• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Anhänge

  • 1 (60).jpg
    1 (60).jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 438
  • 1 (61).jpg
    1 (61).jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 443
  • 1 (62).jpg
    1 (62).jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 439
Hallo @Nordländer ,
bei welchem Ereignis waren denn die ganzen Cottbuser anwesend?
 
Gestern war hinter Brand-Erbisdorf wieder alles im Zeichen von Diesel und Zweitaktgemisch. Und Bier für die Gäste natürlich.
Ein paar Eindrücke :)
IMG_20211003_160814.jpg IMG_20211003_160912.jpg IMG_20211003_161234.jpg IMG_20211003_164259.jpg
Zweiräder
IMG_20211003_153310.jpg IMG_20211003_154559.jpg
Ein absolutes Zuckerstückchen
IMG_20211003_154936.jpg IMG_20211003_155136.jpg IMG_20211003_155125.jpg IMG_20211003_154941.jpg

IMG_20211003_153126.jpg IMG_20211003_153202.jpg IMG_20211003_153155.jpgIMG_20211004_074612.jpg
Gab auch Größeres
IMG_20211003_233856.jpg IMG_20211003_161914.jpg IMG_20211003_193726.jpg IMG_20211003_162045.jpg IMG_20211003_154205.jpg
Militärzeug, mit einem gigantischen Vorteil. Es überdröhnte die Schlagerschei%e aus dem Bierzelt :rock:
IMG_20211003_170020.jpg IMG_20211003_165730.jpg IMG_20211003_153758.jpg IMG_20210930_162028.jpg IMG_20210930_162015.jpg IMG_20210930_161952.jpg
IMG_20210930_161911.jpg IMG_20210930_161826.jpg IMG_20210930_161803.jpg IMG_20210930_161726.jpg
Die Möglichkeit des Mitfahrens durch Staub und Gelände wurde zahlreich genutzt. Wer durfte das wieder geradeschieben? Genau!
IMG_20211003_193747.jpg IMG_20211003_193429.jpg IMG_20211003_193404.jpg
Bisschen Beifang
IMG_20211003_193709.jpg IMG_20211003_193654.jpg IMG_20211003_160741.jpg IMG_20211003_145250.jpg IMG_20211003_145145.jpg IMG_20211003_145037.jpg
Die Landtechnik pack ich mal besser separat.

Poldij :tach:
 
Heute mal ein Fundstück aus dem Urlaub. Ich bin gespannt, was unsere Experten dazu zu berichten haben.
 

Anhänge

  • 2 (1).jpg
    2 (1).jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 318
  • 2 (2).jpg
    2 (2).jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 310
  • 2 (4).jpg
    2 (4).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 310
  • 2 (6).jpg
    2 (6).jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 314
  • 2 (7).jpg
    2 (7).jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 314
  • 2 (8).jpg
    2 (8).jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 315
  • 2 (9).jpg
    2 (9).jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 310
  • 2 (10).jpg
    2 (10).jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 309
  • 2 (11).jpg
    2 (11).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 309
  • 2 (12).jpg
    2 (12).jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 315
@sv_de

Was möchtest du wissen?

Es ist ein Mobilkran des polnischen Herstellers Huta Stalowa Wola SA. Die Typenbezeichnung lautet Hydros T-351. Gefertigt wurde er ab 1971 und basiert auf einer Lizenz des britischen Herstellers Coles. Bei der Motorisierung des 8x6-Kranes boten der Polen zwei Lösungen an. 1. Variante: Motoren von Leyland aus polnischer Lizenzproduktion. 2. Variante: Motoren von LIAZ (Motorwagen) und Zetor (Kran). Die max. Tragfähigkeit liegt bei 38t. Das Eigengewicht sind 35t. Max. Auslage des Grundauslegers sind 32m.

Die Einzelbereifung auf den HA entspricht nicht mehr der Serienausführung.

Die Fertigung in Polen lief bis Anfang der 1990er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hätte ich nicht vermutet, dass es ein polnischer Kran ist.

Auch hier werde ich nicht ganz schlau draus.
 

Anhänge

  • 4 (3).jpg
    4 (3).jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 288
  • 4 (2).jpg
    4 (2).jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 280
  • 4 (1).jpg
    4 (1).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
@sv_de

Das ist ein Taiwan-Nachbau (Cruzzer Bike) des Whizzer Panther Motorbikes aus den USA. Die Originale hatten einen 148 ccm 4-Takt-Benziner verbaut. Whizzer baute von 1939 bis 2009 solche "Gefährte" in den USA. Der China-Nachbau wird in Dtl. auch als Bavaria Power-Bike (125 ccm, 4-Takt-Benziner, max. 40 km/h, zulassungspflichtig) vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, der Sinn erschloss sich mir nicht, da es nicht in einem Technik-Museum steht, sondern in einem Museum für zeitgenössische Kunst.
So wie ich Dich verstehe, ist es komplett orginal?

Wenn ich ein Moped parke, ist es dann auch zeitgenössische Kunst? (Rhetorische Frage)

Die Zwei sind keine Kunst, und können auch nicht weg...
 

Anhänge

  • 1 (35).jpg
    1 (35).jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 245
  • 1 (103).jpg
    1 (103).jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 249
So wie ich Dich verstehe, ist es komplett orginal?

Ja, ist im originalen Zustand. Ob das nun Kunst ist, lassen wir mal so hingestellt... In den USA haben die Dinger aber Kultstatus...

Hier mal was handfestes von heute. Im Rostocker Überseehafen laufen aktuell Bodenstabilisierungsarbeiten für das neue Terminal von Autolink.

IMG_5006.jpg

IMG_5009.jpg

Der Terra-Gator stammt vom US-Landmaschinenhersteller Ag-Chem (heute AGCO). Diese Baureihe wurde von 1992 bis 1997 gebaut.

IMG_5001.jpg

Wasserträger Nr. 1: MAN aus der FE-Serie (letzte Stufe der F90/F2000/F2000 Evo - Serie)

IMG_4992.jpg

IMG_5010.jpg

Wasserträger Nr. 2: IFA L60 4x4 mit dicken Puschen - da wird das Einsteigen zu einer kleinen Kletterpartie ;)
 
Der hat auch schon ein paar Jahre hinter sich.
 

Anhänge

  • 20211016_154535.jpg
    20211016_154535.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 157
  • 20211016_154518.jpg
    20211016_154518.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 151
  • 20211016_154459.jpg
    20211016_154459.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 162
Am Samstag habe ich mal einen Punkt in meiner ToDo-Liste angearbeitet...

Der PS.Speicher in Einbeck ist das größte Automobil-Museum in Europa. Zu dem eigentlichen Museum gehören noch 4 Depots, die kreuz und quer durch die schöne Fachwerk- und Bierstadt verteilt sind. Da mein Herz für Fahrzeuge mit Nutzwert sind, habe ich mich im PS.Depot LKW + Bus einschließlich der Lanzwirtschaft herumgetrieben.

Diese Krupp/Metz DL 52 wollte ich mal unbedingt sehen...

IMG_5086.jpg

IMG_5217.jpg

...als ich die Bilder gemacht habe, hielt ein Golfcar neben mir. Ein sehr netter Herr (Ü80) vom Museum fragte mich, ob er die Gesichte zum Fahrzeug erzählen soll (steht nicht auf der Infotafel). Ich erzählte ihm die Geschichte. Über diesen Jungspund war der ältere Herr sehr überrascht. Die DL 52 stammte nämlich aus der DDR. Sie wurde über Schweden für die Ostberliner Feuerwehr beschafft. Nach der Ausmusterung bei der Feuerwehr gelangte sie zur Ostberliner BEWAG. Dort wurde sie für Wartungsarbeiten eingesetzt. Zuletzt musste sie aber zum Arbeitsort geschleppt werden. Ersatzteile für den Krupp waren in der DDR nicht zu bekommen. Man trennte sich noch vor der Wende von diesem Einzelstück und verkaufte es in die BRD. Sie wurde restauriert und ist fahrbereit.

IMG_5141.jpg

Ein Exemplar der "Blauen Post der DDR" von 1975. Der Antje-Aufkleber an der Beifahrertür weißt zwar auf den NDR hin. Nach der Wende war der Ü-Wagen noch kurz für den NDR unterwegs. Der verwaschene Aufkleber am Kühlergrill war vom Nordmagazin. Der MB-Stern ist auch erst später wieder montiert worden. Er glänzt noch neu, während der restliche Chrom schon reichlich Patina hat. Zu DDR-Zeiten hatte man die Sterne demontiert.

IMG_5143.jpg

Ein Ü-Wagen vom NDR ohne Ost-Vergangenheit.

Hier mal ein paar Fahrzeuge mit Ost-Vergangenheit:

KHD S3000 der im Raum Neuruppin unterwegs war:

IMG_5233.jpg

IMG_5236.jpg

Dieser MAN-Kipper hat noch die gültige Beschriftung für die Ep. III in der DDR.

IMG_5284.jpg

Wenn ihr Lust und Laune habt, dann könnt ihr mal raten, was das für ein Fahrzeug ist. Das Kennzeichen weißt eindeutig auf seine Vergangenheit in der DDR hin. Aber wie heißt der Hersteller und wie heißt der Typ? Bin mal auf eure Lösungen gespannt.

IMG_5099.jpg

Demnächst wohl auch als TT-Modell erhältlich - der M24 Einsitzer. Dieser lief man in Bitterfeld.

IMG_5055.jpg

Etwas mit Stern für die Freunde der frühen Epoche II - Mercedes L2 von 1927.

IMG_5151.jpg

Und was für die Freunde der Deutschen Bundesbahn...

IMG_5102.jpg

...sowie der Bundespost.

IMG_5242.jpg

In dem Kofferaufbau steckt ein recht großes Notstromaggregat drin.

Mit Holz kann nach auch fahren, hier mal zwei Beispiele aus Frankreich und Deutschland.

IMG_5093.jpg

IMG_5111.jpg

Etwas moderneres für die Freunde der Pflaume:

IMG_5261.jpg

Eine herrliche Kombi - Ford und Kreidler

IMG_5117.jpg

Und eine Kombination aus Nord und Süd - Tempo aus Hamburg und BMW aus München

IMG_5103.jpg

Das ist der Vorgänger des Matador von Tempo, wie ihn die TT-Bahner kennen. Bleiben wir bei Tempo und Hamburg.

IMG_5222.jpg

IMG_5030.jpg

Dieser skurrile Tempo Matador fährt die Gäste von der Kasse zur Ausstellungshalle oder man läuft zu Fuss. Fußlahme muss er schon sein ganzes Leben transportieren. Früher wurde er auf Messen eingesetzt.

HSV gegen Werder oder Tempo gegen Borgward...

IMG_5121.jpg

Hansa-Lloyd war eine Marke, die zur Borgward - Gruppe gehörte.

IMG_5248.jpg

Goliath gehörte auch zur Borgward - Gruppe. Dieser Jagdwagen ist jedoch sehr selten. Im PS.Deport LKW + Bus stehen gleich zwei Exemplare. Die Bundeswehr hatte gerade mal 50 Exemplare. Gegen DKW hatte Borgward keine Chance.

IMG_5115.jpg

Hier ein Munga - allerdings im Dienst der Blauröcke.

Noch ein bisschen DKW.

IMG_5243.jpg

DKW 3=6 Schnelllaster

IMG_5245.jpg

DKW-IMOSO F1000 Krankenwagen aus Spanien.

Noch ein paar Rettungsfahrzeuge:

IMG_5306.jpg

Ausgemusterte Wasserwerfer der Polizei eignen sich auf gut als Feuerwehrfahrzeug:

IMG_5108.jpg

Der orange MB L3500 mit Allrad ist eine ehemaliges Zivilschutzfahrzeug aus Dänemark.

IMG_5150.jpg

Zu Niedersachsen gehört Büssing - hier in Form eines schönen Abschleppers.

IMG_5158.jpg

Katzenberger? Ist das nicht dieses Blondine, wo alles künstlich ist? Und jetzt noch ein blondierter Feuerwehr-RW? Nee, ganz wichtig für die Sammlung. Bei Ausfahrten kann was schief gehen und da braucht man schon einen zuverlässigen Werkstattwagen. Ein großer Teil der Sammlung ist 2015 von Sittensen nach Einbeck auf eigener Achse umgezogen. Da hatte der Rundhauber schon sehr gute Dienste geleistet.

IMG_5264.jpg

Da das PS.Depot einen eigenen Gleisanschluss hat, konnte der Magirus-Deutz des ÜSTRA auch mal aufs Gleis gesetzt werden.

IMG_5036.jpg

IMG_5354.jpg

Italien ist mit diesem FIAT-Lastzug in der Ausstellung vertreten:

IMG_5160.jpg

Drei Vertreter aus Frankreich:

IMG_5274.jpg

IMG_5280.jpg

IMG_5335.jpg

Da Fahrzeuge keine Standzeuge sind, müssen sie auch regelmäßig bewegt werden.

Zwei Vertreter aus Japan:

IMG_5119.jpg

Den FJ45 hätte ich am liebsten mitgenommen.

IMG_5053.jpg

Scheint ein Trend in Japan zu sein - eigne Produkte mit Styling von Fremdmarken zu versehen. Beim neuen Jimny ist es gerade extrem...

Ein Vertreter aus dem Königreich, den ich mir auch gut in der heimischen Garage vorstellen könnte...

IMG_5226.jpg

Landy 88 SIII Lightwight

Und zwei Vertreter aus der Omnibus-Szene:

IMG_5329.jpg

Ein VW LT mit Auwärter Aufbau. Bei Auwärter hat sogar später die DDR geordert. 1987 wurde zwei Clubstar (Basis Mercedes LN2) von Auwärter in die DDR geliefert.

IMG_5331.jpg

Zwei schicke PKW hatten sich auch ins PS.Depot LKW + Bus verirrt:

IMG_5210.jpg

IMG_5213.jpg

Die Niederländer bauten auch skurrile Gefährte - ein GeHa-Truck

IMG_5368.jpg

Und nun ein Blick in die Lanzwirtschaft. 2021 ist ein besonderes Jahr - 100 Jahre Lanz Bulldog. Nur schade, dass fast alle Modellhersteller das Thema links liegen gelassen haben...

IMG_5162.jpg

IMG_5164.jpg

IMG_5170.jpg

IMG_5172.jpg

IMG_5176.jpg

IMG_5196.jpg

Jüngster Neuzugang. Zu dem Eilbulldog gehört auch noch ein schicker Schaustellerwagen. Die 160 km lange Reise von seinem alten Herren nach Einbeck hat der Lanz im Mai 2021 auf eigener Achse absolviert. Begleitet wurde er dabei von einem sehr seltenen VOMAG.

Die Konkurrenz kommt natürlich in der Lanzwirtschaft auch nicht zu kurz.

Ein seltener Stock Ackerpflug aus Berlin.

IMG_5186.jpg

Oder die FAMO Boxer Raupe aus Breslau - Urvater der Rübezahl-Raupem die nach dem 2. WK in der Stadt Brandenburg gebaut wurde.

IMG_5189.jpg

Die Saison im PS.Deport LKW + Bus ist leider schon fast wieder vorbei. Geöffnet ist immer Samstags von Anfang April bis Ende Oktober. Die Anreise mit der Bahn ist auch möglich. Der Zug hält genau vor der Tür (HP Einbeck Otto-Hahn-Straße).

2022 sollen die Feuerwehr-Fahrzeuge eine eigene Halle bekommen. Und hier wartet auch noch viel Arbeit - Edelsschrott aus Ost und West - nur zwei Beispiele:

IMG_5045.jpg

IMG_5350.jpg

Aktuell das modernste Fahrzeug in der Sammlung - dieser besondere Actros:

IMG_5035.jpg

IMG_5032.jpg
 
Eine Schwalbe macht noch keinen Herbst.
 

Anhänge

  • 20211012_145455.jpg
    20211012_145455.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20211012_145510.jpg
    20211012_145510.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 85
@Passivbahner

Vollkommen richtig. Ein Gutbrod Atlas aus dem Jahr 1950. Ausgeliefert wurde er mal als Pritschenfahrzeug. Die Besonderheit ist, dass es einer von zwei erhaltenen Gutbrod Atlas mit Vischer-Fahrerhaus ist (wurden auch nur 20 von gebaut). Der Kastenaufbau des Berliner Gutbrod Atlas stammt von der Firma Binz. Nach dem Vischer Ende lieferte Binz auch die Fahrerhäuser für die Pritsche zu.

IMG_5256.jpg

Wer den hinteren Teil der Karosse gefertigt hat, ist nicht bekannt. Jedenfalls hat der Einbecker Gutbrod Scheinwerfer vom Trabant und Rückleuchten vom 311er Wartburg.

Irgendwann musste wohl auch noch mehr improvisiert werden. Die hintere Antriebsachse, das Getriebe und der Motor wurden gegen Teile aus dem VW-Regal getauscht.

Unterwegs war er im Raum Rathenow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben