Ich beobachte deine Aktivitäten beim Häuslebau mit Interesse schon ein Weilchen. Schön, dass du wieder etwas zeigst. Und was du so alles aus den alten Schätzchen zauberst... Einfach toll.
Als jemand, der eine zum Wohnhaus umfunktionierte ehemalige Dorfkneipe bewohnt, in welchem alle Räume nur mit Kachelofen und in der Küche selbstverständlich mit einer Kochmaschine geheizt werden, wage ich es mal, mich zu dem Schornstein zu äußern. Ich halte die Position für wenig glaubwürdeig. Warum? Es gibt unten z.B. an der Längsfront mit der Terasse 3 Zimmer. Die Wege vom Ofen der äußeren Zimmer bis zum Schornstein in der Mitte wären im Original recht lang. Ich weiß, es gab auch waagerechte Züge in der Wand, aber das gelbe vom Ei war das nicht.
Der Schornstein käme auch nur dann direkt aus dem First, wenn die Räume nach vorn bzw. hinten gleich tief sind. Kann sein, muss aber nicht. Für die sinnvolle Anordnung der Schornsteine stelle ich mir den Grundriss des Hauses vor.
Ich würde zwei Schornsteine anordnen, und zwar jeweils dort, wo die Terasse den Versatz macht. Wäre ungefähr ein Drittel? Ein Schornstein mit zwei Zügen und auf der anderen Seite einen etwas kleineren mit einem Zug. Dann nicht mittig aus dem First, sondern leicht versetzt aus dem Dach auf der Seite, wo die Zimmer etwas kleiner sind. ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich genug ausgedrückt.
Nur so als Anregung. Zumindest habe ich dein "...warten wir es einfach mal ab..." so verstanden, dass du noch am überlegen bist. Und zu guter Letzt hätte der Schornsteinfeger am liebsten noch einen Ausstieg und Laufbohlen. Aber auch das muss nicht zwingend sein, wenn es auf den Dachboden oberhalb des letzten Anschlusses noch eine Reinigungsklappe gibt.