@ 52: Du hast die Ursprungs-Story ganz richtig und offenbar besser als ich in Erinnerung. Das wäre natürlich eine interessante Konstellation: Daß das Bahnwärterwohnhaus der SKB gehörte und das Stellwerk der Staatsbahn erst später dazu kam, als die Hauptstrecke entstand. Muß ich noch mal drüber nachdenken, wer denn hier nun was verursacht hat. Denn ich hatte ja inzwischen aufgrund ähnlicher Vorbilder das Stellwerk kühn aufs Baujahr 1904 datiert. Daß es erst Mitte der 20er Jahre durch die DRG und nicht bereits durch die K.P.E.V. gebaut worden sein könnte, wäre so abwegig nicht, da sich der Baustil dieser technischen Zweckbauten in 20 Jahren nicht so sehr verändert hat. Die recht massiven Sandsteinelemente am Stellwerk-Erdgeschoß würden sogar für den späteren Entstehungszeitraum sprechen.
Wie gesagt, ich muß die Story noch mal genauer durchdenken. Und wenn ich zu keinem in sich schlüssigen Ergebnis komme, berufe ich mich eiskalt auf LiwiTT und die Kraft des Faktischen: Da stehen ein Stellwerk und ein Wohnhaus, alles andere ist Bandis Katze schnurz. Hautsache, es gibt da Mäuse und eine Schale Milch.