• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachs. DRG-Selbstentladewagen von Tillig - Modell & Vorbild

Da sind die Nachbildungen der Lenkachsenfahrgestelle dran. Und 2x Zug, so habe ich mir das vorgestellt.

Anhänge

• oot01.jpg
    oot01.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 260
  • oot02.jpg
    oot02.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 236
  • oot03.jpg
    oot03.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 238
  • oot04.jpg
    oot04.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 285
  • oot05.jpg
    oot05.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 264
Hallo

Hat jemand schon versucht den oberen Aufsatz vom Oberteil des neuen OOt abzunehmen oder weiß wie es geht?
Ist es nur gerastet oder noch zusätzlich geklebt?

Wenn man die Puffer abzieht, kann man ja das Fahrgestell abnehmen und ist schon näher drann aber wie weiter?

Gruß altbauelok

Spielemax sei Dank hat mein Pendel deutlichen Zuwachs erhalten... .

Die Rollgeräusche sind nicht zu verachten.
Der Aufsatz ist eingeklebt mit Cyanacrylat.

Daniel

Anhänge

• Img_0463.jpg
    Img_0463.jpg
    144 KB · Aufrufe: 273
Da manche Puffer eingeklebt oder strafff eingesteckt sind, kann man das Unterteil auch vorsichtig in der Mitte (vom Aufbau weg) durchbiegen.
Es hängt nur jeweils ca. 0,5mm hinter den Steckzapfen der Puffer.
Ich habe das nur gemacht, um die sonst faktisch vorhandenen Sacklöcher für Bremsschlauch und Kuppelhaken zu umgehen.

Positiv fiel mir dabei die sicher am Unterteil befestigte KKK auf, die also nicht nach Entfernen des Unterteils auseinander flog.

Ist einer Mischung dieser Wagen mit dem Zeuke-/BTTB-/Tillig-OOt realistisch? Weiter oben wurden ja die Kastenhöhen wegen der Beladetechnologie angesprochen.

MfG

Hallo!

Die Puffer gehen auch abzuziehen. Ich habe die Sockelplatten der Puffer alle noch schwarz gefärbt.

Zughaken habe ich noch keine eingesetzt. Ich habe die Hoffnung, die Schakunachbildungen einsetzen zu können, wenn diese nachgeliefert werden.

Vielleicht finden sich noch irgendwo Informationen zu den Vorbildern bei der DR.

Daniel

Also ich habe auch Schakus beiliegen.

Ich hole den Thread noch mal hoch. Wie viele Wagen kann ich vorbildgerecht an eine G8.2 hängen? Laut Beschriftung auf den Wagen interpretiere ich mal 18,5t Eigengewicht + 60t Ladung. Zur Lok habe ich eine Zugkraft auf der Ebene von 1740t gefunden. Mein Taschenrechner sagt 22 Wagen. Was ich sonst zu den Wagen gefunden habe: sie wurden oft in 10er Gruppen zusammengestellt, d.h. 20 Wagen wären plausibel, zumal die Höchstgeschwindigkeit wohl auf 50km/h festgelegt war.

Hallo iwii,

in den Leistungstafeln für die G8.2 (56.20-29) waren folgende Zuglasten festgelegt:

Steigung in Promille: 0 2 4 5 7 10
Geschwindigkeit, km/h: 50 45 30 35 50 25
Wagenzugmasse, t: 1850 1200 1300 980 500 720

(Ich hoffe, die Formatierung der Tabelle bleibt.)

Mit zugelassenen 18 oder 20 t/Achse bzw. 72t oder 80 t Gesamtgewicht eines beladenen 4a-Wagens ergibt sich die entsprechende Wagenzahl.
Viele ganz ebene 0-Promille Stecken gibt es nicht!
Deshalb gabt es sicher eher Fahrpläne mit 1200...1300t Wagenzugmasse. Und in hügeligen Regionen entsprechend noch weniger.

Zurück
Oben