• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Kleinklöten nach Großbommeln

selbst bei diesem gibt es die schwarzen Radläufe nicht (...)

Mmh, irgendwie gelingt es mir derzeit nicht, mich verständlich zu machen. Also noch einmal: Die Radläufe am Modell sind schwarz, weil sie aus schwarzem Scherenschnittpapier hergestellt wurden. Nach der Lackierung werden sie dieselbe Farbe aufweisen, wie die Karosse.

Nachzutragen bleibt das Ergebnis der vergangenen Bastelnacht. Die Stoßhörner sind aufs Endmaß gebracht. Sie geben nicht die exakte Form des Vorbilds wieder, da die Konstruktion dann instabil werden würde, genügen aber meinen bescheidenen Ansprüchen. Ganz weglassen kann man sie aber nicht, da sie Antlitz und Gesäß des Wagens zu sehr prägen.

Anhänge

• Shiguli_8805.jpg
    Shiguli_8805.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 127
  • Shiguli_8798.jpg
    Shiguli_8798.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 135
Tolle Arbeit, gefällt mir richtig gut.

Ein kleines Kunstwerk, wenn man bedenkt, wie wenig brauchbare Automodelle in 1:120 angeboten werden.

Wann beginnt die Serienproduktion? :cool:

An sich sollte heute der große Farbangriff auf die Karosse des Shiguli WAS-2102 stattfinden, aber dann entsann ich mich der Frage von @F-Rob_S nach dem Format des rückwärtigen Nummernschildes. Tatsächlich gab es beide Varianten: das annähernd quadratische wie auch das übliche querliegende Format. Da an meinem Ausgangsmodell die erste Variante angespritzt ist und sie auch beim konkreten Vorbild (PGH Gasgerätedienst Magdeburg-Neustadt) angebracht war, werde ich dabei bleiben. Was meine Recherche nebenbei ergab: Die Beleuchtungskonsole fürs Nummernschild war viel größer als in meiner Erinnerung. Deshalb habe ich diese plastischer herausgearbeitet.

Woran niemand von all den Kfz-Experten mich automobilen Laien erinnert hat, war das gekröpfte Auspuffrohr. Zum Glück bin ich selbst drauf gekommen. Jetzt wirkt das Heck zwar etwas unruhiger, aber sei's drum.

Weil ich nach Mitternacht keine Lust mehr zum Lackieren hatte, zumal die erwähnte Konsole zuvor leicht übergeschliffen werden muß, erhielt der gelbe Škoda 110R rasch noch ein Armaturenbrett. Fehlen noch Lenkrad, Scheinwerfer und Verglasung, dann ist auch diese Bastelei fertig.

Shiguli_8820.jpgSkoda110R_8821.jpg

Ach so, da war ja noch was:

(...) Wann beginnt die Serienproduktion? :cool:

In Großbommeln sicherlich nie. Wenn ich jedoch die Zeichen richtig deute, wird Fa. Busch das Modell herausbringen, bevor meine Bastelei fertig ist. Oder zumindest nicht allzu lange danach. Von Busch gibt es bereits die Stufenheck-Limousine, das heißt: Chassis, Räder, Achsen, Innenleben und Stoßstangen sind vorhanden. Wesentliche Elemente der Karosserieform (etwa der gesamte Motorbereich) könnten ebenfalls übertragen werden.

@Mike hat schöne Spiegel, Wischer und Anhängerkupplung aus Blech für den Shiguli/Lada gezeichnet.
Grüße Bernd

Zurück
Oben