Willy
Foriker
Ich hab 1996 bei der Bundeswehr (Panzergrenadiere) 3 mal Bahnverladung mit gemacht. Die Fahrzeugsicherung der Spz Marder war vom Wagenmeister abhängig, der eine wollte nur Ketten , der andere nur Keile oder halt beides. Die erste Hin und Rück-verlegung bestand aus 1. Komp. Panzergrendiere (10 Spz Marder), 1. Komp. Panzerjäger oder Mörser (Mtw und Jaguar), Truppenteile von Sani. und Inst. (Wolf, Unimog, Berge-Leo). Verladen wurden alles in den jeweiligen Einheiten was mobil war , selbst der heilige Spießtonner, übrig blieben nur die KP-Chef Wolfs. Zugbildung waren 6x Liegewagen (DB Bcm, DR Y) ca. 10 Ks (Wolf, Unimog, MTW) und ca. 20 Rlmmp (Jaguar, Marder, Berge-Leo). Bei der Dritten Verlegung, nur zurück (hin wurde selbst gefahren), war ohne Begleitung und nur für schweres Gerät , 2 Komp. PG mit 20x Rlmmp mit 20 Marder.