1.) Das hoffe ich doch! Ich will sie noch anschauen, bei einem Glas Kadarka...Sollte also 1.) diese Anlage tatsächlich noch jemals gebaut werden und 2.) ein kürzlich heimlich verimpfter Chip mein sanftmütiges Hirn von A auf D umkrempeln, so wüßte ich gern, a) wie lange so ein altes Mädchen im Schnitt benötigt, um eine betagte, nicht vorbereitete analoge Lok zu digitalisieren, b), wie lange dies bei einer zur Digitalisierung vorbereiteten Lok dauert und c) mit welchen Kosten etwa ich je Fahrzeug rechnen müßte.
2.) Geh mit einem Aluhut zum impfen!
a) Das kommt auf Deinen Anspruch an:
Ich habe damals zu Übungszwecken viele alte Schätzchen digitalisiert. Am simpelsten erschien es mir, diese mit einer Schnittstelle (damaliger Standard war NEM 651) zu versehen, damit später der Decoder einfach getauscht werden konnte. Das hat sich bewährt. Mancher Decoder mag halt manche Lok nicht...
Wichtig hierbei: Schaff Dir möglichst keinen ZOO an, weder an Decodern, noch an Schnittstellen.
Die erste Lok dauert so vielleicht zwei Stunden, wenn man schon einige durch hat, sind es nur noch 45 Minuten, wenn man weiß, was man vor hat.
b) So lange, wie Du brauchst, sie ausreichend zu öffnen und wieder zusammenzubauen. Plus zwei Minuten, um den Analogdongle gegen den Dcoder zu tauscchen.
a+b) Das Programmieren des Decoders kommt dann noch dazu.
c) Mit rund 30 € für einen guten Decoder pro Lok ohne Sound bist Du dabei, mit Sound kostet es zwischen 75 und 130 €, je nach Hersteller.
Eines ist aber Fakt:
Einmal angefixt, willst Du nie wieder zurück!
Aber an anderen Stellen!Die paar Trennstellen im verdeckten Bereich für eine potentielle Digitalisierung sind kein Hexenwerk. Die braucht man für analag auch.
In sooo alte Technik würde ich kein Geld mehr investieren. Auch würde ich nicht mit einer (scheinbar) Alleskönnerzentrale über 500€ einsteigen, das muß nicht sein.Und wenn es eine Intellibox sein muss, die schwarz/weiß aber reicht, spart man mit dem Fleischmann Twin Center viel Geld.
Die Multimaus von Roco ist sicher nicht das Beste am Markt, aber definitiv der günstigste Einstieg. Wende Dich an Berthie, der kennt sich da aus.
Sorry, Frank..
Zuletzt bearbeitet: