Neuer Arbeitsstand VT 133 509
Links ist der VT 133 509 (Bw Prenzlau, ex. Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchin T1, Bj. 1936, Fabr.-Nr. 20266) zu sehen. Rechts steht der Beiwagen 190 832-6 (ex. 140 506, ex HBE VB 1211, Bj. 1938, Fabr.-Nr. 21104). Auch 1938 wurden noch Wismarer Schienenbusse in der langen Form wie beim linken VT in der dortigen Waggonfabrik gebaut.
Aufgefallen ist mir erst jetzt an den Modellen, dass die Wagenkästen vom Grundriss her und von der Einteilung der Türen und Fenster an den Längsseiten viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Gut, der Wagenkasten des VB ist etwas höher. Doch selbst der Achsstand von 4,40 m ist identisch. Baukasten ist also keine neue Erfindung. Den Beiwagen habe ich nur nach Fotos mit den bekannten Abmessungen Achsstand und LüP gebaut. Ich hatte ja keine Ahnung, dass die Maße des Schweineschnäuzchens mir weiter helfen würden...
Nun habe ich noch eine Bitte:
Fotos vom VT 133 510 und VT 133 515 habe ich bis jetzt nicht auftreiben können. Die Bauart entspricht der des VT 133 509. Alle
Triebwagen waren in den 50er Jahren in Prenzlau beheimatet. Vielleicht hatte ja jemand von euch dort eine fotografierende Oma
oder sonst irgend eine Idee, wo es ein Bild geben könnte. Beschriftung und Anordnung der Leitern ist nicht ganz klar. Und es wäre doch schön, wenn der Triebwagen noch Geschwisterchen bekommt.