• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Verschiedene Basteleien und Modellbahnversuche aus dem Stalag 13"

So ich habe es wirklich geschafft:fasziniert:....was für eine geile Fummelei...mit der Bauanleitung von Grischan und zweimal nachfragen, habe ich es geschafft das erste Schmalmastsignal für meine Modellbahn fertigzufummeln. Ein wirklich toller Bausatz, bei dem die größte Herausforderung, die Montage sämtlicher Stellstangen war,hier bin ich einmal kurz verzweifelt, aber die Mühe hat sich gelohnt....nun muß ich nur noch alles schön lackieren und das Signal auf einem Signalschacht von H0fine montieren.

http://www.digitalzentrale.de/download/Bauanleitung-Schmalmastsignal.pdf

Anhänge

• 100_4646.jpg
    100_4646.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 239
  • 100_4643.jpg
    100_4643.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 230
  • 100_4647.jpg
    100_4647.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 234
  • 100_4648.jpg
    100_4648.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 237
  • 100_4648 (2).jpg
    100_4648 (2).jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 141
Sascha, das Signal sieht echt g... aus.

Kommen das noch LED ran?

Ich würde mich freuen, wenn Du es uns zum Stammtisch mitbringen könntest. :allesgut:

:fasziniert: ...oh ja, ein schickes Teil, das ich schon 'ne Weile in Beobachtung habe. Da ich mich bisher allerdings nur an "unbeweglichen" Blechbausätzen versucht habe, bin ich nun sehr gespannt, wie denn die Lackierung realisiert wird. Es ist ja doch eine sehr filigrane Mechanik und dann noch der Signalflügel 2-/3-farbig...:braue:
Ich verfolge das hier mal weiter...

Sehr schön:schleimer:, mir ist ja beim lesen der Bauanleitung spontan schlecht geworden, aber schön ein paar Bilder zu sehen, da kann man sich noch was abgucken. :fasziniert:

Micha

:...der Signalflügel 2-/3-farbig...:braue:
Ich verfolge das hier mal weiter...

Moin,
mein Bausatz liegt noch flach in der Kiste - da kommt ja noch was auf mich zu.
Waren die Signalflügel nicht decaliert?
Leider trau ich mich gar nicht so ein Signal auf den Bahnhof zu stellen - dann schneiden die übrigen (zweiflügligen) dagegen noch schlechter ab.
Servotechnik muss dann auch bei mir endlich Einzug halten. Immer dieser Fortschritt - zum weglaufen.

Grüße ralf_2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg.....nun ja vor der Lackierung habe ich eigentlich keine Angst, da dem Bausatz Decals beiliegen, muß man den Rest nur mit einer Farbe lackieren.....Ich hoffe und drücke mir selber die Daumen das das Ergebnis dann ungefähr so aussehen wird wie hier....

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=715999&postcount=926

Und Ralf, ich hoffe doch Grischan bringt auch einen Bausatz für die zweiflügligen / dreibegriffigen Signale raus....da kannst Du dann alle Deine Viessmann Signale gegen tauschen und schon sieht es wieder besser aus grins....

Finkenheerd --> Signale hab ich da was verpasst?

Aber schön Herr Oberst, dass es bei dir auch wieder weiter geht.

Gruß Uwe

Hallo Sascha,

wie lange baut man denn an so einem Signal etwa?

Viele Grüße

Birger

Sascha, das hast du wirklich gut zusammengebraten und ich bin erst mal froh, das es offenbar auch andere schaffen das Signal zu bauen. Was die Lackierung betrifft: wie schon gesagt - es wird nur grau lackiert und das auch noch im demontierten Zustand. Der Rest sind Decals. Beim Mastschild schön mit Weichmacher arbeiten, dann legt es sich gut um die Kanten und sieht wie emailliert aus.

ach ja, noch was zur Bauanleitung: ladet Euch bitte das PDF aus dem Web-Shop runter. Da kann man schön in die Bilder reinzoomen und sieht etwas mehr. Gedruckt ist das ja schwierig.

Das zweiflüglige wird logischer Weise folgen. Ist ja sonst nicht wirklich Zielführend. Die Mechanik wird dann ähnlich funktionieren. Das Prinzip ist ja tragfähig. Ein bissel grübeln werd ich eher bei der gekopplten Variante. Na mal sehen. Der kurze Flügel ist schon mal geätzt ;D

Und ein paar unterschiedliche Masthöhen sollten auch noch ins Angebot kommen. Aber das ist einfach, da die Mastteile von unseren genialen Vorvätern normiert wurden. Zumindest der 10m-Mast und der kurze 6m sollen es noch werden.

Hallo Birger,

bis jetzt habe ich an 3 Abenden immer ca eine Stunde dranrummgefummelt.....beim zweiten Signal geht es sicher schneller, da ich die Stelldrähte mehrmals herstellen mußte bis es mir gefallen hat.

Und Bernd ein Modul gibt es von mir erstmal nicht, bin doch gerade dabei meine Moba zubauen......http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=457

Auf das zweiflüglige Signal freue ich mich jetzt schon.....die brauche ich für meine Einfahrten nach Ernstthal.....

Hallo TT Fans, ich habe endlich mal ein wenig Zeit gefunden, um das Signal auf den Wattenscheider Signalschacht zu montieren, der Servo für den Antrieb ist auch schon drin...war eine ganz schöne Fummelei mit dem 0,3 qmm starken Federstahldraht.... Nun ist alles fertig für die Lackierung...das muß aber noch bis Oktober warten, da ich da erst meine Airbrush-Pistole :fasziniert: bekomme grins.....Na hoffentlich wird das auch was....

Anhänge

• Bild 31.jpg
    Bild 31.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 175
  • Bild 32.jpg
    Bild 32.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 33.jpg
    Bild 33.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 35.jpg
    Bild 35.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 155
Ich ha vom Berthie ganz winzige Linearservos bekommen, die sind auch sehr nett. Da bekommste sogar zweie nebeneinander in den Schacht ;D Ralf wenn de mich vor Hirschfelde erinnerst, bringe ich dir nen 4g-Servo mit. Davon hab ich noch rumliegen. Die sind kleiner als die ES 05 und für Weichen zu schlapp. Aber fürs Signal genau richtig.

Zurück
Oben