Niemand
*Ehrenmitglied*
Die Radien sind meiner Meinung nach nicht das Problem, alle meine Dampfloks ( ungefähr 30 Stück ) fahren sicher durch den 353 Radius. Radius 310 habe ich im Schattenbahnhof an einigen Stellen auch einsetzen müssen, dort kommen die großen Schlepptenderloks planmäßig nicht hin, bei einzelnen Probefahrten gab es außer bei der 18.201 mit den 44er Roco und den Tillig Maschinen 01,23,50,52 keine Schwierigkeiten. Aus einen schlechten Gefühl für die Betriebssicherheit heraus, fahren diese Baureihen dort nicht entlang. Der Schattenbahnhof wird auch nicht als Rennstrecke benutzt, max Geschwindigkeit umgerechnet 40 km/h.
Probleme machen bei einigen Baureihen die EW 1 Weichen, es sind aber nicht die selben Weichen. Da will die Tenderlok z.B. BR93 nicht vorwärts über eine bestimmte Weiche fahren, Rückwärts ohne Probleme..., alle anderen Kandidaten machen keine Problem. In meinen Augen sieht es aber sowieso besser aus, wenn nicht alle Tenderloks gleich am Zuge sind. Bei diesen Problemen hilft sehr, in der Bauphase nach Etappen, alles zu putzen, vielleicht noch ein Hilfsgleis anzulegen und dann zu testen und man hat etwas Freude, wenn sich ein Zug bewegt.
Einen guten Tag wünscht Jemand.
Probleme machen bei einigen Baureihen die EW 1 Weichen, es sind aber nicht die selben Weichen. Da will die Tenderlok z.B. BR93 nicht vorwärts über eine bestimmte Weiche fahren, Rückwärts ohne Probleme..., alle anderen Kandidaten machen keine Problem. In meinen Augen sieht es aber sowieso besser aus, wenn nicht alle Tenderloks gleich am Zuge sind. Bei diesen Problemen hilft sehr, in der Bauphase nach Etappen, alles zu putzen, vielleicht noch ein Hilfsgleis anzulegen und dann zu testen und man hat etwas Freude, wenn sich ein Zug bewegt.
Einen guten Tag wünscht Jemand.