• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Verschiedene Basteleien und Modellbahnversuche aus dem Stalag 13"

Ich dachte das Licht wird digital geschaltet oder hab ich da nicht richtig aufgepaßt?

Ansonsten gibt es dicke Tal und dünne Berg Technik!
 
Hallo TT Boarder,

am Freitag haben meine 50.50 und meine Altbau 50.0 endlich Nachwuchs bekommen.:fasziniert::fasziniert: Herrausgekommen ist eine wunderschöne 50.35 mit Neubautender und Triebwerksbeleuchtung.
Den Hersteller dieser Lok muß ich ja nicht mehr schreiben, das könnte Ihr Euch ja denken aus wesen Händen diese stammt.....
Das Beste finde ich ,ist die Imitation der Glaskugeln der Triebwerksbeleuchtung da hat René echt noch einen draufgepackt.....mit den normalen LED´s hätte ich auch leben können , aber so sieht es einfach aus wie echt....
 

Anhänge

  • 5035191.jpg
    5035191.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 431
  • 5035192.jpg
    5035192.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 384
  • 5035193.jpg
    5035193.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 379
  • 5035194.jpg
    5035194.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 478
Sowohl der BTTB als auch der Kittlertender haben die charakteristische Abrundung an den seitlichen unteren Wasserkastenkanten, was sich scheinbar am Ätzbausatz nicht umsetzen ließ.

Aber die Triebwerksbeleuchtung sieht genial aus!
 
So nun geht es endlich mal mit meinem Hilfszug weiter, damit er rechtzeitig zum Modultreffen in ZM fertig ist.Nach langem langem langem Warten kam vor 2 Wochen endlich mein Aufenthaltswagen,diesen habe ich gleich auseinander gelegt, um die Inneneinrichtung ein wenig farblich aufzupeppeln und ein paar Figuren reinzusetzen.
Danach noch ein Bisschen SchnickSchnack auf den Tisch, wie z.B Kartenmaterial, Brotbüchsen usw Teller und Tassen kommen noch...Danke Grischan).
Die Beleuchtungsplatine von Roland Weber bekomme ich noch im März, wenn diese drin ist, ist der Zug fertsch und ich kann mit meiner Moba weitermachen...
Mit der Platine kann man 7 verschiedene Beleuchtungen in dem Aufenthaltswagen schalten, auf diese freue ich mich total dann hat mein Zug wenn ich das richtig zusammenrechne 12 Funktionen......:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 

Anhänge

  • Erwischt wer macht hier zu lange Frühstück.jpg
    Erwischt wer macht hier zu lange Frühstück.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 341
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 318
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    164 KB · Aufrufe: 359
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 316
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    86 KB · Aufrufe: 316
Hallo Freunde der digitalen Technik,

ich muß Euch mal eine Frage stellen zu einem Problem an dem ich schon eine Stunde sitze.
Ich nutze in meinem Aufenthaltswagen als Decoder ein ZIMO MX 680. Nun möchte ich die Stirnlampen vorwärts und rückwärts nicht über F0 sondern über F5 schalten.WIE MACHE ICH DAS, WELCHEN WERT MUß ICH BEI CV 39 eintragen? Danke für Eure Antworten....ich verzweifele gleich....

Gruß Sascha
 
Gestatten Herr Oberst: Muss mal meckern...

Hallo TT Boarder,

am Freitag haben meine 50.50 und meine Altbau 50.0 endlich Nachwuchs bekommen .....
Das Beste finde ich ,ist die Imitation der Glaskugeln der Triebwerksbeleuchtung da hat René echt noch einen draufgepackt......

Hallo,
so sehr ich auch Rene´s Arbeiten schätze, aber die Zuleitung für die Triebwerksbeleuchtung sieht alles andere als glücklich gelöst aus.

Ich (kann so was eigentlich gar nicht, aber) hätte ja wenigstens ein rotes Kabel genommen...:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick was der Klink da gebastelt hat!
 
Hallo,
so sehr ich auch Rene´s Arbeiten schätze, aber die Zuleitung für die Triebwerksbeleuchtung sieht alles andere als glücklich gelöst aus.

Ich (kann so was eigentlich gar nicht, aber) hätte ja wenigstens ein rotes Kabel genommen...:wiejetzt:

Grüße ralf_2

Nun ja, diese Leitung ist an allen Vorbild 50.35 so vorhanden.
Und ohne jetzt die Funktion des kleinen roten Kastens neben (in Fahrtrichtung hinter) dem Steuerungsträger zu kennen, würde ich sagen das sieht nach einer Dampfleitung aus, die sicherlich eine Isolierung drum hat. Eher selten rot lackiert, meist einfach schwarz.
 
Hallo Boarder,

da mir zur Zeit sehr langweilig zu hause ist (ich habe einen Bandscheibenvorfall erleiden müssen) habe ich nun endlich bei meiner 1002 die Tenderlaternen gewechselt , da mich die Orginalen von Tillig doch schon sehr störten.Der Mattlack über den neuen Laternen ist noch ganz frisch , deshalb glänzen diese noch so schrecklich....

Ich hoffe das ich mich bald wieder ordentlich bewegen kann , damit es mit meiner Modellbahn endlich losgehen kann.Hierzu auch mal ein kleines Bild vom Probelegen des Holzes für ein Segment von der Größe 2mx1,05m...Die Moba würd dann aus 2 Segmenten bestehen, damit ich diese auch mal transportieren kann....
 

Anhänge

  • 50 1002 0 Bild 3 alte  Laternen.jpg
    50 1002 0 Bild 3 alte Laternen.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 282
  • 50 1002 0 Bild 4.jpg
    50 1002 0 Bild 4.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 248
  • 50 1002 0 Bild 5.jpg
    50 1002 0 Bild 5.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 267
  • Segment 2mx1m.jpg
    Segment 2mx1m.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 254
Ich denke die wurden schon von Rene Umgebaut, siehe #4?:wiejetzt:

Sieht aber Klasse aus!:schleimer:

Gruß

P.S. Gute Besserung
 
....Hierzu auch mal ein kleines Bild vom Probelegen des Holzes für ein Segment von der Größe 2mx1,05m...Die Moba würd dann aus 2 Segmenten bestehen, damit ich diese auch mal transportieren kann....

Die Maße werden sich nach Deinem ersten Modultreffen sicher ändern.:allesgut:
So ungefähr 1m x 0,5m plus eine unbekannte Zahl von Stück.
 
hö, moment, wieso "nur" 4,15 ... sag es so: ich hab immerhin 4,15 in der Länge !!
Das reicht locker für 3 Module und 'ne Rückführung dahinter mit Schattenbahnhof .. wieviel Breite hast Du denn ? Wenn Du jetzt irgendwas mit größter als 80cm schreibst, ist das schon durch :)

Glaub mir eines - nach einem oder mehreren Modultreffen wirst Du mit den klassischen 2m x 1m nicht wieder glücklich.

Es gibt viele schlaue Ideen, um Module daheim sinvoll zu integrieren. Immer an der Wand lang - da sind auch schöne schmale lange Segmentanlagen gebaut worden, ich denke da nur an die Müller/Gruner (Art & Detail) Anlage "Rübelandbahn". Auch in Miba (v.a. Sonderhefte) und Modellbahnkurier sind ettliche Ideen rund um das Thema drin. Ich empfehle Dir, die Säge noch nicht anzusetzen und die fertigen Latten erstmal auf den Holzspeicher zu schieben. Da findet sich schon noch Verwendung dafür ...
 
Hallo Sascha, ich wollt nicht damit anfangen, aber auch ich bin der Ansicht, laß das Holz mal bis nach Zella-Mehlis liegen, eventuell planst Du dann neu und brauchst es dann anderweitig zusammengebaut.

gruss Andreas
 
Hi Sascha,

Bw und Module - na, komm mal in Waldengenberg vorbei und ich zeige Dir, was noch fehlt ...
KLAR GEHT DAS !!!

Thomas FW hat sich genau solch ein Teil gebaut - ein BW-Modul, das daheim den Auslauf und Rangierspaß für die Modelle bietet und beim Treffen angeflanscht wird - sowas wird an den Brennpunkten gerne eingebunden.

In größer hat Josh ein Bw gebaut - gleiche Thematik und gleiche Funktion.

Und natürlich kannst Du auch ein Bw neben 2gleisiger Strecke auf ein Modul (bestehend aus mehreren Segmenten, denn das wird ja dann ein größeres) bauen. Ich denke, 4,15 könnten dafür reichen :)

Als Tip - guck Dir mal Aufbaupläne der letzten 5-7 Jahre an, da siehst Du, was man mit 'nem Bw anstellen kann. Sei Dir aber gewiß - das braucht dann einen Lokleiter, Materialwirtschaftler (Ersatzteile), Tankwart, Rangierer und Kohlenlader in Personalunion.
Hilfszug, Stoffwagen, Kohle, Betriebsmittel, Werksprobefahrten, Dienstpläne, Umläufe, alles das wird Dich dannn begrüßen :)

So denn - bis ZM ...
 
Zurück
Oben