Der echte Prototyp musste leider in den 1960er zerstört werden.
Viele weitere Prototypen von FSO und FSM sind aber erhalten. 2009 war ich in Warschau, und damals war die Sammlung in die Tiefgarage eines Wohnhauses ausgelagert worden. Google sagt mir, dass es jetzt wohl auf dem ehemaligen FSO-Gelände ein richtiges Museum dafür gibt. Hier mal ein paar Eindrücke:
1964 FSO Syrena 110 Prototyp
1964 Warszawa 210 Prototyp
1975 FSO Polonez Dreitürer-Prototyp
1977 FSO Ogar Concept
1978 Stratopolonez - Rallye-Konzeptfahrzeug mit Sechzylinder-Mittelmotor (Der Dino-Motor von Ferrari, wie er auch im Lancia Stratos HF eingesetzt wurde, daher der Name)
1985 FSO Wars Prototyp
1983 FSM Beskid Prototyp
Stylingmodell eines Polski-Fiat 126p Pick-ups
Warschau ist ohnehin eine Reise wert. Damals fand ich nicht weit von der Tiefgarage entfernt das Eisenbahnmuseum, das damals schon auf der Abschussliste stand, weil an seiner Stelle ein Hochhaus gebaut werden sollte. Viele Jahre danach war es immer noch da. Offenbar existiert die Sammlung immer noch am selben Ort, wenn auch in anderer Rechtsform, wenn man der holprigen automatischen Übersetzung des polnischen Wikipedia-Artikels glauben darf. Die Sammlung, die im Außenbereich eine große Zahl historischer polnischer
Lokomotiven zeigt, ist absolut sehenswert.
Und wenn man ohnehin schon im Zentrum Warschaus ist: Im Kulturpalast befindet sich das Technische Museum, in dem es auch einen Ausstellungsteil gibt, der sich mit der Motorisierung Polens beschäftigt.
Beste Grüße, ein frohes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch
Jörg