Heute mal wieder ein Kessel Buntes, unter anderem ein paar Highlights aus der Remise in Berlin, aber auch nach meinem Dafürhalten Interessantes aus dem Straßenverkehr.
In der Remise fand sich Einiges aus der Wirtschaftswunderzeit, darunter drei Kleinstwagen, gegen die ein Trabant wie eine Luxuslimousine wirken musste, und zwar ein Champion 500G mit Kombiaufbau aus Holz von 1954, ein Zündapp Janus 250 von 1957 und ein Victoria 250 Spatz von 1958. Den Zündapp gibt es in TT von RailNScale, den Victoria von 3DCerebro, beide auf Shapeways. Außerdem in dieser Gruppe der Goliath GD750 von 1954. Ähnliche Dreiräder gibt es von verschiedenen Herstellern, darunter auch ein Fertigmodell von Lorenz. Wer es als Bauer zu etwas gebracht hatte, leistete sich einen Porsche-Traktor wie den Master 418 von 1960, und außerdem gab es noch einen Hansa 1100 Kombi aus dem Borgward-Konzern zu sehen.
Die nächste Gruppe widmet sich den Autos der 70er und 80er Jahre, also den Autos, die wir vielleicht in unserer Kindheit und Jugend gut fanden, auch wenn sie für die meisten von uns vermeintlich unerreichbar waren. Ab 1990 kamen sie dann als Gebrauchte in mal größeren, mal kleineren Stückzahlen ins TT-Land.
Rover 3500 V8 P6 von 1974 (Vielleicht kommt ja mal ein TT-Modell von Oxford Diecast), 1974 VW T2 Westfalia (Das Grundmodell ohne Campingaufbau gibt es bei Shapeways), 1980 Renauklt 5 Automatic 1300 (also die Luxusvariante, erhältlich von RailNScale), 1980 VW Jetta 1 GLi mit der Technik des Golf GTI, Alfa 90 (den fand ich als noch aktives Fahrzeug im Berliner Straßenverkehr, Dethleffs Globetrotter auf Fiat Ducato, Fiat Panda 34 Junior (als TT-Modell vom Panzershop), Range Rover Vogue (dieser konkrete dürfte erst in den 90ern entstanden sein, die Baureihe existierte aber seit den 70ern; die zweitürige Version gibt es von RailNScale), SAAB 900 Cabriolet (auch dieses konkrete Exemplar ist ein Kind der 90er, die Baureihe gehört aber in die 80er; Modell von RailNScale), Volvo 780 (Im Original zu teuer, daher recht selten, TT-Modell nicht bekannt)
Amerikanische AUtos fallen oft aufgrund ihrer Andersartigkeit, meist aber wegen ihrer Größe im deutschen Straßenverkehr auf. Eine Minderheit beschäftigt sich sogar mit den USA in TT, und die brauchen natürlich auch
Straßenfahrzeuge in TT. Im Folgenden zu sehen: Buick Eight Sedan von 1932, ein höhergelegter Chevrolet Blazer K5, ein Dodge Ram 1500 und ein Pontiac Firebird. xakt diese Fahrzeuge habe ich in TT nicht gefunden, den Dodge, allerdings mit Crew Cab gibt es von Madaboutcars auf Shapeways, leider ohne durchbrochene Fenster, ebenso einen älteren Dodge Ram mit Single Cab von 1995. Ebenfalls von diesem Anbieter gibt es diverse weitere amerikanische Pickup, allerdings keinen K5. Vom Pontiac bekommt man leider nur den Vorgänger, dafür als Fertigmodell von RailTT.
Hier noch zwei interessante Nutzfahrzeuge, einmal zwei SZM mit Getreidekippaufliegern in der Müllroser Mühle, außerdem einen Renault Master mit einer interessanten Folierung. Den Kippauflieger hat vor Kurzem
@Pacifik16244 als TT-Modell erstellt, der Renault Master ist mir nicht als TT-Modell bekannt, allerdings gibt es viele ähnliche Transporter u.a. von RailNScale oder
@3D-Modellbau.
Als einziges Fahrzeug aus dem Sozialistischen Wirtschaftsgebiet kam mir der Wolga GAS-M21 vor die Kamera. Sein Kennzeichen wusste ich nicht einzuordnen. Modelle gibt es (gebraucht) von Herpa und (nicht immer) von
@Gabor.
Dann stand in der Remise noch ein interessantes Motorrad, und zwar die Wiederbelebung von Werners Lieblingsmotorradmarke, Horex. Die Horex VR6 Café Racer HL soll ab 42.500 Euro kosten:
Und zu guter Letzt wieder ein Blick darauf, was die Chinesen in Deutschland machen. Als zwei weitere Einladungen an Auhagen, mal einen Freelance-SUV der Epoche 6 zu machen sollen der Lynx & Co 01 sowie der MG5 Electric gelten.
Beste Grüße
Jörg