• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrine

Wir wollen die Schätze sehen, wir wollen die Schätze sehn... und die Adresse dazu *huch*:wech:

ich hab letztens in einer Telefonschleife gehangen ...
... Bitte Warten, Bitte Warten, Bitte Warten ...

Roland TT

Wartezeit zu Ende,

wie versprochen kommen nun bessere Bilder als die vom 22.08.. Hier allerdings wollte ich erst mal nur die Umgestaltung dieses Wandteils bringen, wobei hier wie schon festgestellt die Bildqualität doch nicht so sehr überzeugend war / ist.
Zu den heutigen Bildern ist noch folgendes zu schreiben, die Stelltreppe ist ein Eigenbau von mir aus dem Jahre 1989 und bleibt auch weiterhin in Benutzung. Die dargestellte neue Vitrine ist von Kara, hier aber noch ohne Scheiben. Diese ist beleuchtet (12 V Betriebsspannung). Hier denke ich, die Einarbeitung der neuen Vitrine in das Gesamtbild meiner Möblierung ist gelungen, wobei es Spitze aussieht wenn am Abend die Vitrine leuchtet.

MfG

Roland TT

Anhänge

• Vitrine.JPG
    Vitrine.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 396
  • Stelltreppe.JPG
    Stelltreppe.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 345
Train-Safe

Onkel Willy steht und schwört auf Train-Safe !
Nicht ganz billig das ganze , aber sieht super aus .
Anbei ein Bild auf die schnelle der H0 Variante, 3m lang, 10 Stock hoch, Sonderanfertigung.

Bild

Onkel Willy steht und schwört auf Train-Safe !
Nicht ganz billig das ganze , aber sieht super aus .
Anbei ein Bild auf die schnelle der H0 Variante, 3m lang, 10 Stock hoch, Sonderanfertigung.

Bild

Nun, fraglich ist, ob das so alltagstauglich ist, wenn man(n) mal einen fahren lassen will (oder sind das alles "Standmodelle"?)

Hmmmm, KaRa kommt mir persönlich näher, wo ich jedes Teil (Lok) einzeln rausnehmen kann:fasziniert:

Hallo Willy,

Spitzensache, aber bei der Vitrinengröße dieser Preis ....... :gruebel:
Aber schön viel Stellfläche muss ich schon sagen.

MfG

Roland TT

@hg120

das system ist so beschaffen das die röhren von der wand genommen werden kann (natürlich bei 3m nicht ganz einfach, für TT in der länge von 1,50m schon handlicher) und dann an die anlage angeschlossen wird, dann fährt man einfach raus mit dem zug und ein anderer wieder rein. ohne das man da mit die schweißfinger dran muß. auch ist es möglich von der wandröhre in eine "tranportröhre" zufahren und mit dieser dann an clubanlage oder messeanlage anschliesen, drauffahren, fertig, ohne lässtiges aufgleisen bzw umverpacken in die OVP. es gibt auch preiswertere röhren da sind die gleise nur für standmodelle ohne ein/aus -fahrmöglichkeit. in den röhren ist es möglich wie zb bei mir mit der roten 18-201 und der big-boy diese auf rollen zustellen und dann können diese zur show auf der stelle fahren. bin momentan dabei die loks mit decoder auszurüsten und die wagen bekommen eine beleuchtung, dann hat man noch ne schöne effektbeleuchtung fürs wohnzimmer.

@roland

hat auch gut 10 jahre gedauert bis zur vollendung. angefangen hat alles mit einem einfachen tischständer und ner DB290, die meiner erste ausbildungslok war. je mehr baureihenlizens ich bekamm um so größer wurde das system. nur loks ist ja auch langweilig , also wurde auch passente züge dazu gestellt. werksmäßig gibt es nur die 7 stock ausführung. nach einigen anfragen und betteln nach einer 10ner ausführung kammen wir dann doch noch ins geschäft, mußten ja auch 3 neue röhren dabei, und ohne 10ner keine 3 neuen röhren.

@vorbiz

der train-safe hängt im wohnzimmer, anlage hab ich keine, wegen platz, nur mal zu weihnachten paar gleise um tannbaum rum aus ner startpackung. daher für das entschieden um was zeigen zukönnen. eine möglichkeit für ne anlage währe das "sky-train" (ca. 2000 €), ist ein plexiglasgleisystem in verbindung mit den train-safe was an der decke hängt, nur da vertau ich nicht dem altbau hier. dazu währe dann der "revolverbahnhof" (letzter stand ca. 6000 €) sehr passent, damit man die züge tauschen kann. eine münzbox an den trafo und dann kann der besuch immer ein fahren lassen. die wahl der spur H0 war auch nur weil das anbgebot einfach umwerfent ist. als ich vor 10 jahren anfing war mit TT nicht viel los und die alten BTTB modelle nicht mehr so gut. mein TT kram steht einiges in der schrankwand, ansonsten auch nur alles in der OVP.

Ich kann Dir eine Vitrne verkaufen , 2m Stellfläche , wird aus
zwei Teile zu je einem Meter zu einer Vitrine zusammen gesetzt .
Mit Akrylglasscheiben aus unbehandeltem Holz für 100,- EUR

Ich persönlich mag nur längere Holzvitrinen mit Gleisen-aber Bild gibts nich. :brrrrr:

hab 4 Vitrinen ( Modell 012 ) a 1,50m breite und 8 Ebenen von diesem Hersteller >> hier << und bin damit sehr zufrieden.

Gute Qualität, fairer Preis und erstklassiger Service wenn mal was sein sollte.

@ Innoflexi,

die Vitrinen sehen gut aus. 1.10m für 60 €, das geht. Ich hab für meine 75 € + 10 € Versand bezahlt, allerdings ist meine "nur" 1 m lang, dafür aber beleuchtet. Das Netzteil für die Beleuchtung sind dann aber nochmal 20 €.

MfG

Roland TT

hab mir die Vitrinen über Ebay geholt. Auch eine Preisanfrage mal so außerhalb seiner Preislisten lohnt sich.
Da lässt sich auch jedes gewünschte Maß anfertigen. So wie man es halt gerade braucht. Alles kein Problem und die Lieferung innerhalb 1 Woche ab Bestellung.
Für inkl. Porto von 13 Euro jeweils, ca 65 Euro inkl. bezahlt. Und das geht.
Beleuchtung wollte ich nicht, da diese bei mir im Schlafzimmer hängen und da halte ich mich tagsüber kaum auf.
Und nachts beleuchten bei den Strompreisen ....

Ja ich weiß die Strompreise. Ich bin gerade dabei mir eine Elektronik erst mal zu entwerfen so mit Lichtsensor, Näherungsmelder und Ausschaltverzögerung. Damit das Licht eben nicht dauernd leuchtet, eben nur bei Betrachtung der Modelle soll es von selbst langsam angehen und noch eine Weile nachleuchten und das eben auch nur wenn es dunkler wie Tageslicht ist. Na und danach soll es langsam ausgehen.

MfG

Roland TT

Nabend zusammen

Na, dann will ich mal meine Vitrine vorstellen. Sie beherbergt meine ganzen gekauften und selbergebauten Modellfahrzeuge. Ich habe sie vor ein paar Jahren selber gebaut. Sie hat die Maße 1,20 x 0,70 m und eine Tiefe con 15cm. Die äußeren Bretter sind aus 8mm und die inneren Bretter aus 4mm Sperrholz. Die drei Plexiglasscheiben laufen in Rillen (die beiden äußeren in einer), die durch das Aufkleben von 3x3mm Holzleisten entstanden sind. Um mehr "Stellfläche" zu haben, habe ich jeweils eine Stufe in die einzelnen Ebenen eingeplant. Das ganze Material hat ca. 90€ gekostet. Nicht gerade wenig, aber der Spaß beim Bauen war ja auch noch dabei. Das große Problem ist nur, dass wenn es weiter mit dem Angebot an Modellfahrzeugen weiter Berg auf geht, meine Vitrine bald zu klein ist. Mit diesem Problem kann ich aber sehr gut leben. Dann baue ich halt noch eine. Diesmal würde ich die äußeren Rahmenbretter aber aus dickerem Material nehmen. Ist stabiler. Die ganze Vitrine hängt mit zwei verdeckt angebrachten Hacken an der Wand.
Zum Ansehen hier noch zwei kleine Bildchen.

Schönen Abend noch
Gruß
SteWo

Anhänge

• vitrine_02.jpg
    vitrine_02.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 283
  • vitrine_01.jpg
    vitrine_01.jpg
    99 KB · Aufrufe: 431
Eigenbau Vitrine

Hallo, verfolge schon seit einiger Zeit das Board und wollte jetzt auch mal einen Beitrag leisten: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Vitrine gebaut, Maßgabe war: Preiswert und viel Fassungsvermögen.
Also Baumarkt (Vorsicht, manche sägen keine dünnen Streifen !) 0,8 cm Spanplatte 4,59 Euro je qm incl. Zuschnitt.
Grundplatte 2,40 x 0,96 (Letzter Wert ist der PKW Kofferraumbreite und den Kellertüren geschuldet, sollte man vorher checken !)
Und dann die dünnen Streifen (Vorsicht, die brechen leicht !)
Alles rein in den Keller. Zuerst die Aussenkanten geklebt und geschraubt, dann Maß genommen für 18 Bahnen a 2,40m, habe mir noch einen Streifen genau in Bahnbreite sägen lassen als Abstandshalter, an zwei Schrauben provisorisch befestigt, erleichtert er die Arbeit, dann mit Holzleim die Innenstreifen geklebt, hält bestens, muss man nur alles vorher auf den Millimeter ausrechnen, die Baumarktsäge ist genau genug. Habe mich für 4,5 cm Bahnhöhe entschieden, Stromabnehmer müssen unten bleiben aber Dostos passen und es wird schön dicht. Dann die rauhen Seiten spachteln, schleifen, streichen (Höllenarbeit weil unglaublich viel Oberfläche zusammenkommt !) Mit Abstandshaltern an der Wand verschraubt und `nen Lichtschlauch drunter, damit es nicht stockt dahinter, Fertig. Abgesehen von der Arbeit war`s billig, schätze ca.30 Euro für Material. Voll machen wird teurer !

Anhänge

• 4 Kleben.JPG
    4 Kleben.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 229
  • 5 Abstandsstück.JPG
    5 Abstandsstück.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 212
  • 1 Seiten.JPG
    1 Seiten.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 186
  • 8 Nutzung.JPG
    8 Nutzung.JPG
    100 KB · Aufrufe: 448
  • 7 Farbe.JPG
    7 Farbe.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 275
Ich bin eigentlich auch für selber bauen, hab 3000mm x 98mm lange Brettchen schon da.

Auf jede Ebene kommen 2 Modellreihen höhenversetzt. Meine Einfachvitrine kennen manche.

Boah eh, 43 m Stellfläche da muss man schon ganz schön lange was kaufen. aber wir sind ja meistens auch Sammler. Gibt es dafür eigentlich genug TT - Modelle ? :gruebel:
Und dann die Glesche ! Aber ich muss schon sagen - ein Topteil. Glückwunsch ! :applaus:

MfG

Roland TT

Vitrinen bei PENNY

Ich verrat was: im Penny gibts Vitrinen

A: 80x60 5 Etagen = 25,-
B: 100x50 4 Etagen = 27,-

alles mit 2 Glasschiebetüren und Ahornfurniert.

Die Breite kann zwei Reihen hinternander aufnehmen...8m Stellfläche.

Thread wiederhochhol

Die Penny Vitrine gab es auch bei anderen Discountern. Unter der Kategorie "Pimp my Vitrine" hier mal mein Exemplar davon. In schwarz Lackiert, die Regalbretthalter ausgetauscht, Schienen geschottert und ein paar Bäume gepflanzt. Der Hintergund ist von Vollmer. Sicher nicht perfekt, aber für meine Sammlung reicht es. Es fehlen 6 Wagen, die Ihr Dasein noch in Eisenach fristen...

Anhänge

• vitrine.jpg
    vitrine.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 438
Zurück
Oben