containerbahnhof Karl-Marx-Stadt befand. Allerdings hatte ich damals eben leider noch keine Gedanken daran verschwendet diese Erlebnisse als Bild festzuhalten, weil ich sie vielleicht später mal brauchen könnte.
Vielen Dank und Grüße 🙂