@jörg62
Ein Wechselkennzeichen ist seit 2012 für die Kombination bestimmter Fahrzeugklassen möglich.
M (z.B. PKW-PKW, PKW-PKW-Oldtimer oder PKW-Wohnmobil)
oder
L (z.B. Motorrad-Motorrad, Motorrad-Trike oder Motorrad-Quad)
Es müssen mindestens zwei Fahrzeuge eine gleichen Fahrzeugklasse vorhanden sein. Es darf aber nur 1 Fahrzeug betrieben werden. Die anderen Fahrzeuge dürfen nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt sein. Der vordere Kennzeichenteil muss zwischen den Fahrzeugen getauscht werden. Der hintere Teil bleibt an den Fahrzeugen.
Das Wechselkennzeichen rechnet sich in der Regel nicht, da es kaum Vorteile gibt. Die Kfz-Steuer ist für alle Fahrzeuge voll zu zahlen. Bei der Kfz-Versicherung gibt es auch nur minimale Einsparungen.
Daher sieht man diese Kennzeichen äußerst selten.
@Passivbahner
Der Mia Will ist eigentlich ein Heuliez Will. Heuliez hatte ihn zusammen mit Michelin und der Telefongesellschaft Orange entwickelt. Schau dir mal die Räder an. Die sehen etwas komisch aus. Liegt daran, dass in den Rädern der Motor und die Federung integriert war.
Heuliez wollte mit dem Will 2009/2010 in Serie gehen, allerdings befand sich das Unternehmen bereits schon in schwierigen Fahrwasser. 2009 endete z.B. die Produktion des Opel Tigra bei Heuliez. PSA lies auch keine Fahrzeuge (AX, Saxo, 106) mehr auf Elektroantrieb umrüsten. Ferner fehlte auch die Zustimmung von GM für Lieferung von Rohkarossen des Agila/Splash aus Ungarn.
Die finanziellen Schwierigkeiten führten zur Herauslösung von Mia aus Heuliez. Dort wurde aber nur der Friendly fortgesetzt und wohl die Will-Prototypen mit einem neuen Logo versehen. Heuliez (Ausnahme Heuliez Bus - 100% Tochterunternehmen von IVECO Bus) ist seit 2013 Geschichte. Mia ist seit 2014 Geschichte. Michelin hat 2014 die Entwicklung des Aktive Wheel eingestellt - zu teuer und zu kompliziert.