• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Verschiedene Basteleien und Modellbahnversuche aus dem Stalag 13"

Gerade wegen der Lokbehandlung finde ich BWs nicht schlecht. Wir wollen doch weg davon die Loks anzufassen. Das bedingt bei den Dampfern aber ne Drehscheibe. Und ein BW kann eine prima Betriebsstelle mit entsprechendem Warenumschlag sein, wenn man das sinnvoll plant. Ich sag auch: wart ZM ab!

So nun habe ich heute Nachmittag endlich mal die Zeit gefunden um meinen Aufenthaltswagen fertigzustellen.Die Inneneinrichtung habe ich nochmal ein wenig geändert und ein paar Teller und Tassen auf den Tisch gepackt.Im Chefzimmer habe ich eine seperat schaltbare Schreibtischleuchte installiert und ein wenig Schnickschnack auf den Tisch gelegt. Die Lichtleiste von Roland Weber (danke danke danke) hat alleine 7 Funktionen und würd mit einem Zimo MX680 betrieben.Die Schreibtischleuchte habe ich einfach mit an die Beleuchtung im Chefzimmer gehangen.
Der Zug ist jetzt erstmal fertig und einsatzbereit für das Modultreffen in Zella Mehlis nächste Woche.

@Grischan ....Danke nochmal an die Teller und auch für die Regale, diese werde ich leider nicht mehr einbauen können bis ZM , da wir zur Zeit sehr viel auf der Arbeit zutuen haben und ich leider wenig Zeit zum Basteln habe.....aber bis Kömo werde ich diese natürlich noch in dem Gerätewagen und Energieversorgungswagen platzieren.....

Die Funktionen des Aufenthaltswagen:
F5 Spitzenlicht
F6 Besprechungsraum
F7 Umkleide
F8 Gang
F9 Waschraum
F10 Schreibtischleuchte Chefzimmer
F11 Führerstandsbeleuchtung

Der Zug hat nun 12 Funktionen , aber für das Modultreffen habe ich ein paar Schaltungen zusammengenommen , damit ein Fred mit F0-F8 ausreicht um ein bisschen rumzuspielen....

Ich habe erstmal fertsch.......ich muß den Zug nur noch ein wenig altern :fasziniert::fasziniert::fasziniert: aber da werde ich mir erst noch Ratschläge holen müssen....

Anhänge

• Arbeitsplatzlicht.jpg
    Arbeitsplatzlicht.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 481
  • Aufenthaltswagen.jpg
    Aufenthaltswagen.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 419
  • fertiger Hilfszug.jpg
    fertiger Hilfszug.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 459
  • Führerstand A-Wagen.jpg
    Führerstand A-Wagen.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 421
  • fertiger Hilfszug 2.jpg
    fertiger Hilfszug 2.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 437
Was denn, keine Henkel an den Tassen? Das funzt so nur mit kaltem Kaffee, nun musste alles nochmal neumachen. War ein Scherz.

mfg Poldij :top:

Hallo TT Gemeinde....

ich suche für meinen Heimatbahnhof Themar in Thüringen einen Containerkran. Ich habe schon überall im Board gesucht bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Ich weiß nur das es sich um so einen Kran handelte http://www.google.de/imgres?imgurl=...es?q=containerkran&um=1&hl=de&sa=X&tbs=isch:1 ....leider wurde dieser in den 90igern abgebaut, nun kommt auch noch erschwerend hinzu das ich natürlich keine Bilder mehr von diesem habe.....Kann mir jemand von Euch helfen? Hat jemand von Euch vielleicht noch ein paar alte Bilder aus Themar auf dem der Kran abgebildet ist?Gibt es einen Hersteller von so einem ähnlichen Kran für unsere Spurweite????

Mir ist es eigentlich egal, Hautsache ein Containerkran auf Schienen......zur Not würde ich versuchen den auch nachzubauen, der Bahnhof Themar war im Bezirk Suhl Containerumschlagplatz, in den späten 80igern wurde sogar noch ein zweiter Kran installiert...Hat jemand vielleicht noch Bilder von so einem Teil....????Muß nicht aus diesem Bahnhof sein......

Hallo Herr Oberst,
Oberst-Klink schrieb:
ich suche ... einen Containerkran. ... Ich weiß nur das es sich um so einen Kran handelte http://www.google.de/imgres?imgurl=...es?q=containerkran&um=1&hl=de&sa=X&tbs=isch:1
Das auf dem Bild ist der Containerkran vom Zittauer MoBa-Club. Ein geniales HO-Modell das sogar schon Anfang der achziger jahre auf Ausstellungen in Funktion zu sehen war.
Wenn's Dir um ein paar Bilder davon geht, schick mal ne PN - das eine oder andere Bild finde ich bestimmt noch.

Oberst-Klink schrieb:
...Gibt es einen Hersteller von so einem ähnlichen Kran für unsere Spurweite ...
Einige Hersteller wie z.B. Vollmer haben Containerkräne als Standmodelle für HO im Programm - aber leider zu gewaltig für TT.

Wenn Du Dir so einen Kran selber bauen willst, schau mal in meiner Galerie nach. Oder hier.

Kranbau Eberswalde?

Ich liege hier so rum (Bandscheibenvorfall) und lese hier im board. Nun habe ich mal nach so einen Portalkran gesucht und jetzt die Frage an die Fachleute. Kann es sein das nicht Eberswalde diese Portalkräne gebaut hat sonder Köthen? www.kranbau-koethen.de/ Dort gibt es weitere Bilder.
Herr Oberst - Gestatten das ich wegtrete?

Anhänge

• vzv_6gr.jpg
    vzv_6gr.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 144
OK, dann weiter suchen:

Bei Teichmann-Krane.de gefunden:
TAKRAF 42 t x 25 + 10,3 + 5,2 m
Traglast 42 Tonnen
Ausladung 10.3 Meter
Spurweite 25 Meter
Weitere technische Details:
Neuaufbau/Neuaufstellung ca. 1991/2007
Traglast an den Seilen ca. 42,0 t
Spurweite zwischen den Schienen ca. 25,0 m
Ausladungen Pendelstützenseite ca. 10,3 m
Feststützenseite ca. 5,2 m
Hubhöhe ca. 11,0 m

Stand vermutlich mal in Berlin-Treptow
Kran ausgerüstet mit Windwerkslaufkatze mit Zweitrommel-Windwerk und Schräg-verspannung zur optimierten Laststabilisierung gegen Pendelbewegungen, Seilabstand ca. 6,0 m, Kabinensteuerung mitfahrend (um Funksteuerung erweiterbar), DB-Neuaufbau mit neuer Laufkatze, Fahrwerken und Steuerung in 1991, Kranbrücke aus 1980

Anhänge

• treptow_42t_x_25m_gr_221835ffafa1adff21e2adfe36468ed4.jpg
    treptow_42t_x_25m_gr_221835ffafa1adff21e2adfe36468ed4.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben