Passivbahner
Foriker
Hier mal wieder eine Mischung aus meiner Sicht interessanter Straßenfahrzeuge als mögliche Vorlagen oder Inspirationen für den Modellbauer. (Am Ende gibt es auch wieder einen Museumstipp).
Den Anfang machen einige Nutzfahrzeuge von Mercedes, und zwar MB Atego 816 mit Hebebühne, MB Econic 2630 mit Faun-Rotopress-Müllaufbau der Stadtreinigung Hamburg, MB Sprinter mit Hebebühne und ein MB Vario als Paketwagen von UPS (auf dem letzten Bild eine adrette Ladeszene an einem Speichergebäude in Hamburg, die Männer im Obergeschoß ließen Teppiche per Flaschenzug hinab, die dann im UPS-Van verstaut wurden.)
Weitere Nutzfahrzeuge, und zwar drei Zwerge (Mega Multitruck als Imbisswagen, Paxster, ein winziges Elektro-Zustellfahrzeug aus Norwegen, Piaggio Ape TM P50), außerdem der Moia +6, das Basisfahrzeug für den Mobilitätsdienst Moia von VW (das Fahrzeug ist im Grunde ein VW Crafter), welcher u.a. durch die schlechten Arbeitsbedingungen der Fahrer ins Gerede kam.
Dann noch ein paar interessante PKW, und zwar ein Honda Accord der 4. Generation, die zumindest teilweise schon H-Kennzeichen-fähig ist, eine Mercedes-S-Klasse der Baureihe W126, ein Range Rover der ersten Generation sowie der bunteste Tesla 3, der mir bisher zu Gesicht gekommen ist.
Und dann war ich noch im Museum Prototyp, einem Hamburger Automuseum, das auf Sportwagen spezialisiert ist, neben dem Schwerpunkt Porsche viele interessante kleine Eigenbau-Formelwagen zeigt, aber auch das eine oder andere Schmankerl außerhalb dieser Kategorien zu bieten hat. Hier mal ein sehr kleiner Ausschnitt, bei dem ich gemeinerweise kaum etwas von den eigentlichen Highlights zeige, aber a) geht selbst hin und b) für mich sind das die interessantesten Fahrzeuge.
In der Reihenfolge: 1939 Porsche Typ 64 Berlin-Rom-Wagen (alternativ auch als VW bezeichnet, auf der Technik der Vorserienkäfer basierend und von der Formgebung die Brücke zwischen dem Käfer und dem ersten Serienporsche, dem 356), 1939 VW Typ 39 Vorserienfahrzeug (damals besser bekannt als KDF-Wagen), 1946 Plattenwagen (Nutzfahrzeug auf der Bais alter VW-Fahrgestelle für den innerbetrieblichen Transport; dieses Fahrzeug soll den niederländischen VW-Generalimporteur dazu bewogen haben, das Konzept für den T1 zu entwickeln und VW vorzuschlagen; der vorn zu sehende Motor ist übrigens das Ladegut, nicht der Antrieb), 1954 Rometsch-Porsche Spyder 1,1 Liter (Rometsch war eine Karosseriebaufirma aus Berlin, die auch ausgefallene Fahrzeuge auf Basis des VW Käfer, aber auch eine Kleinserie schicker Coupés auf Basis des Goliath GP700 gebaut hat), 1958 Porsche 597 Jagdwagen (erster Porsche-Geländewagen, verlor in der Ausschreibung der Bundeswehr gegen den DKW Munga, in kleiner Serie wurde er auch auf dem zivilen Markt als Jagdwagen verkauft), 1958 VW T1 in den Farben des Museums, 1963 VW 1200 Export-Käfer, besser bekannt als Herbie (Im Gegensatz zu vielen Replicas wurde dieses Exemplar aus Teilen einiger wirklich beim Dreh von "The Love Bug/ Ein toller Käfer" benutzter VW zusammengesetzt), 1966 VW T1 von Otto Mathé, einem damals berühmten österreichischen Motorsportler, der mit diesem Fahrzeug und einem Anhänger seinen jeweiligen Rennwagen transportiert haben soll, 2017 Porsche 919 LMP1 Mock-up (also nicht echt, nur eine Silhouette):
Und dann findet man dort sogar ein kleines Stück Eisenbahn, und zwar den Prototyp der Escher-Porsche-Lok, welche dann tatsächlich für Parkbahnen in Deutschland in kleiner Serie gebaut wurde, auf 600 mm Spurweite lief und einen Porsche-Industriemotor hatte.
Grüße
Jörg
Den Anfang machen einige Nutzfahrzeuge von Mercedes, und zwar MB Atego 816 mit Hebebühne, MB Econic 2630 mit Faun-Rotopress-Müllaufbau der Stadtreinigung Hamburg, MB Sprinter mit Hebebühne und ein MB Vario als Paketwagen von UPS (auf dem letzten Bild eine adrette Ladeszene an einem Speichergebäude in Hamburg, die Männer im Obergeschoß ließen Teppiche per Flaschenzug hinab, die dann im UPS-Van verstaut wurden.)
Weitere Nutzfahrzeuge, und zwar drei Zwerge (Mega Multitruck als Imbisswagen, Paxster, ein winziges Elektro-Zustellfahrzeug aus Norwegen, Piaggio Ape TM P50), außerdem der Moia +6, das Basisfahrzeug für den Mobilitätsdienst Moia von VW (das Fahrzeug ist im Grunde ein VW Crafter), welcher u.a. durch die schlechten Arbeitsbedingungen der Fahrer ins Gerede kam.
Dann noch ein paar interessante PKW, und zwar ein Honda Accord der 4. Generation, die zumindest teilweise schon H-Kennzeichen-fähig ist, eine Mercedes-S-Klasse der Baureihe W126, ein Range Rover der ersten Generation sowie der bunteste Tesla 3, der mir bisher zu Gesicht gekommen ist.
Und dann war ich noch im Museum Prototyp, einem Hamburger Automuseum, das auf Sportwagen spezialisiert ist, neben dem Schwerpunkt Porsche viele interessante kleine Eigenbau-Formelwagen zeigt, aber auch das eine oder andere Schmankerl außerhalb dieser Kategorien zu bieten hat. Hier mal ein sehr kleiner Ausschnitt, bei dem ich gemeinerweise kaum etwas von den eigentlichen Highlights zeige, aber a) geht selbst hin und b) für mich sind das die interessantesten Fahrzeuge.
In der Reihenfolge: 1939 Porsche Typ 64 Berlin-Rom-Wagen (alternativ auch als VW bezeichnet, auf der Technik der Vorserienkäfer basierend und von der Formgebung die Brücke zwischen dem Käfer und dem ersten Serienporsche, dem 356), 1939 VW Typ 39 Vorserienfahrzeug (damals besser bekannt als KDF-Wagen), 1946 Plattenwagen (Nutzfahrzeug auf der Bais alter VW-Fahrgestelle für den innerbetrieblichen Transport; dieses Fahrzeug soll den niederländischen VW-Generalimporteur dazu bewogen haben, das Konzept für den T1 zu entwickeln und VW vorzuschlagen; der vorn zu sehende Motor ist übrigens das Ladegut, nicht der Antrieb), 1954 Rometsch-Porsche Spyder 1,1 Liter (Rometsch war eine Karosseriebaufirma aus Berlin, die auch ausgefallene Fahrzeuge auf Basis des VW Käfer, aber auch eine Kleinserie schicker Coupés auf Basis des Goliath GP700 gebaut hat), 1958 Porsche 597 Jagdwagen (erster Porsche-Geländewagen, verlor in der Ausschreibung der Bundeswehr gegen den DKW Munga, in kleiner Serie wurde er auch auf dem zivilen Markt als Jagdwagen verkauft), 1958 VW T1 in den Farben des Museums, 1963 VW 1200 Export-Käfer, besser bekannt als Herbie (Im Gegensatz zu vielen Replicas wurde dieses Exemplar aus Teilen einiger wirklich beim Dreh von "The Love Bug/ Ein toller Käfer" benutzter VW zusammengesetzt), 1966 VW T1 von Otto Mathé, einem damals berühmten österreichischen Motorsportler, der mit diesem Fahrzeug und einem Anhänger seinen jeweiligen Rennwagen transportiert haben soll, 2017 Porsche 919 LMP1 Mock-up (also nicht echt, nur eine Silhouette):
Und dann findet man dort sogar ein kleines Stück Eisenbahn, und zwar den Prototyp der Escher-Porsche-Lok, welche dann tatsächlich für Parkbahnen in Deutschland in kleiner Serie gebaut wurde, auf 600 mm Spurweite lief und einen Porsche-Industriemotor hatte.
Grüße
Jörg