Heute mal wieder eine bunte Mischung aus Fahrzeugen, die mir im Urlaub begegnet sind und die ich aus dem einen oder anderen Grund interessant fand. Manchmal ging es auch nur um die Folierung von Alltagsfahrzeugen, weil diese (zumindest mir) als Inspirationen für Decals an Modellfahrzeugen dienen können.
Den Anfang machen Baumaschinen, ein Weserhütte-W6-Bagger von 1951 (5 Bilder), ein Liebherr A922 Rail Litronic von 2017 (7 Bilder), ein Atlas 1604 Zweiweg-Bagger, ein Caterpillar 907M Radlader und ein Kramer 5075 Radlader:
Kleintransporter finde ich in jeder Karosserieform interessant, im folgenden sind zu sehen:
Ein MB 208D Pritsche, dem Kennzeichen nach von 1978, ein Bodykit, um aus dem Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Pegeot Boxer optisch einen Citroen Type H zu machen (4 Bilder), einen Fiat Ducato ähnlich dem gestern gezeigten mit Doppelachse als Verkaufsfahrzeug "Reibekuchen-Express", ein älterer Ford Transit mit Doka und Pritsche, ein modernerer Ford Transit mit Doka und Pritsche (im Hintergrund ein Piaggio Vespacar, um mal zu zeien, wie variabel der Begriff "Kleintransporter" verwendet werden kann), ein Ford Transit in der Folierung des Ordnungsamts Bielefeld (2 Bilder), ein MB Sprinter der Stadtwerke Osnabrück, eben schon erwähnte Piaggio Vespacar TM (3 Bilder), Renault Midlum Kipper und eine Volvo V70 Nilsson Ambulanz, jedoch ohne die typische Folierung einer Ambulanz (3 Bilder):
Schausteller waren in Osnabrück, und die hatten zwei MAN F90 mit, und zwar eine 19-362-Sattelzugmaschine und einen Koffer auf SZM-Fahrgestell 19-422. Außerdem war in Münster das Vorbild des von Robert Haase in TT angebotenen MAN-TGL-Abschleppfahrzeugs zu sehen.
Beim Zügekucken begegnete mir auch ein Zug, der Militätechnik transportierte. Neben zwei gepanzerten Fahrzeugen, die ich hier weglasse, waren dies vor allem schwere Oshkosh-LKW, im Militärjargon HEMTT (Bilder zeigen verschiedene Versionen, Achskonfigurationen und Farbschemata) sowie verschiedene Versionen des Humvee und geländegängige dreiachsige Anhänger für den Oshkosh mit der mlitärischen Bezeichnung M1076 PLS:
Ein sehr entfernter Verwandter der letztgezeigten, ein Hummer H2 als Stretch-Limousine, begegnete mir auch:
Als nächstes kommen einige exklusive oder klassische Fahrzeuge, und zwar ein Bentley Arnage (2 Bilder), ein Dodge Charger (3 Bilder), ein Ferrari 458 (2 Bilder), ein Opel Kadett L der Generation A (3 Bilder) und ein VW Jetta der zweiten Generation, der in vielen Fällen schon H-Kennzeichen-fähig ist und der hier auch verdeutlichen soll, wie sehr sich in den letten dreißig Jahren die Größenverhältnisse geändert haben. Der VW up dahinter (oder Skoda Citigo oder Seat Mii) ist nominell zwei Klassen unter dem Jetta angesiedelt.
Die nächsten beiden Fahrzeuge sind weder richtig alt noch richtig exklusiv, aber doch irgendwie besonders. Das erste ist der Kia Magentis, ein Vertreter jener fast ausgestorbenen Spezies großer Limousinen ohne Presige aber mit allen Extras (2 Bilder), der zweite tut nur alt, das ist die Elektrokutsche des Prinzipal-Express in Münster, mit der Stadtrundfahrten gemacht werden (3 Bilder):
Hier noch zwei sehr adrette Folierungsvarianten für Kleinwagen, der VW up als Auslieferungsfahrzeug für eine Apotheke und als Stadtteilauto eines Carsharing-Anbieters (3 Bilder):
Und zum Schluss noch ein Bild eines schön erhaltenen Fabrikgebäudes eines nicht mehr existenten Automobilherstellers, die Dürkopp-Fabrik in Bielefeld:
Grüße
Jörg