• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Von Digitalexperten und Solchen, die es (nicht???) werden wollen.

Bei ZIMO wird die Lautstärke aber nicht über CV 265, sondern über CV 266 geregelt.
In CV 265 wird zwischen Diesel-, oder Dampfgeräusch geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Columbus210 sorry, Koch1 hat recht, es ist die CV266.
Standard ist hier meist 65, daher solltest Du mit mal 50 reinschreiben. - ABER jetzt kommt es noch dicker, das geht meines Wissens mit der 10764 gar nicht, da diese im Zusammenhang mit der MM nur bis CV255 programmieren. Alles darüber hinaus benötigt eine sogenannte Pseudoprogrammierung, aber die erkläre ich jetzt hier nicht, das führt zu weit. Kann aber auch sein, dass die MM mit neuerer Firmware das auch schon kann. Ich habe dir mal eine PN geschrieben, bei Interesse einfach melden.
Andererseits würde ich hier empfehlen erst einmal die neue Zentrale anzuschaffen (da das ja schon von dir angedacht wurde), das macht alles erheblich einfacher.

Nur mal so zur Information:

Z21-Maintenance Tool mit MM-Firmware 1.05:
"..Mit dieser neuen Firmware können Sie nun auch über die multiMAUS die Lokfunktionen F0 bis F28 schalten und auf CV1 bis CV1024 zugreifen (früher nur F0 bis F20 sowie CV1 bis CV255). "

Generell zeigt die MultiMaus beim 10764 bei einigen CV's pseudo Werte an. Somit wird statt der 0 eine 63, 3 oder 6 angezeigt.

Gruß
ruhri

@Columbus210:
Ich denke mal, Zilli hat hier völlig Recht.
Ohne eine ordentliche Zentrale kommst du hier mit der Programmierung keinen Schritt weiter.

meint Ihr, die weiße z21 würde ausreichen? Dort kann man aber nicht die Spannung stabil einstellen, was bei der Schwarzen gehen soll.
Auch will ich die Zentrale direkt am Laptop betreiben, ohne dass ich über Router/Heimnetz gehen muss (Der Laptop kann ja jederzeit aufs WLAN zugreifen)

die Zentrale direkt am Laptop
Zum Programmieren der Decoder ja, zum Steuern der Anlage nein.
Dafür könntest du zwar einen XBus Adapter (z.B. von @RolandW) einsetzen, dann brauchst du aber noch eine Lösung für die RM, wenn du welche verwenden willst.

Hallo Columbus210,
die weiße z21 hat ein kleines, nicht einstellbares Netzteil im Lieferumfang.

Die Frage lautet:
Welche Funktionen werden von Dir benötigt?
Wie sieht Dein Anwendungsfall aus?

Gruß
ruhri

Ist ein solches Netzteil dabei?
Wann lohnt sicht die schwarze Z21 gegenüber der weißen?
Das Netzteil wurde hier im Board verlinkt und das musst du extra kaufen. Die z21 hat ein 18V Netzteil, welches ca. 17V am Gleis liefert, da solltest du maximal 15V haben. Die schwarze Z21 ist eine ordentliche Zentrale vergleichbar anderer Firmen, die weiße z21 ist nur ein günstigeres Startgerät.

Hallo Columbus210,
die weiße z21 hat ein kleines, nicht einstellbares Netzteil im Lieferumfang.

Die Frage lautet:
Welche Funktionen werden von Dir benötigt?
Wie sieht Dein Anwendungsfall aus?

Gruß
ruhri
Das Netzteil wurde hier im Board verlinkt und das musst du extra kaufen. Die z21 hat ein 18V Netzteil, welches ca. 17V am Gleis liefert, da solltest du maximal 15V haben. Die schwarze Z21 ist eine ordentliche Zentrale vergleichbar anderer Firmen, die weiße z21 ist nur ein günstigeres Startgerät.
Danke Euch.

Mein Einsatz, hmmm, sollte ich jemals meine geplante Anlage aufs Holz bringen, dann sollte die Anlage auch über diese Zentrale gesteuert werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es nicht danach aus, dass ich mich vom Roco System verabschiede, sprich Multimaus etc.
Also würde ich eine Zentrale mit 2 Multimäusen betreiben, an welche diverse Booster mit hängen werden

bis dahin ist reines einstellen, probieren, Multimaus updaten, prgrammieren, "spielen", usw. auf dem Bettungsgleis.
Ev. an die Anlage meines Sohnes, was ich aber nicht machen will (dort hängen Lokmäuse dran, die ich nun wohl aber gegen Multimäuse austauschen muss, hat der kleine Mann gesagt/festgelegt)

Die Vorstellung die Decoder über den Laptop zu programmieren gefällt mir

Was die Zukunft bringt, ob ich diese erlebe, weiß ich nicht!
Aber vielleicht sollte das System so sein, dass mein Sohn später mal mehr daraus machen kann, sofern er es denn will

Zuletzt bearbeitet:
Na dann diesmal richtig und für die Zukunft kaufen = Z21

Mit einem RSCLD lassen sich auch über Loconet an der Z21 Booster betreiben, aber das ist sin deinem Falle schon wieder Zukunftsmusik.:D

Die schwarze Z21 ist eine ordentliche Zentrale vergleichbar anderer Firmen, die weiße z21 ist nur ein günstigeres Startgerät.
Wie oft muss man dir das eigentlich noch schreiben (?) - nur weil die z21 kein Loconet und kein Can-Bus hat, die Spannung nicht einstellbar ist und man mit der "kleinen" keine Zimodecoder updaten kann ist es KEIN Startgerät!
Die Zentrale z21/z21start ist genau so eine ordentliche Zentrale, wie jede andere auch.

... eine ordentliche Zentrale, wie jede andere auch.
...na, dann ist ja endlich klar: die MultiMaus ist eine ordentliche Zentrale... ;)

Nichts für ungut, Zilli - war 'ne Steilvorlage - wir wissen um die fehlende Zukunft der MM, als Zentrale... :D

Und das von demjenigen der gegen jedes Zitat ist, welches aus dem Context gegriffen wird - Lustig, aber lehrreich

Ich habe eine TAMS Redbox, am PC, weil ich es so wollte, es ist ein Handregler anschließbar. Zusätzlich ist über WLAN bei I-Train der Anschluss von Smartphones oder Tablets ( als Handregler) möglich. Ob man mit der Software allerdings Selectrix ausprogrammieren kann, weiß ich nicht. Ich habe zusätzlich zum Programmiertool im I-train noch was runtergeladen, das kam wohl eher mit der TAMS als Vorschlag. Damit könnte es gehen, der kann auch andere Systeme. Aber wenn du mit der Z21 arbeiten willst, bei mir hats mit der Lokmaus 2 aufgehört, da spielen jetzt die Enkelkinder mit.

Wie sagt man so schön, man solle Nägel mit Köpfen machen.
Da habe ich mir heute mal die schwarze Z21 gegönnt, mit dem ganzen WLAN Gedöns usw.
is zwar nicht ganz billig, aber die 285€ sind ein guter Preis, finde ich.
Mal schauen, dass ich meine Multimäuse update und was an der WLAN Maus anders ist (sein soll)
Vielleicht finde ich einen Weg, nicht diesen hässlichen TP LINK Router fürs WLAN nutzen zu müssen.
Mal schauen, was es für Wege gibt, die Z21 App zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht finde ich einen Weg, nicht diesen hässlichen TP LINK Router fürs WLN nutzen zu müssen.
Du kannst jeden anderen Router nutzen, selbst den, den du schon zu Hause hast. Wenn du mittels Software steuern willst, würde ich den Rechner ohnehin mit Kabel anschließen.

Es geht ja eher ums anbinden von Handy und Tablet, eigentlich wollte ich ja meinen Laptop anschließen, aber darüber kann ich die App ja nicht nutzen
Alles andere mache ich mit dem Laptop, klaro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Columbus210,
es gibt da einen Weg für Android Apps und Windows PC's.
Die Android Entwicklungsumgebung, mit dieser ist so etwas möglich.
Einfach mal im Netz danach suchen.

Gruß
ruhri

ums anbinden von Handy und Tablet,
Wenn die eh schon in deinem Zuhause WLAN sind, hängst du die Z21 am besten mittels Kabel an deinen eh vorhandenen Router.
Wenn du extra Handys/Tablet nur für die Moba hast, wären auch noch andere Konstellationen möglich, aber das würde hier zu weit führen.

@ruhri kannst Du dazu näheres ausführen, können Android-Apps in diesem Android Studio ausgeführt werden, oder wie meinst Du das?

Naja, Android auf dem Laptop, da gibt's Emulatoren, aber das Schöne an den Tablets ist ja die Touchbedienung und das kann der beste Emulator meinem Laptop nu ma nich beibringen... ;)

Hallo zusammen,
es gibt wohl Emulatoren und Windows 10 hat wohl auch eine Speigelfunktion für Android. Funktion müsste Android Auto ähneln. Habe davon gelesen und fand es ist eine gute Alternative zu einem > 10" Tablet.
Android unterstützt auch eine Maus und die Z21-App kann darüber bedient werden. Soeben mit meinem Tablet und externer Kabelmaus getestet.
Außerdem gibt es auch Laptops die über einen Touch verfügen.

Gruß
ruhri

Ich habe für ein YogataTab (Android) eine Bluetooth Tastatur mit intergriertem Mauspad und ich komme damit viel besser klar als mit einer virtuellen Tastatur auf Glas.

Mal ne Frage, kann man auch auslesen, welcher Digitaldecoder verbaut ist?
Hier im Board tauchen ja immer mal wieder Fragen auf (mit Bild) was das Billd für einen Decoder zeigt.

Zurück
Oben