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Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Also Mitropawagen ist einer aufgearbeitet der andere nicht, man ist aber dran. Für die 94 sammlt man wohl noch. Sie wird wohl denke ich in Meiningen gerichtet. Und mit Udo`s Zug waren sie schon mal unterwegs habe ich gehört. Wann, keine Ahnung. Fahrten über den Rennsteig gibt es doch immer wieder mal. Der Bahnhof Rennsteig ist (oder wird gerade noch) saniert. Dort sah der Zwischenstand im Nov./Dez. vielversprechend aus. Zur 118 sie wird als 180 314 beschriftet, mein Kollege Hans hat gesehen wie sie das Schild hergerichtet haben. Da ist wie schon geschrieben die elektrische Anlage hinüber. Es werden auf alle Fälle neue Batterien gebraucht.
 
Zur 118 sie wird als 180 314 beschriftet


Komisch warum in V180?Das verstehe ich nicht? Die 118 er wurde erst ab 1974 eingesetzt über den Rennsteig nach Schleusingen und in Richtung Suhl von Schleusingen kommend sogar erst ab 1976 und da war doch schon Epoche 4 angesagt komisch komisch......Bis dahin waren die Steilstrecken des Rennsteigs nur das Einsatzgebiet der Preußischen T16 BR 94 diese wurde dann leider abgelöst....von der 118 er....
 
Danke erstmal für die aufschlussreichen Infos.

@brauchtdieba
das mit dem Rahmenschaden stand so in der Zeitung,konnte mir ohnehin nicht erklären warum man sich eine defekte Maschiene zulegt.

@Grünes-Herz tolle Bilder hast du das gewust oder war das zufall das Sie da stand?

Da hab ich die Lok wohl jeden Tag verpasst ich war am Sonnamd in Weimar und Sonntag an jedem Bahnhof der Strecke ohne Erfolg aber irgendwann werd ich Sie vor die Knipse kriegen und dann sieht Sie hoff ich mal immer noch aus wie frisch aus dem Werk.
 
...das mit dem Rahmenschaden stand so in der Zeitung,konnte mir ohnehin nicht erklären warum man sich eine defekte Maschiene zulegt....

Der boomende Bahnverkehr macht Loks zum begehrten Wirtschaftsgut; es wird aktuell versucht alles auf die Räder zu bringen, was noch irgendwie beherrschbar ist (Aussage eines Vereinsmitgliedes, der verantwortlicher Mitarbeiter in einem privaten EVU ist). Nicht ohne Grund möbeln div.Museumsvereine ihre Loks wieder auf und spendieren (lassen spendieren) ihnen eine HU, damit die Geld in die Vereinskasse spülen (aktuell die E42 151 des TEV).
 


Bin froh, daß ich die 714 mal wieder gesehen habe. Das Bild stammt von Juni 1995 ein paar Tage nach ihrer Ausmusterung. Hab damals noch den EK gelesen und nicht schlecht gestaunt, daß so eine Lok im besten Lack ausgemustert wird. Vor ein paar Jahren hab ich dann mal gehört, sie steht in Schleusingen. Ich hab dann mal geguckt, aber da fast alle Fenster zugenagelt sind, war es schwierig. Nur von einem kleinen Fenster konnte man sehen, daß überhaupt was drin war.

Wäre schon mal wieder das Röhren einer 118 über den Rennsteig zu hören. Und am besten mit einem alten Typhon, was sich wie ein Nebelhorn eines Schiffes anhört....
 
Hallo hier mal wieder was von der Rennsteigbahn...............
Die Bilder hat mein Vater in Rappelsdorf bei Schleusingen geknipst, die Freunde der Rennsteigbahn bereiten für die Osterfahrt am Sonntag mit 94 1538 die Strecke vor, damit man auch überall schön fotographieren kann......Ich bin begeistert das diese BR 102 noch lebt, die kenne ich noch aus dem Themaraner Betonwerk BKS zu DDR Zeiten....:fasziniert:
 

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Zitat gunnar1m: Wäre schon mal wieder das Röhren einer 118 über den Rennsteig zu hören. Und am besten mit einem alten Typhon, was sich wie ein Nebelhorn eines Schiffes anhört....


Fast ein Jahr später: Diesbezüglich soll dieses Jahr noch was passieren..:essen:

mfg tommy
 
gehöhrt zwar nicht hierher...

aber villeicht doch!

moin moin,

seit kurzen auf den Markt Pro Train 22 Rennsteigrampen für Train Simulatotr.
Strecke:Erfurt-Arnstadt elektr.
Arnstadt-Plaue-Oberhof-Suhl-Meiningen
Arnstadt-Plaue-Ilmenau-Schleusingen
Fahrzeuge:BR 106,110,118,119,120,132,211,250

Dargestellt ist der Zeitraum um 1985,macht viel Spaß.
 
Wenn ich mich nicht irre, hat die Rennsteigbahn (oder der DmR) mehrere solcher Wagen. In Ilmenau und Rennsteig standen immer ein paar herum. Hier ist auch einer zu sehen.
 
...
seit kurzen auf den Markt Pro Train 22 Rennsteigrampen für Train Simulatotr.
...
Dargestellt ist der Zeitraum um 1985,macht viel Spaß. ...

Seit letztem Jahr ist also seit Kurzem? Wenn man ein paar Änderungen vornimmt, machts wirklich Spass.
Ändern sollte man z.B.: die 119 gegen eine 118 tauschen, denn die 119 ist nicht dort übern Rennsteig gefahren. Der 2teilige Dosto hatte kein Steuerabteil und mit Wendezügen ist man zu DR-Zeiten dort auch nicht gefahren. und am Rande, die 119 hatte doch Damals nicht das Führerpult einer späteren 229.
 
aber villeicht doch!

moin moin,

seit kurzen auf den Markt Pro Train 22 Rennsteigrampen für Train Simulatotr.
Strecke:Erfurt-Arnstadt elektr.
Arnstadt-Plaue-Oberhof-Suhl-Meiningen
Arnstadt-Plaue-Ilmenau-Schleusingen
Fahrzeuge:BR 106,110,118,119,120,132,211,250

Dargestellt ist der Zeitraum um 1985,macht viel Spaß.
Na ja, besser als nix. Wenn man aber so wie ich jeden Berg, jeden Bach und jedes Haus an der Strecke persönlich kennt, dann ist man doch ein wenig enttäuscht. Die Bahnhöfe stimmen - wenn man sie im katastrophalen Zustand der späten 90er Jahre mag. Zu DR-Zeiten sahen sie erheblich besser aus. Es fehlen da jede Menge Bauten, welche zwischen 1985 und 2005 abgerissen wurden. Das Viadukt von Plaue kommt überhaupt nicht zur Geltung, ist zu flach und es fehlen etliche Brücken und Straßentunnel. Die tiefen Einschnitte der Strecke nach Ilmenau kommen überhaupt nicht zur Geltung und markante Landschaftsdetails wie die gerade an dieser Strecke so typischen Burgen sind reine Phantasiegebilde. Auch die Schrankenwärterhäuschen und andere Bahnbauten entsprechen dem heutigen Zustand und haben nichts mit dem von 1985 zu tun. Die einzige Bahnstrecke über den Thüringer Wald ist viel zu flach dargestellt. Die "Rampen über den Thüringer Wald" erinnern da eher an die Strecken im Vorland der Mittelgebirge.

Leider stimmt auch das Gleisbild vieler Bahnhöfe nicht. Auch das passt eher in dieses Jahrtausend als in die DR-Zeit.
 
Hallo TT Gemeinde!

Heute stand , wie jedes Jahr , in meinem Terminplaner Osterdampf mit 94 1538 über den Rennsteig von Ilmenau nach Kloser Veßra. Diese Fahrt ist für mich als alter Suhler einfach Pflicht, allein schon wegen meinem Sohn, der dort unbedingt immer dabei sein möchte.Das Beste an der ganzen Fahrt war aber nicht der Dampfer der vorneweg fuhr, sondern die Neuigkeit, das die Steilstrecke "Schleusingen-Suhl" 2011 im November zum 100 igern Jubiläum der Friedbergbahn wieder für Sonderfahrten der Rennsteigbahn in Betrieb geht.....juhu juhu......Jetzt muß nur mit sehr viele Aufwand die Strecke entastet werden, sonst sei alles in Ordnung, auch das Viadukt in Hirschbach sei okay,sowie das Gleis 3 in Suhl.Diese Strecke bin ich früher jedes Wochenende gefahren und ich freue mich wirklich wie Sau darauf wieder mit dem Zug den Friedberg naufzuschnaufen....
 

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Uiii!!! Das muss ich mir gleich mal vormerken. Eine 118 wieder über den Friedberg "brüllen" hören - Yeah!!!! :yipie:
 
Ja ne 118 ner wäre sicherlich super, aber noch besser wäre die alte DDR Traditionslok 94 1292,die Lok hat auch 1974 den letzten bespannten Dampfzug über den Friedberg gezogen, bevor die 118ner kamen und war immer in Schleusingen als Traditionlok beheimatet..... mal sehen vielleicht schaft es ja die Rennsteigbahn die Lok bis November 2011 wieder fit zumachen, das wäre saustark....
 
Die wäre ja voll der Bringer! Aber ob es dem Kessel noch so gut geht...? :gruebel:
Wir hatten mal eine Sonderfahrt mit ihr über den Rennsteig mitgemacht. Dort ist es ja nicht ganz so steil wie am Friedberg. Da hatte man schon manchmal gedacht: Gleich isses vorbei und wir fahren rückwärts...
Goil!!!!

Muss etwa 1994 oder 1995 gewesen sein...:gruebel:
 
Hast du zufällig einen 94er Rahmen in Garten rumliegen? Weil, würde echt helfen, allerdings wäre es dann nicht mehr die 1292- Rahmennummer ergibt Loknummer.

gruss Andreas
 
.... Da hatte man schon manchmal gedacht: Gleich isses vorbei und wir fahren rückwärts...
....
Muss etwa 1994 oder 1995 gewesen sein...:gruebel:

April 1994 hinter Thomasmühle isse merklich langsamer geworden. Hatte Damals Fotografiert und ein Bekannter gefilmt. Da lag auch noch viel Schnee rum, während man in der Lausitz schon fast Kurzärmelig rumlaufen konnte.
 
Da fallen mir "Jugendsünden" ein. Das nochmal erleben.
Gruß
Karl-Georg
 

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April 1994 [...] Da lag auch noch viel Schnee rum...
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst...:fasziniert:
In Schleusingen war es schon schneefrei. In Schleusingerneundorf war schon (oder noch) alles weiss.

Aber wenn der Rahmen hin ist, wird's wohl Essig mit wiederbeleben...

@Karl-Georg
Mehr davon!:traudich:
 
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