jörg62
Foriker
Noch nicht gar zu viele Monde sind ins Land gegangen, da wurde hier die Stilllegung der Strecke verkündet, auch den entstehenden Kosten geschuldet...
...insofern finde ich den Vorstoß der Stedelebener Kreisbahn mehr als bemerkenswert, einen Neuaufbau unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse zum modernen Bahnbetrieb in Erwägung zu ziehen.
Ein langsames Herantasten an dieses Thema erscheint mir aus eigener Erfahrung angezeigt, ist aber durchaus mit einer teils nervenaufreibenden Lernkurve verbunden.
p.s. das schreibt ein bekennender Digianalogo
Manchmal verschieben sich die Prioritäten, so auch in Stedeleben und Umgebung.
Eine aktuelle Beschlußvorlage des Aufsichtsrats der Stedelebener Kreisbahn legt nach Abwägung aller relevanten Einflußfaktoren dem Vorstand nahe, die Strecke von Kleinklöten nach Großbommeln wegen des allzu hohen Zeitaufwandes nicht zu erneuern und wieder in Betrieb zu nehmen, sondern sich statt dessen je nach Lust und Laune auf die Instandsetzung, den Eigen- oder Umbau rollenden Materials sowie Entwurf und Bau von Gebäuden im Maßstab 1:120 zu konzentrieren.
Begründet wird diese Verkehrswende-Option mit den unerwartet vielfältigen Aufgaben, die ein naturnah zu bewirtschaftendes Anwesen im Maßstab 1:1 mit sich bringt, ganz abgesehen von den erheblichen Kostenspareffekten für Planum und Gleismaterial. Die Alternative dazu wäre eine auf Jahre hinaus bestehende Dauerbaustelle ohne zeitnahe Perspektive für die Aufnahme des Fahrbetriebs.
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...insofern finde ich den Vorstoß der Stedelebener Kreisbahn mehr als bemerkenswert, einen Neuaufbau unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse zum modernen Bahnbetrieb in Erwägung zu ziehen.
Ein langsames Herantasten an dieses Thema erscheint mir aus eigener Erfahrung angezeigt, ist aber durchaus mit einer teils nervenaufreibenden Lernkurve verbunden.
p.s. das schreibt ein bekennender Digianalogo