• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Kleinklöten nach Großbommeln

Wirklich super, was hier so entsteht. Das EG gefällt mir vom Baustil zwar irgendwie nicht so richtig, aber die Umsetzung ist wirklich spitze. Das ist eines der wenigen Themen hier, wo ich jedesmal reinschauen und mich auf neue Bilder freue.
Thomas

Um der Detailversessenheit noch ein wenig nachzuhelfen, vor der Türe fehlt noch ein bodengleiches Gitter als Abtreter für die kommende Matsch- und Wintersaison.

Poldij :icon_wink

Nach einer durchwachsenen Bastelnacht tut ein bißchen Balsam gut: Vielen Dank, die Herren!

Da diesmal Einzelteile zu bemalen waren, die vorm Weiterbau erst trocknen müssen, blieb Zeit für einen Ausflug in die Automobilwerkstatt von G. Höllerich ("Alle Marken, alle Typen!"). Zwei gestern eingetroffene grüne VW Käfer mit rotem Chassis waren einer zuviel, also wurde beim zweiten mit dem Umlackieren begonnen. Zudem gerieten zwei vor 50 Jahren von Kinderhand mit Silberbronze verschönte 311er in den Blick. Angefangen wurde mit der Sanierung von Innenausstattung und Rädern. Beide Karosserien wurden gesäubert und die erste hellblau lackiert. Leider erwies sich die Kennzeichnung des Lacks mit "Seidenmatt" als falsch. Es geht eben auch in Großbommeln so manches daneben. Aber wenn, dann gründlich! Als der Mattlack endlich wieder entfernt war, erschallte ein Ruf aus dem Schlafgemach. Darum jetzt nur zwei unscharfe Schnellfotos mit der Bitte um Geduld.

Volkswagen_7756.jpg311er_7760.jpg

@V180-Oli: Selbstverständlich wird das noch geändert. Ein Drittel meiner Käfer-Sammlung hat dieses rote Chassis, ein weiteres Drittel transluzente Räder, einer hat braune Räder, ein anderer ein braunes Chassis (einer hat gar keines), und bis auf zwei Exemplare bestehen alle Karossen aus quietschbuntem Kunststoff. Zudem sind nur bei den Cabriolets die Frontscheinwerfer lackiert, deren aufgeklapptes Verdeck aber auch transluzent ist.

Mein Verdacht ist, daß die Firma Weiland die aus fünf zusammengesteckten Teilen bestehenden Modelle seinerzeit auch für Überraschungseier an Ferrero geliefert und darum für Kinder schön bunt produziert hat. Ich muß sie somit alle komplett neu bemalen, wenn es denn anlagentaugliche Modelle werden sollen. Doch auch das macht mir gerade so richtig Freude.

Nebenbei: Der letzte Nacht "ergraute" grüne Käfer steht gerade zusammengesetzt vor mir auf dem Schreibtisch und sieht trotz des noch roten Chassis richtig schick aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Türgriffe beim alten Wartburg auch aus Alu waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Türgriffe beim alten Wartburg auch aus Alu waren.
Meine Mutter fuhr noch 'nen Wartburg 1000. Von daher kann ich sagen, die Griffe ware nicht aus Aluminium, sondern aus irgend einem Stahl. Ob nichtrostend oder verchromt, weiß ich aber nicht mehr. Aluminium wáre auch ungünstig, das ist ein verflixt guter Wärmeleiter, und ich habe nicht gesehen, gehört oder gelesen, dass Autofahrer an ihren Türgriffen festgefroren wären ;)

Martin

Du hast wegen uns jetzt abär nicht den guten Kristall-Kühlschrank zerlegt?! Der Abschließbare ist doch für die Getränke :lork:

2 Schlüssel und ein Ring dazwischen in TT, na klar :irre:

@ all: Ihr trinkt besser nichts mehr, bei mir ist jedenfalls alkoholfreie Woche!

Meister Höllerichs nächster 311er-Kandidat war bereits hier zu sehen. Da ein mir unbekanntes Kind ihn seinerzeit schön dick mit Papis Alkydharz-Moped-Lack angepinselt hatte, kommt er für eine Überlackierung nicht in Frage, da sonst nicht mal mehr der Wagentyp erkennbar wäre, geschweige denn Türklinken und Schlüsselringe. Statt dessen habe ich den Lack und die Fensterscheiben mit Display-Paste poliert. So kommt ein wenig Glamour in die Sache und verschwinden Klebstoffreste und blinde Stellen ohne zusätzliche Kratzer. Ferner sind schon mal die Räder aufgehübscht worden. Das Originalmodell hatte leider nie einen ordentlichen Kühlergrill, und so habe ich auch diesbezüglich einen Versuch unternommen. Das geht so, wird aber in der Endausführung besser angepaßt werden. Als nächstes sind dann Interieur, Scheinwerfer und Chrom-Applikationen an der Reihe.

311er_7782.jpg

Zurück
Oben