Der Hofhund trägt seinen Namen zurecht, ist er doch recht zusammengeschustert. Die Typenbezeichnung passt nicht ganz zum Fahrzeug. Ein 22.240 ist eigentlich ein 3achser. Wenn man die Modellbezeichnung zugrunde legt, dann stammte das Fahrzeuge aus den 1976 bis 1979 (die vorderen Blinker waren bereits 1975 noch unten gewandert und vergrößert worden). Erkennbar ist dieses an der 0 am Ende der Typenbezeichnung. Mit der Überarbeitung im Jahr 1979 endete die Typenbezeichung auf eine 1. Der Hofhund hat eine Stoßstange aus Bauserie von 1979 bis 1986.
Das TT-MAN-Modell von Schirmer und Co. widerspiegelt die Bauserie von 1971 bis 1975. Allerdings auch nix für Nietenzähler. Beim Kühlergrill hat den ab 1971 genutzten Büssing-Löwen in den Grill graviert, aber den Diesel-Schriftzug weggelassen. Ohne Büssing-Löwe im Grill wurde der MAN von 1967 bis 1971 gebaut.
Ein MAN aus der Serie von 1971 bis 1975 mit kleinen oberen Blinkern, Diesel-Schriftzug im Grill und Büssing-Löwen.
Auf dem Papier zwar ein MAN, aber eigentlich ein Büssing. 1971 übernahm MAN den Braunschweiger LKW-Hersteller. Bis 1973 wurden noch die alten Büssing-Fahrzeuge weitergebaut. Ab 1973 nutzte man auch das von SAVIEM entwickelte MAN-Fahrerhaus für die Unterflurfahrzeuge (Motor seitlich am Fahrgestell montiert). Dieser von 1973 bis 1975 gebaute 19.320U ist am Grill durch den zusätzlichen Büssing- statt Diesel-Schriftzug zu erkennen.
Dieser MAN 16.220 stammt aus der Serie von 1976 bis 1979. Erkennbar an den großen unteren Blinkern und entfall des Diesel-Schriftzuges sowie der 0 am Ende der Typenbezeichnung.
Dieser MAN stammt aus der Serie von 1979 bis 1986. Erkennbar ist das u.a. an der Kunststoff-Stoßstange mit den beiden Trittstufen. Eingesetzt wird der MAN immer noch vom Hafenservice Rostock Herbert Dombrowski. Einige sprechen auch vom Messi bzw. Manousakis des Überseehafens. Das Materiallager ist sehenswert. Allerdings wird der Pachtvertrag wohl seitens des Verpächters nicht mehr verlängert.
Hier mal ein kleines Bild von dem Unternehmen...
...das Containerstapeln muss geübt sein. Interessant sind die Abrollcontainer vom IFA W50, die in den Flat Racks gelagert werden.