(...) Das Dunkelgrün gab es für den Lada tatsächlich! (...)
Es ist dieses Grün, das ich seit der Kindheit mit dem Shiguli und meinem viel zu früh verstorbenen Onkel verbinde, dessen Dienstwagen damit lackiert war. Darum ist der frisierte Wagen für mich so etwas wie ein kleines Souvenir.
(...) Die absoluten Modefarben der 70er waren:
- mandarin (ein helles gelbliches Orange)
- corall (ein helles leicht ins gelbe gehende Rot; wird heute bei Ford als "sunrise" gehandelt). (...)
Ich muß gestehen, daß in meine Leichenhalle – nicht ich, sondern
@kloetze führte das liebliche Wörtchen "Modellleiche" in diesen Thread ein – nach einem kürzlichen Flohmarktbesuch zwei weitere Shiguli-Karossen eingeliefert wurden. Deren eine changiert farblich zwischen Mandarin und Corall, die andere kann nicht mal das: sie ist schlicht mausgrau. Leider kann ich mit beiden nichts anfangen. Erst, als ich bei der mandarinfarbenen die überstehenden Grate entfernte und die Scheinwerfer aufbohrte, merkte ich, daß sie aus einer anderen Spritzgußform stammen: Ihnen fehlen die beiden charakteristischen Sicken auf dem Dach.
Kurzer Farbwechsel in diesem "Kessel Buntes":
Meine Suche nach dem vierten Rad für den Shiguli 2102 förderte ein Imitat zutage, das Ähnlichkeit mit einem noch immer von Fa. Tillig als "Wartburg 353 de luxe" angepriesenen Modell hat – nur eben nicht mit einem Wartburg 353 de luxe. Darum hatte ich bisher den Kauf beharrlich verweigert, obwohl auf die Bommelner Chaussee in Epoche IV unbedingt ein 353er gehört. "De luxe" sind, freundlich formuliert, jedoch allenfalls die Räder. Deren Durchmesser ist um 0,5 mm zu groß, was das Modell eher wie eine Seifenkiste aussehen läßt oder ein
Stupid Utility Vehicle.
Da letzte Nacht nun gerade die nutzlos gewordenen provisorischen Achsen des Shiguli über den Tisch rollten, unternahm ich kurzerhand einen Versuch. Ohne Brille könnte man das um 0,75 mm tiefergelegte blaue Dingens doch glatt für ein Modell des "Wartburg 353 de luxe" halten.
Hier noch die Seitenansichten als Ermunterung für Bastler, die mit geringem Aufwand eine große Wirkung erzielen wollen.