War heute im Automuseum Melle, welches wirklich sehr, sehr zu empfehlen ist. Ich zeige hier nur drei Ausschnitte, welche für TT-Bahner vielleicht besonders interessant sind, aber es gibt dort sehr viel mehr zu entdecken, neben mehr als 200 Autos auch viele Motorräder, Modellautos, Modellflugzeuge, Motoren und Fahrgestelle sowie mehrere interessante Filme auf Monitoren. Es lohnt sich auch immer wieder, dieses Museum zu besuchen, da alle Fahrzeuge Leihgaben sind, die noch bewegt werden und nicht länger als 6 bis 12 Monate zu sehen sind, bevor sie gegen andere Exponate ausgetauscht werden.
Ausschnitt 1: Epoche 1
1895 Peugeot Type 2 Vis-A-Vis, 1900 Locomobile Style 2 Dampfwagen (USA), 1901 De Dion Bouton Vis-A-Vis, 1903 De Dion Bouton Model Q Populaire, 1906 Franklin Model E Runabout (USA), 1906 Oldsmobile Straight Dash (2 Bilder), 1909 Schacht The Invincible Type K (USA), 1911 Dürkopp KD 8/18 PS, 1911 Opel 5/12PS Torpedo, 1912 Spa 25hp Karosserie Vinot (Frankreich), 1913 Chalmers Model 13 (USA), 1914 Hudson Six 40, 1916 Packard Twin Six, 1918 Le Zebre Type D Sere 42 (Frankreich)
Ausschnitt 2: Nutzfahrzeuge
1912 Hispano-Suiza 15/20 hp Bus (2 Bilder), 1922 Hawa EM3 Elektrolieferwagen (2 Bilder), 1950 Bleichert Elektro-Eidechse, 1955 VW T1 Feuerwehr, 1960 Steyr-Puch Haflinger 700 AP (2 Bilder), 1968 Solo 750 (Deutschland, 2 Bilder), 1970 VW181 Feuerwehr, 1987 MB 280 GE Feuerwehr, 1989 VW T3 Doka Tristar Synchro, DKW F800 Feuerwehr (2 Bilder), Willys Jeep MB
Ausschnitt 3: Fahrzeuge aus der DDR oder osteuropäischen Staaten sowie mit Bezug dazu
1939 Tatra 97 (2 Bilder), 1963 Velorex 16-350, 1964 Trabant P60 Universal/ umgebaut 1984 auf Trabant 601 Universal, 1973 Tatra 2-603 (2 Bilder), 1976 Melkus RS1000 mit Müller-Andernach-6-Zylinder-Zweitaktmotor (2 Bilder), 1990 Duo 4/2 (als eines der letzten im schon unter Treuhandverwaltung stehenden Betrieb gebaut und mit elektrischem Anlasser), Opel Kadett, der nach dem Krieg als Moskwitsch 400 weitergebaut wurde, Wartburg 312 Camping
Grüße
Jörg