Eigenbau Vitrine
Hallo, verfolge schon seit einiger Zeit
das Board und wollte jetzt auch mal einen Beitrag leisten: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Vitrine gebaut, Maßgabe war: Preiswert und viel Fassungsvermögen.
Also Baumarkt (Vorsicht, manche sägen keine dünnen Streifen !) 0,8 cm Spanplatte 4,59 Euro je qm incl. Zuschnitt.
Grundplatte 2,40 x 0,96 (Letzter Wert ist der PKW Kofferraumbreite und den Kellertüren geschuldet, sollte man vorher checken !)
Und dann die dünnen Streifen (Vorsicht, die brechen leicht !)
Alles rein in den Keller. Zuerst die Aussenkanten geklebt und geschraubt, dann Maß genommen für 18 Bahnen a 2,40m, habe mir noch einen Streifen genau in Bahnbreite sägen lassen als Abstandshalter, an zwei Schrauben provisorisch befestigt, erleichtert er die Arbeit, dann mit Holzleim die Innenstreifen geklebt, hält bestens, muss man nur alles vorher auf den Millimeter ausrechnen, die Baumarktsäge ist genau genug. Habe mich für 4,5 cm Bahnhöhe entschieden, Stromabnehmer müssen unten bleiben aber Dostos passen und es wird schön dicht. Dann die rauhen Seiten spachteln, schleifen, streichen (Höllenarbeit weil unglaublich viel Oberfläche zusammenkommt !) Mit Abstandshaltern an der Wand verschraubt und `nen Lichtschlauch drunter, damit es nicht stockt dahinter, Fertig. Abgesehen von der Arbeit war`s billig, schätze ca.30 Euro für Material. Voll machen wird teurer !