Bei der orientroten 103 handelt es sich nur um die Grundfarbe des Gehäuses. Man arbeitet am Einholm-Stromabnehmer, der dem der 111 entspricht. Die Frage, ob dies eine Ankündigung der 111 ist, wurde aber verneint

Die beige 103 ist so gut wie fertig, es fehlt nur noch ein Metallteil am Motor. Die Motoren haben eine neue Wicklung, mit der sie genauso wie bisher anfahren, aber bei höheren Spannungen schneller sind. Kühns Loks sind normalerweise etwas zu schnell, die V60 wird mehr überhöht, damit sie nicht zu sehr im Betrieb bremst

Zum Thema Dieselloks sagte Kühn, dass die meisten da nun schon durch sind, es fehlt als wichtige West-Lok nur noch die V90. Bei der V60 ist wohl noch nicht entschieden, ob eine herkömmliche Schnittstelle ins Führerhaus oder eine PluX-Schnittstelle in den Vorbau kommt. Allerdings gibts es bisher noch nicht mehr zu sehen als das gezeigte und bekannte Probe-Oberteil. Der Werkzeugbau ist aber im Gange.
Der Güterwagen sieht schon echt vielversprechend aus. Die mintgrünen Silberlinge sind wohl in 14 Tagen erhältlich, wie Willy schon sagte, der Steuerwagen im Mai. Wahrscheinlich mit Fahrtziel Koblenz.
Zur Kupplung: Ich glaube, das ist eine gute Sache. Die Kunststoffzunge unter der Kupplung ist etwas flexibel und von vornherein angeformt, hat also den Vorteil, dass es - im Gegensatz zu Grischans Kupplungsstütze - keine unflexible Klebeverbindung gibt, die beim Kuppeln belastet wird. Auf Vermis Anlage sind schon etliche von den Ätzteilen auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Nichtsdestotrotz ist die Kupplungsstütze eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Originalzustand ohne.
Wir konnten das gestern immerhin mit der Hand testen. Die Kupplung ist flexibel und gleichzeitig fest, und lässt sich auch mit Tillig-Kupplungen mit Kupplungsstütze kuppeln.