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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo miteinander
-das Wasserstofftechnologie teuer und ineffizient ist kann sich jeder selbst ausrechnen(Energieverlust bei der Umwandlung von E-Energie in H2///
Energieverlust beim verdichten und speichern des H2//Energieverlust bei der Umwandlung von H2 in E-Energie und Zwischenspeicherung im Fahrzeugakku)

was sich in den letzten Jahren bei mir in der Praxis bewährt hat :Golf E GTE //Merc Hybrid//

das ganze kurzstreckengegurke mit E-Antrieb und auf der Autobahn mit dem Verbrenner

fb.
 
[QUOTE="FB., post:

was sich in den letzten Jahren bei mir in der Praxis bewährt hat :Golf E GTE //Merc Hybrid//
das ganze kurzstreckengegurke mit E-Antrieb und auf der Autobahn mit dem Verbrenner

fb.
[/QUOTE]

Die Wenigsten werden sich mehrere Autos für unterschiedliche Anwendungen leisten können. Mieten ist ja meist elend teuer.
Auch ein Akku hat einen Wirkungsgrad, wird auch nicht besser mit der Gebrauchsdauer.

Der Vorteil des E-Antriebs liegt in der Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Bremsen. Selbstverständlich nicht zu 100% - bei Verbrennungsmotoren, egal mit welchem Brennstoff geht das gar nicht.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2: "Der Vorteil des E-Antriebs liegt in der Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Bremsen. Selbstverständlich nicht zu 100% - bei Verbrennungsmotoren, egal mit welchem Brennstoff geht das gar nicht."
Oh, dass das nicht geht, wußten die Hersteller unserer Autos nicht und haben funkionierende Energierückgewinnungssysteme eingebaut. Beide sind Benziner.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
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funkionierende Energierückgewinnungssysteme
Wahrscheinlich auf Basis eines eMotors und eines Akkus. Oder glaubst du wirklich, dein Benzintank wird beim Bremsen wieder voll?

Aber es gab auch vor dem eAntrieb (Hybrid oder Voll) Energierückgewinnungssysteme. Z.B. auf Basis eines Schwungrades oder eines Pressluftspeichers. Über die Praktikabilität muss hier wohl kein Wort verloren werden.
 
Wahrscheinlich auf Basis eines eMotors und eines Akkus. Oder glaubst du wirklich, dein Benzintank wird beim Bremsen wieder voll?

....
Diese Hybrid-Geräte hielt ich auch mal für eine Alternative - aber mit so geringer E-Reichweite hat mir das Prinzip nicht gefallen. Das ist eher was für die Eisenbahn, da ist Gewicht von mehreren Antrieben und Batterien nicht ganz so problematisch.

Grüße Ralf
 
Der "kleine" Hybrid ist nicht dazu gedacht, rein elektrisch längere Strecken zu fahren, sondern beim Anfahren, Segeln oder sonstigen Situationen, wo der Motor (oder die Kupplung) sehr unwirtschaftlich arbeitet, einzuspringen. Und natürlich die "Energierückgewinnung".
Gut gemacht könnte man selbst bei solchen Fahrzeugen den 1. und den Rückwärtsgang (McLaren Artura) weglassen und so einen Teil der Masse kompensieren.
 
Diese Hybrid-Geräte hielt ich auch mal für eine Alternative - aber mit so geringer E-Reichweite hat mir das Prinzip nicht gefallen. Das ist eher was für die Eisenbahn, da ist Gewicht von mehreren Antrieben und Batterien nicht ganz so problematisch.

Grüße Ralf
Zurück zum Thema:

So ähnlich habe ich das bis vor ca. 1,5 Jahren auch gesehen. Lt. Autobild ist das ganze japanische Hybridgedöns ja eh der größte Mist, viel zu laut und macht keinen Spaß. Wenn man dann mal eine Probefahrt macht, sich damit beschäftigt und Vor- und Nachteile abwägt, sieht das Ganze auf einmal ganz anders aus.

Bei der Technik hat sich so einiges getan. Die "japanischen Mistgurken" haben keinen extra Starter und keine extra Lichtmaschine mehr - macht alles ein Elektromotor, der per Planetengetriebe mit dem Verbrenner gekoppelt ist. Der Akku beim Vollhybriden befindet sich unter der Rücksitzbank und hat eine Masse von ca. 10 kg (schlagt mich nicht, wenn es ein bisschen mehr ist) und eine Kapazität von ca. 1,7 kWh. Also nix aufwendige schwere Technik. Der ist nicht schwerer als die normalen Verbrenner. In der Stadt, auf der Landstraße (durch die Ortschaften) und im Parkhaus kann er bis zu 2km hintereinander elektrisch segeln. Kofferraum ist auch ganz gewaltig.

Zugegeben - der Autobahnrenner ist er nicht. Der Spareffekt ist auf der Autobahn eher klein (nur Unterstützung durch Elektromotoren beim Schwungnehmen). Der ist was zum "Cruisen" - da ist er sogar angenehm leise. Aber wenn es sein muss, dann ist er nach 8,2s von 0 auf 100km/h. Da hört man dann natürlich den Motor - aber welches Auto macht das nicht, wenn man auf den Pinsel tritt!

Ich habe das Foto selbst gemacht, nachdem er eine zeitlang als Beratungsmuster herhalten musste und bevor er wieder zurück auf die Straße durfte :) !

RAV4-showroom.jpg
 
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@Ralf_2
Noch ist ja nicht 35. Außerdem wollte ich die Welt nicht retten, sondern irgendwie vorwärtskommen und wenigstens ein bisschen weniger CO2 verbrauchen (jaja - und das mit einem SUV - aber in der Zulassung steht "Kombilimousine" :cool: !)

@mcpilot
Der Vollhybrid sammelt in dem kleinen Akku nur überschüssige Energie - z.B. Energie, die durch Bremsen verloren geht. Das geschieht vornehmlich durch Rekuperation beim Bremsen. Die Energie des Akkus wird dann zum Beschleunigen oder zum Segeln genutzt. Der Akku kann nicht separat mit Ladekabel geladen werden. Mit der Akkuenergie kann man (so meine Beobachtung) bis zu 2km rein elektrisch fahren - z.B. im Stadtverkehr mitschwimmen oder durch kleine Dörfer auf der Landstraße fahren...
Ziel ist nicht das reine Fahren mit Elektromotor, sondern Kraftstoff zu sparen.

Ach - noch was ulkiges:
Ein Berliner Taxifahrer mit türkischen Wurzeln brachte mich drauf … ;) ! Ich hatte ihn gefragt, ob er was verbockt hätte, weil er nicht Mercedes fährt …
 
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Ein Hinweis für alle Oldi Freunde:

Am 02.04.2023 findet in Neuruppin auf dem Parkplatz des Ruppiner Einkaufzentrums in der Zeit von 10 bis 15 Uhr eine große Oldi Show statt. Laut Veranstalter sind bisher 200 Fahrzeuge angemeldet. Für das leibliche Wohl am Veranstaltungsort ist gesorgt. Toiletten sind auf dem Gelände der Veranstaltung vorhanden.
Viel Spaß und gute Fotos!

Lothar
 
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Neulich am Straßenrand...
 

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Ein Brunnenbohrer.
Interessant finde ich die vordere Abstützung. Die scheint sich mitsamt der Stoßstange absenken zu lassen.
 

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Bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt.
 

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Macht zwar optisch durch die Lackierung unterhalb der Sitzbank einen Buckel, ist aber ansprechend.
 
Ich weiß nicht? Macht zwar farblich was her, ist unverwechselbar und beim eventuellen Diebstahl relativ schnell wieder auffindbar, aber die konstruktiven Veränderungen sind nicht meine Welt. Aber jedem das Seine, wem es gefällt, bitte.
 
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