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vierachs. DRG-Selbstentladewagen von Tillig - Modell & Vorbild

Da sind die Nachbildungen der Lenkachsenfahrgestelle dran. Und 2x Zug, so habe ich mir das vorgestellt.
 

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Hallo

Hat jemand schon versucht den oberen Aufsatz vom Oberteil des neuen OOt abzunehmen oder weiß wie es geht?
Ist es nur gerastet oder noch zusätzlich geklebt?

Wenn man die Puffer abzieht, kann man ja das Fahrgestell abnehmen und ist schon näher drann aber wie weiter?

Gruß altbauelok
 
Spielemax sei Dank hat mein Pendel deutlichen Zuwachs erhalten... .

Die Rollgeräusche sind nicht zu verachten.
Der Aufsatz ist eingeklebt mit Cyanacrylat.


Daniel
 

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Da manche Puffer eingeklebt oder strafff eingesteckt sind, kann man das Unterteil auch vorsichtig in der Mitte (vom Aufbau weg) durchbiegen.
Es hängt nur jeweils ca. 0,5mm hinter den Steckzapfen der Puffer.
Ich habe das nur gemacht, um die sonst faktisch vorhandenen Sacklöcher für Bremsschlauch und Kuppelhaken zu umgehen.

Positiv fiel mir dabei die sicher am Unterteil befestigte KKK auf, die also nicht nach Entfernen des Unterteils auseinander flog.

Ist einer Mischung dieser Wagen mit dem Zeuke-/BTTB-/Tillig-OOt realistisch? Weiter oben wurden ja die Kastenhöhen wegen der Beladetechnologie angesprochen.

MfG
 
Hallo!

Die Puffer gehen auch abzuziehen. Ich habe die Sockelplatten der Puffer alle noch schwarz gefärbt.

Zughaken habe ich noch keine eingesetzt. Ich habe die Hoffnung, die Schakunachbildungen einsetzen zu können, wenn diese nachgeliefert werden.

Vielleicht finden sich noch irgendwo Informationen zu den Vorbildern bei der DR.

Daniel
 
Also ich habe auch Schakus beiliegen.
 
Ich hole den Thread noch mal hoch. Wie viele Wagen kann ich vorbildgerecht an eine G8.2 hängen? Laut Beschriftung auf den Wagen interpretiere ich mal 18,5t Eigengewicht + 60t Ladung. Zur Lok habe ich eine Zugkraft auf der Ebene von 1740t gefunden. Mein Taschenrechner sagt 22 Wagen. Was ich sonst zu den Wagen gefunden habe: sie wurden oft in 10er Gruppen zusammengestellt, d.h. 20 Wagen wären plausibel, zumal die Höchstgeschwindigkeit wohl auf 50km/h festgelegt war.
 
Hallo iwii,

in den Leistungstafeln für die G8.2 (56.20-29) waren folgende Zuglasten festgelegt:

Steigung in Promille: 0 2 4 5 7 10
Geschwindigkeit, km/h: 50 45 30 35 50 25
Wagenzugmasse, t: 1850 1200 1300 980 500 720

(Ich hoffe, die Formatierung der Tabelle bleibt.)

Mit zugelassenen 18 oder 20 t/Achse bzw. 72t oder 80 t Gesamtgewicht eines beladenen 4a-Wagens ergibt sich die entsprechende Wagenzahl.
Viele ganz ebene 0-Promille Stecken gibt es nicht!
Deshalb gabt es sicher eher Fahrpläne mit 1200...1300t Wagenzugmasse. Und in hügeligen Regionen entsprechend noch weniger.
 
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