Am Samstag habe ich mal einen Punkt in meiner ToDo-Liste angearbeitet...
Der PS.Speicher in Einbeck ist das größte Automobil-Museum in Europa. Zu dem eigentlichen Museum gehören noch 4 Depots, die kreuz und quer durch die schöne Fachwerk- und Bierstadt verteilt sind. Da mein Herz für Fahrzeuge mit Nutzwert sind, habe ich mich im PS.Depot LKW + Bus einschließlich der Lanzwirtschaft herumgetrieben.
Diese Krupp/Metz DL 52 wollte ich mal unbedingt sehen...
...als ich die Bilder gemacht habe, hielt ein Golfcar neben mir. Ein sehr netter Herr (Ü80) vom Museum fragte mich, ob er die Gesichte zum Fahrzeug erzählen soll (steht nicht auf der Infotafel). Ich erzählte ihm die Geschichte. Über diesen Jungspund war der ältere Herr sehr überrascht. Die DL 52 stammte nämlich aus der DDR. Sie wurde über Schweden für die Ostberliner Feuerwehr beschafft. Nach der Ausmusterung bei der Feuerwehr gelangte sie zur Ostberliner BEWAG. Dort wurde sie für Wartungsarbeiten eingesetzt. Zuletzt musste sie aber zum Arbeitsort geschleppt werden. Ersatzteile für den Krupp waren in der DDR nicht zu bekommen. Man trennte sich noch vor der Wende von diesem Einzelstück und verkaufte es in die BRD. Sie wurde restauriert und ist fahrbereit.
Ein Exemplar der "Blauen Post der DDR" von 1975. Der Antje-Aufkleber an der Beifahrertür weißt zwar auf den NDR hin. Nach der Wende war der Ü-Wagen noch kurz für den NDR unterwegs. Der verwaschene Aufkleber am Kühlergrill war vom Nordmagazin. Der MB-Stern ist auch erst später wieder montiert worden. Er glänzt noch neu, während der restliche Chrom schon reichlich Patina hat. Zu DDR-Zeiten hatte man die Sterne demontiert.
Ein Ü-Wagen vom NDR ohne Ost-Vergangenheit.
Hier mal ein paar Fahrzeuge mit Ost-Vergangenheit:
KHD S3000 der im Raum Neuruppin unterwegs war:
Dieser MAN-Kipper hat noch die gültige Beschriftung für die Ep. III in der DDR.
Wenn ihr Lust und Laune habt, dann könnt ihr mal raten, was das für ein Fahrzeug ist. Das Kennzeichen weißt eindeutig auf seine Vergangenheit in der DDR hin. Aber wie heißt der Hersteller und wie heißt der Typ? Bin mal auf eure Lösungen gespannt.
Demnächst wohl auch als TT-Modell erhältlich - der M24 Einsitzer. Dieser lief man in Bitterfeld.
Etwas mit Stern für die Freunde der frühen Epoche II - Mercedes L2 von 1927.
Und was für die Freunde der Deutschen Bundesbahn...
...sowie der Bundespost.
In dem Kofferaufbau steckt ein recht großes Notstromaggregat drin.
Mit Holz kann nach auch fahren, hier mal zwei Beispiele aus Frankreich und Deutschland.
Etwas moderneres für die Freunde der Pflaume:
Eine herrliche Kombi - Ford und Kreidler
Und eine Kombination aus Nord und Süd - Tempo aus Hamburg und BMW aus München
Das ist der Vorgänger des Matador von Tempo, wie ihn die TT-Bahner kennen. Bleiben wir bei Tempo und Hamburg.
Dieser skurrile Tempo Matador fährt die Gäste von der Kasse zur Ausstellungshalle oder man läuft zu Fuss. Fußlahme muss er schon sein ganzes Leben transportieren. Früher wurde er auf Messen eingesetzt.
HSV gegen Werder oder Tempo gegen Borgward...
Hansa-Lloyd war eine Marke, die zur Borgward - Gruppe gehörte.
Goliath gehörte auch zur Borgward - Gruppe. Dieser Jagdwagen ist jedoch sehr selten. Im PS.Deport LKW + Bus stehen gleich zwei Exemplare. Die Bundeswehr hatte gerade mal 50 Exemplare. Gegen DKW hatte Borgward keine Chance.
Hier ein Munga - allerdings im Dienst der Blauröcke.
Noch ein bisschen DKW.
DKW 3=6 Schnelllaster
DKW-IMOSO F1000 Krankenwagen aus Spanien.
Noch ein paar Rettungsfahrzeuge:
Ausgemusterte Wasserwerfer der Polizei eignen sich auf gut als Feuerwehrfahrzeug:
Der orange MB L3500 mit Allrad ist eine ehemaliges Zivilschutzfahrzeug aus Dänemark.
Zu Niedersachsen gehört Büssing - hier in Form eines schönen Abschleppers.
Katzenberger? Ist das nicht dieses Blondine, wo alles künstlich ist? Und jetzt noch ein blondierter Feuerwehr-RW? Nee, ganz wichtig für die Sammlung. Bei Ausfahrten kann was schief gehen und da braucht man schon einen zuverlässigen Werkstattwagen. Ein großer Teil der Sammlung ist 2015 von Sittensen nach Einbeck auf eigener Achse umgezogen. Da hatte der Rundhauber schon sehr gute Dienste geleistet.
Da das PS.Depot einen eigenen Gleisanschluss hat, konnte der Magirus-Deutz des ÜSTRA auch mal aufs Gleis gesetzt werden.
Italien ist mit diesem FIAT-Lastzug in der Ausstellung vertreten:
Drei Vertreter aus Frankreich:
Da Fahrzeuge keine Standzeuge sind, müssen sie auch regelmäßig bewegt werden.
Zwei Vertreter aus Japan:
Den FJ45 hätte ich am liebsten mitgenommen.
Scheint ein Trend in Japan zu sein - eigne Produkte mit Styling von Fremdmarken zu versehen. Beim neuen Jimny ist es gerade extrem...
Ein Vertreter aus dem Königreich, den ich mir auch gut in der heimischen Garage vorstellen könnte...
Landy 88 SIII Lightwight
Und zwei Vertreter aus der Omnibus-Szene:
Ein VW LT mit Auwärter Aufbau. Bei Auwärter hat sogar später die DDR geordert. 1987 wurde zwei Clubstar (Basis Mercedes LN2) von Auwärter in die DDR geliefert.
Zwei schicke PKW hatten sich auch ins PS.Depot LKW + Bus verirrt:
Die Niederländer bauten auch skurrile Gefährte - ein GeHa-Truck
Und nun ein Blick in die Lanzwirtschaft. 2021 ist ein besonderes Jahr - 100 Jahre Lanz Bulldog. Nur schade, dass fast alle Modellhersteller das Thema links liegen gelassen haben...
Jüngster Neuzugang. Zu dem Eilbulldog gehört auch noch ein schicker Schaustellerwagen. Die 160 km lange Reise von seinem alten Herren nach Einbeck hat der Lanz im Mai 2021 auf eigener Achse absolviert. Begleitet wurde er dabei von einem sehr seltenen VOMAG.
Die Konkurrenz kommt natürlich in der Lanzwirtschaft auch nicht zu kurz.
Ein seltener Stock Ackerpflug aus Berlin.
Oder die FAMO Boxer Raupe aus Breslau - Urvater der Rübezahl-Raupem die nach dem 2. WK in der Stadt Brandenburg gebaut wurde.
Die Saison im PS.Deport LKW + Bus ist leider schon fast wieder vorbei. Geöffnet ist immer Samstags von Anfang April bis Ende Oktober. Die Anreise mit der Bahn ist auch möglich. Der Zug hält genau vor der Tür (HP Einbeck Otto-Hahn-Straße).
2022 sollen die Feuerwehr-Fahrzeuge eine eigene Halle bekommen. Und hier wartet auch noch viel Arbeit - Edelsschrott aus Ost und West - nur zwei Beispiele:
Aktuell das modernste Fahrzeug in der Sammlung - dieser besondere Actros: