@ Bandi: Die Streichhölzer sind doch bis jetzt nur Platzhalter, da kommt noch eine seriöse endgültige Lösung. Deine Katze soll schließlich nicht durchs Dach brechen!
@ Ingolf: Diese Kupferprofile hatte auch das Stellwerk als Dachrinnen. An sich waren das Profile, die früher für Diarähmchen verwendet wurden. Auf Deine Fotos der Siedlungshäuser bin ich gespannt. Daß Du zwei hast, liegt daran, daß damals zwei in einem Bausatz waren.
Da die Stimmung am heutigen Quarantäne-Tag Nr. 67 eher melancholisch als maigrün war, wurde beschlossen und verkündet, daß das Bahnwärterwohnhaus nun doch einen mehr oder minder sandfarbenen Putz erhalten hat, wie er hier von den meisten favorisiert wurde. Ich habe versucht, ihn ein wenig ungleichmäßig aussehen zu lassen, um anzudeuten, daß er zwar im wesentlichen intakt, aber doch schon leicht in die Jahre gekommen ist.
Mein Gedanke bei der ersten Farbschicht war, daß das Häusel nun weder preußisch noch sächsisch, sondern sehr böhmisch aussieht. Aber sei’s drum, dann waren es eben Nachfahren böhmischer Exilanten, die drin wohnten. Im letzten Bild mal wieder ein Vergleich zu meinem vor 30 Jahren sanierten Modell.
Die Fassade ist noch nicht ganz trocken, darum sind Nachbesserungen erst in den kommenden Tagen möglich, etwa das Entfernen auf den Sockel übergelaufener Farbe. Auch die Fenster können erst dann eingesetzt und die noch losen Zierfriese auf die exakte Länge gekürzt, abschließend gealtert und angeklebt werden.
Beim Dach bin ich noch unentschlossen; beim Scherenschnittpapier kann es jedenfalls nicht dauerhaft bleiben. Rote Biberschwänze bitte nicht schon wieder, für klassische Dachpfannen muß ich erst Material beschaffen – aber auch dann wäre mir ein Grau lieber als ein Rot. Die seitlichen Baukörper werden ohnehin nur mit Pappe gedeckt. Ebenso wäre noch zu klären, wo ich den Schornstein plaziere: mittig auf dem First schiene er mir gut zu passen, aber auch an derselben Stelle wie beim ursprünglichen Mamos-Modell. Doch das hat erst mal Zeit.
Hinweisen will ich noch rasch auf die Kellerluken. Irgendwo muß der Bahnwärter ja seine Bing-Eisenbahn aufbauen und seinen Holunderlikör lagern können. Seinem Hausdrachen hat er vorsichtshalber erzählt, da unten wären Ratten.