• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Verschiedene Basteleien und Modellbahnversuche aus dem Stalag 13"

@ curitiba

Ja, in der Tat.

Das Bild zeigt den Containerkran im Gbf Berlin-Treptow.

@ DanNHG

Wenn es der selbe Kran gewesen wäre, hätte er immer zwischen Frankfurter Allee und Treptow hin- und herfahren müssen. Da, aber in Frankfurter Allee zwei Kräne vorhanden waren, können sie maximal vom selben Typ sein.
 
Hier mal der Containerkran von DD-Pieschen in Google Maps von oben. Inzwischen ist er Geschichte. Der neue (viel kleinere) Containerbf ist jetzt in DD-Friedrichstadt.
 
Ich glaube das hilft dem Oberst alles nicht weiter. Die Frage ist doch ob jemand unter uns die Kollegen der Breitspur vom Zittauer-Modelleisenbahn-Club kennt. Eventuell liegen die Pläne noch irgendwo im Archiv. Oder einer von uns kennt jemand der aus Eberswalde kommt und zufällig jemand kennt der im Kranbau tätig war/ist und an solche Pläne ran kommt.
Gruß Mario
 
Hab mal hier nen Bild von einem meiner Eigenbaukrane für dich gemacht. Hab auch den DDR Kran, aber der müsste geríchtet werden und ich brauchte 2 identische Kräne.
Man kann ihn so oder ähnlich bauen aus Plaste oder Messing löten usw.
 

Anhänge

  • 37.jpg
    37.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 189
So nun gibt es mal wieder was von mir....

Da ich meinen Freund René ein wenig von meinen vielen vielen Aufträgen entlasten möchte , habe ich mich auch mal an die Superung einer 44iger gewagt. Herrausgekommen ist die 44 0553-6 des Bw Meiningen Rbd Erfurt. Diese Lokomotive war bis 1975 in der Einsatzstelle Suhl beheimatet und war für Schiebeleistungen die Rampe hinauf nach Oberhof lange Zeit im Dienst.
Bei diesem Modell habe ich folgende Punkte umgesetzt....

1.Austausch des Tendergehäuses mit freistehenden Laternen (Danke Dikusch für das Gehäuse)
2.Austausch der Spitzenbeleuchteung gegen Fruehsen - Laternen (Danke Roland Weber)
3.Verkürzen der Beleuchtungsaufhänger am Tender, schade das ich nicht auf die Idee von hier gekommen bin http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=585095&postcount=187
4.Verkürzen der Drehgestellblenden
5.Montage aller 8 Triebwerksbeleuchtungslaternen, hierbei war mir wichtig auch die 2 Laternen für das dritte Triebwerk in der Mitte nachzubilden. Bei dieser Aufgabe bin ich fast verzweifelt, da ich die Platine in der Lok ein wenig umfummeln mußte, damit die Schaltung der Triebwerksbeleuchtung mit über den 4 poligen Stecker von Lok zum Tender geht...aber nach ein wenig Fummelei war dieses Problem gelöst....
6.Verkürzen des Lok - Tenderabstandes mit Deichseln der Digitalzentrale
7.Montage neuer Lokschilder von der Firma Kuswa und Anbringen von Epoche IV Decals am Tender
8.Ein ganz kleine Alterung des Fahrwerks mit Pulverfarben
9.Einsetzen der Lokmanschaft mit Lokpersonal von René Köppe
10.Fertig.....
 

Anhänge

  • Endmontage 1.jpg
    Endmontage 1.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 289
  • Endmontage 2.jpg
    Endmontage 2.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 302
  • Endmontage 3.jpg
    Endmontage 3.jpg
    301 KB · Aufrufe: 324
  • Endmontage 4.jpg
    Endmontage 4.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 291
  • Funktionsprüfung 1.jpg
    Funktionsprüfung 1.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 292
Nee das sind Leuchtsstoffröhren.....grins....Da triffts Du mich an der verwundbarsten Stelle.....die LEDs der Triebwerksbeleuchtung sind einen Tick kälter als die des Spitzenlichtes...sieht auf den Bilder aber viel viel greller aus als es ist....aber so ein klein wenig ärgert es mich doch schon, aber egal bei der nächsten Lok wird aufgepasst....aus Fehlern lernt man schließlich....
 

Anhänge

  • 44er Kohle.jpg
    44er Kohle.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 231
Hallo @ all, die Lok sieht vom Finish her m.M. Klasse aus! Die Triebwerksbeleuchtung geht, wenn´s zusehr stört, ja immer noch zu ändern. Die Ausführung ist jedenfalls gut gelungen.
Meinen :respekt:!!
Eine Frage habe ich doch noch: Was ist an dem Tendergehäuse anders?
Einen schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
.........
8.Ein ganz kleine Alterung des Fahrwerks mit Pulverfarben
.......

Hallo Oberst,

melde gehorsamst, die Alterung des Fahrwerks find ich ganz besonders gelungen! :schleimer:
Ist mal eine nette Abwechslung zu den manchmal doch sehr stark verdreckten Fahrwerken einiger geneigter Verschmutzer. :bindafuer
Einzig die Lichtfarbe der Fahrwerksbeleuchtung trübt den guten Gesamteindruck etwas aber nu isse halt so dran...... :boeller:

Grüße Neo
 
:respekt: und schön, dass du dich getraut hast, die Lok einzusauen. Sieht doch sehr gut aus und vor allem dezent!!!

Hast du die Frühsen Laternen bereits selber mit LEDs bestückt?
 
Ja deszent gefällt mir ein wenig besser, es müssen ja nicht alle Loks aussehen als ob sie kurz vor der Z Stellung sind....aber ein paar von denen finde ich auch gut....Die Fruehsen Laternen sind von Roland Weber...bei meinem nächsten Versuch eines Lokumbaus 44 9598-2 des Bw Arnstadt oder 44 104-8 aus Saalfeld, werde ich mal versuchen die Laternen selber zufummeln....
 
...Roland verwendet modifizierte Laternen von Fruehsen, in denen der rechteckige Platz für die LED schon offen ist.
Sie sind von hinten offen und haben eine Kabelnut im Schaft.
Roland färbt sie innen weiß, bestückt sie mit dem Inhalt (in Wunschfarbe) und versiegelt sie von vorn mit Kunstharz.
So haben sie schon eine Scheibe.
Auch der (Paar-) Preis ist, angesichts der Fummelarbeit, äußerst fair...
 
Fruehsen-Rohlinge

Die Rohlinge der Fruehsen-Laternen haben jetzt generell
die eckige Aussparung für die LED und den Kabelschacht
und jeder Interessent bekommt auf Anfrage diese
modifizierte Ausführung problemlos geliefert.

Ich kann diese Ausführung bestens empfehlen ,
damit wird der Umbau auf eine vorbildgerechte
Lokbeleuchtung zum kleinen Preis sehr erleichtert,
in dieser Stelle nochmal vielen Dank an unseren
geschätzten Boardler " Fruehsen " für diese
hochwertigen und filigranen Rohrlinge.
 
Zurück
Oben