• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verladung von Panzern

Aha, danke. Ich hatte gehofft, daß ein neues Foto von einer Militärverladung auftaucht. Das Vorbildfoto hatte ich aber schon irgendwo im Netz gefunden.

Viele Grüße

Birger
 
passende Literatur

Hallo, Heft 3 habe ich heute am Kiosk erstanden. Gut strukturiert einschließlich vieler Details wie Vorschriften, Verladekeilen, Innenansichten der Mannschaftswagen usw. Sogar einen längst vergessenen Begriff habe ich wiederentdeckt: "abborden".
Gibt es eigentlich Samm-Wagen mit abgeklappten Bordwänden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Heft 3 habe ich heute am Kiosk erstanden. Gut strukturiert einschließlich vieler Details wie Vorschriften, Verladekeilen, Innenansichten der Mannschaftswagen usw. Sogar einen längst vergessenen Begriff habe ich wiederentdeckt: "abborden".

In der Tat für Modellbahner ein sehr informatives Heft. Für den militärgeschichtlich interessierten fehlen einige Aspekte (die der Transporte von Atomwaffen) und andere werden etwas zu kurz behandelt (wie der Transport von Panzern oder der Punkt "Panungen für den Verteidigungsfall").

Gibt es eigentlich Samm-Wagen mit abgeklapten Bordwänden?

Bei allen Samm konnte die Bordwände abgeklappt werden. Aber das machte man nur, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Denn damit überschritt der Wagen das Lademaß und damit eine Lü.

Hauptlok
 
Sollten die vom MBS nicht auch in der abgeklappten Variante erscheinen? Mir ist so als wäre diese Ausführung damals auch angekündigt worden (kann mich natürlich auch täuschen).

Apropos Bahnverladung. Passend zum neuen Tillig Set "Bahnverladung mit Panzer T34" gibt es in diesem Filmchen ganz interessante Aufnahmen zu sehen (ab ca. 1:10 gehts los). Die in der Werkstatt werden schön geflucht haben, nach dem "abladen" hieß es wohl erstmal, Schutzbleche ausbeulen. :happy:
 
...
Bei allen Samm konnte die Bordwände abgeklappt werden. Aber das machte man nur, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Denn damit überschritt der Wagen das Lademaß und damit eine Lü.
Genau so war es auch.
Ich habe in meiner NVA-Zeit (Nachrichtentruppen) zwei Übungen mit Bahnverladung mitgemacht. Nach der Verladung wurden sämtliche Bordwände wieder hochgeklappt. Leider ging das bei den Funkstationen (korrekt hies das mobiler Nachrichtengerätesatz) auf SPW nicht. Die waren zu breit. Die SPW's mussten mit zusätzlichen Stahlseilen gegen seitliche Bewegungen gesichert werden.
Hier mal ein Bildquellen, wie das ungefähr ausgesehen hat.

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/news/Milit%C3%A4rtransporte+mit+der+Deutschen+Reichsbahn_280.html
proxy.php

http://www.militaerverein.de/bild_des_monats.html
http://www.nva-militaerfahrzeuge.de/highlights.html

Gruß
Uwe
 
Wir hatten unser bei Bahnverladungen gar nicht mit. War immer ein schönes Gebuckel das Ding raus und wieder rein.:fasziniert:

Micha
 
Zurück
Oben