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Verkehr auf der Rennsteigbahn!

So für alle die nicht ein TA-LogIn haben!

Höhentauglich

Von Leipzig binnen zweieinhalb Stunden zum Rennsteig - nächstes Jahr könnte das möglich sein. Die Rennsteigbahn bemüht sich um ein entsprechendes Projekt. Verwirklicht werden soll dieses mit Triebwagen des Bahnkonzerns. Der allerdings ist zurückhaltend.

RENNSTEIG. Mit dem VT 612 soll es über den Höhenzug des Thüringer Waldes zu schaffen sein. Im Gegensatz zu den Regio Shuttles der Erfurter Bahn gibt es für diesen Triebwagen-Typ eine Betriebszulassung auch für Steilstrecken wie die zum Rennsteig: "Diese haben wir Ende vorigen Jahres von der Eisenbahnversuchsanstalt in Minden bekommen", jubiliert Dr. Lüder Kaltwasser, Geschäftsführer der Rennsteigbahn.Die Gesellschaft würde ein Triebwagenpaar von der DB Regio mieten, um die Strecke zwischen Stützerbach und Schleusingerneundorf zu bedienen. Und zwar regelmäßig in der Saison von Mai bis Oktober und Dezember bis Februar an den Wochenenden: "Vier Zugpaare aus beiden Richtungen pro Tag wären denkbar", sagt Kaltwasser. Er erhofft sich zwischen 200 und 400 Fahrgäste pro Tag.Wie er und seine Partner auf den Triebwagen der DB Regio kamen, erklärt sich, wenn man weiß, dass die DB Regio seit vorigem Jahr erfolgreich einmal pro Wochenende von Leipzig aus den "Schwarzatal-Express" bis Katzhütte anbietet. Auf der Strecke zum Rennsteig würde so ein Expresszug von Leipzig nach Erfurt dank eines Halt in Weimar nur etwa eine Stunde brauchen, ein weiterer Halt wäre in Ilmenau vorgesehen, erklärt Kaltwasser. "Es gibt positive Signale von der DB Regio, diese hat sich ja mit uns gemeinsam um die Steilstreckenzulassung bemüht", so der Rennsteigbahn-Geschäftsführer.Von der Bahn AG direkt hingegen ist anderes zu hören: "Die Reaktivierungspläne der Strecke sind Pläne der Rennsteigbahn", erklärt Konzernsprecherin Brit Ulrich. Sicher habe man über das Projekt einmal nachgedacht, im Moment aber sei es vom Tisch, lässt Gerold Brehm, Konzernbevollmächtigter für Thüringen, ausrichten.Bleibt obendrein das Problem der Zuschüsse: Als die Rennsteigbahn mit ihren historischen Wagen und Dieselloks von Stützerbach nach Schleusingerneundorf regelmäßig fahren wollte, hatte das Land Zuschüsse versagt. Zurzeit ist aus dem Thüringer Verkehrsministerium nicht viel Besseres zu erfahren: "Solange der Landkreis nicht sein Busangebot reduziert, wird sich in Sachen Zuschüssen nichts ändern", erklärte Sprecher Dietmar Müller. Zwischen Ilmenau und Rennsteigkreuzung fährt laut aktuellem Fahrplan siebenmal samstags ein Bus hin und her.Die IOV GmbH ist im südlichen Ilmkreis für den Busverkehr zuständig, der Landkreis ist Gesellschafter. Mit Landrat Benno Kaufhold (CDU) gab es laut Kaltwasser Gespräche, um eine Lösung im gegenseitigen Einvernehmen zu finden.Gegenüber dem Dampfbetrieb haben die Triebwagen vor allem wirtschaftliche Vorteile: Es müssten keine Loks dreimal pro Fahrt abgehängt und umgekuppelt werden, nur zwei statt drei Bedienstete wären auf einem Zug nötig. Obendrein böte der VT kürzere Fahrzeiten.Warum der Staat die Zuschüsse geben sollte? Der Rennsteigbahn-Chef weist auf den Rennsteigbahnhof als "d e n Einstieg in den Thüringer Wald". Zudem wäre es die einzige öffentliche Nahverkehrsanbindung vom Süden aus zum Rennsteig.Die Dampfzug-Touren freilich würden auch künftig angeboten werden - sollte der Triebwagenverkehr gut angenommen werden, vielleicht gar noch verstärkt. "Die Dampfzüge sind doch unser eigentlicher Gesellschaftszweck", sagt Kaltwasser lachend.

21.03.2007 Von Kristin KAISER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passend zum Artikel befuhr am Samstag, 24.03.2007 ein VT BR 612 die Strecke von Ilmenau-Bad nach Ilmenau Hbf. Ich nehme mal an, dass er über den Rennsteig kam. Er erreichte etwa 15:35 den BÜ Oehrenstöcker Straße, also genau in der Taktlücke der STB/EIB, die sonst die RBG für ihre Fahrten nutzt. Ob das Fahrzeug mit Messtechnik ausgestattet oder gar der Personenbeförderung diente, konnte ich nicht erkennen. Vielleicht nutzt die DB die Strecke auch zum Austausch von Fahrzeugen, da die Strecke Zella-Mehlis - Oberhof momentan gesperrt ist.
 
Der Link führt nicht mehr zum Ziel, Ghostdog hatte den Text ja schonmal eingestellt, daß sein Posting jetzt fehlt, schließt auf Probleme mit dieser Handlungweise, deswegen:
Zur TA gehen, zumindest das funktioniert mit meinem Link, in der Suche das Wort "Höhentauglich" eingeben und suchen lassen. Es kann sein, das ohne Login der Artikel nicht zur Verfügung steht, Registrierung ist aber problemlos, es kommen auch keine Angebote für Lamafelldecken.

Gruss Andreas
 
RensteigBahn hat wieder eine118

Hallo ich will das mal aus der Kiste kramen
in der TA stands geschrieben + ein Bild (normal DR lack, aber noch keine Nummer dran) das die Rennsteigbahn eine 118er hat :D zwar mit Rahmenschaden aber naja das wird hoff ich mal. so war ich das halbe Wochenende mit der Knipse auf der suche nach der Lok hab sie aber noch nicht entdeckt, aber auch das wird noch und dann gibts ganz viele :foto:
 
...so war ich das halbe Wochenende mit der Knipse auf der suche nach der Lok hab sie aber noch nicht entdeckt...

Die stand ja auch in Weimar zum Bw-Fest, die konntest Du in Ilmenau nicht finden :)
Es wäre schön, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst, ich als exil-Ilmenauer bin immer an Infos aus der alten Heimat interessiert. Und 118er mit Dbz über den Rennsteig...das wäre ja eine obergei... Maßnahme. Fehlt also "nur noch" eine Reparatur des Rahmens.
 
Das kann die nicht sein, weil die auf dem Bild in der TA hatte keinerlei Beschriftung im gegensatz zur 118 749 die am WE in Weimar nur auf einer Seite das Schild hatte und Schuppenseitig die DB Aufkleber also 228 749 siehe Bild.
und natürlich werde ich wie ich Zeit habe Bilder rund um die Rennsteigbahn einstellen.
 

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Wer weiß, wo die TA die Bilder her hat. Ich weiß, dass die gar nicht selten die Bilder im Internet klauen, wenn sie auch nur halbwegs zum Thema passen. Meine Nichte hat bei der TA ein Praktikum gemacht und was die erzählt, dass ist schon heftig. Die suchen sich im Internet passendes Bild- und Textmaterial zusammen, schauen dann nach, ob der Autor aus der Gegend ist und die Bilder erkennen könnte und wenn nicht, ab in die Zeitung damit. Flickr und goggle sind TAs best friends.
 
Hallo Marc, ich glaube, Du hast etwas zu spät gesucht, am Donnerstag abend war die Lok in Ilmenau zu finden. Leiden war an der Lok keine Nummer zu erkennen, die Rückschlüsse auf ihre Loknummer ergeben könnten, oder ich war zu dumm, sie zu finden.

gruss Andreas
 

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In DSO war zu lesen, dass die Lok aus dem Lokschuppen Schleusingen geholt wurde, um in Weimar gezeigt zu werden. Vielleicht hilft das etwas weiter?
 
V 180 314/118 314/118 714/228 714

Die Bilder von Grünes Herz (Andreas) zeigen die Rennsteiglok. Und die ist und bleibt die V180 314.
Die Lok ging von der DB AG an das DB Museum, weiter zum BW Krefeld und von dort nach Schleusingen. Die Maschine trug übrigens in ihrer Museumszeit eine Anstrich mit zwei Zierstreifen... . Aber die einzige C'C'- Maschine die einen solchen hatte war V180 201... .

mfg André
 
Das ist richtig das SM Model der 118 749 auch steht zwar Bw Brandenburg drauf war aber die Jahre davor und danach in Erfurt

Zum Rev. Datum gehört das BW Brandenburg, in der Zeit bekam sie auch das Tomatenrot, das wurde schonmal durchgekaut. Erfurt davor und danach ist doch richtig.

V180-314 wurde Freitagabend nach Erfurt zur EIB gebracht und war am Samstag dort zubewundern. Erst Sonntagfrüh kam die 314 nach Weimar. Die Karre hatte nie 2 Zierstreifen.
 
Dann sollen Die doch mal bei der ITL nachfragen, vielleicht ist 118 004 nicht mehr zu retten aber brauchbare Teile zu haben. Die wirklich wahren Rennsteig118er sind und bleiben 118 349 und 406.
 
Hallo Gemeinde,

ich war zu Ostern mit der Rennsteigbahn unterwegs mit der 94 1538 und da habe ich ein bisschen mit den Leuten von der Rennsteigbahn gequatscht und nach der Schleusinger 118er gefragt.Da hat man mir gesagt das die 94 1292 mit Rahmenschaden als erstes wieder erneuert würd und dann erst die 118 er dran ist, da man dringender die 94 iger braucht und diese im Unterhalt ein Vieles billiger sei als die Diesellok.Also müssen wir noch ein Bisschen warten auf einen Sonderzug über den Rennsteig mit der geliebten 118 ner....Schade eigentlich...........
 
Hallo Oberst-Klink,

wieso schade, Du mußt nur eine ordentliche Spende für die 941292 geben und schon wird das Geld für die118 er eingefahren.:allesgut::allesgut::allesgut:
 
Da hat man mir gesagt das die 94 1292 mit Rahmenschaden als erstes wieder erneuert würd und dann erst die 118 er dran ist, da man dringender die 94 iger braucht und diese im Unterhalt ein Vieles billiger sei als die Diesellok.Also müssen wir noch ein Bisschen warten auf einen Sonderzug über den Rennsteig mit der geliebten 118 ner....Schade eigentlich...........
Wie lange ist der letzte Sonderzug inzwischen her? Knapp vier Jahre. Es ginge auch ohne 118 714, wenn man will. Es ist schön zu lesen, dass die Arbeiten voran gehen und die angedachte HU wohl Realität wird. Wobei die bereits bei der "Anlieferung" keinen schlechten Eindruck machte.

Wo wird die 94 1292 eigentlich instand gesetzt? "Irgendwo in Erfurt", wo ihr das Rückgrat gebrochen wurde, oder macht es jemand, der sich auskennt?

Welche Fortschritte gibt es dem von Onkel Udos Zug und den Mitropa Wagen zu vermelden?

Ansonsten schließe ich mich Torstens Wunsch an: Infos aus der alten Heimat sind immer gern gesehen.
 
Es wäre ja denkbar, daß man mit der V 180 nicht nur Sonderzüge über den Rennsteig befördern will.
Im Gegensatz zur 94er wäre sie auch komerziell im Güterverkehr (praktischer) nutzbar.

MfG
 
Es wäre ja denkbar, daß man mit der V 180 nicht nur Sonderzüge über den Rennsteig befördern will.
Im Gegensatz zur 94er wäre sie auch komerziell im Güterverkehr (praktischer) nutzbar.

MfG


Das habe ich auch gefragt aber der Einsatz dieser Lok im Güterverkehr ist der Rennsteigbahn zu teuer, des weiteren gibt es keine Betriebserlaubnis mehr für diese Lok auf der Steilstrecke zufahren laut DB (da kein drittes Bremssystem)!!!Die haben ja die 213 diese Lok ist ja auch Steilstreckentauglig....und auch bei einigen Sonderfahrten im Einsatz...siehe hier http://www.rennsteigbahn.de/DmR/index.htm z.B bei dem Gourmetzug ist die immer vorne dran
 
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