Stedeleben
Foriker
Vielleicht wird Dir hier geholfen: https://www.tt-board.de/forum/threads/30cm-module.40328/
Mfg Büffel
Danke für die Erinnerung an diesen wunderschönen Thread, den ich ein bißchen aus den Augen verloren hatte.
Die 30 cm-Module wären an sich für meine Situation, zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten perfekt, ginge es allein um das Hauptthema meiner geplanten Anlage: die Stedelebener Kreisbahn. Wenn ich nicht vor vielen, vielen Jahren begonnen hätte, das Material für eine Hauptbahn anzusammeln, selbst zu bauen oder umzufriemeln, dann würde sich die Fahrt von Kleinklöten nach Großbommeln bestimmt auf 30 cm-Modulen abspielen, denen ich am Ende eine Kehrschleife resp. einen Schattenbahnhof verpassen würde. Ohne Staatsbahnstrecke aber wäre das allermeiste Rollmaterial überflüssig.
Klar, ich könnte auch zwei Anlagen erwägen: Untere Etage das Hauptbahn-Thema auf einer stationären 90 cm tiefen Anlage, beim abendlichen Glasl Weine im Sitzen zu bedienen und zu betrachten, oben drüber das Kleinbahn-Thema auf 30 cm Tiefe zum geruhsamen Verkehr im Stehen. Manches wäre in der Konstellation bau- und betriebstechnisch einfacher, kann ich mir vorstellen, und mit den 30 cm-Modulen kehrte eine gewisse Flexibilität ein.
Ich werde die kommenden Tage mal intensiver drüber nachdenken und im Zweifel meine Anstaltsleitung dazu befragen.