• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

@G12

soweit ich mitbekommen habe ist das nur ein probeguss gewesen, da nimmt man granulat was grad da ist. kleiner tip vom kühn war das dieses modell von der ausführung schon ein B-Cargo wagen (SNCB) erahnen läßt.
 
Gestriger TT-Abend in Bensberg

Hallo

Im Vorfeld möchte ich mich gleich für den gelungenen Abend bei allen Beteiligten bedanken. Die Enge im Keller stellte kein wirkliches Problem dar und Herr Kühn präsentierte gut gelaunt seine wichtigen Neuheiten. Gerne wurden aufkommende Fragen ausführlich beantwortet. Ein Betrieb der Anlage war zu diesem Zeitpunkt leider aus Platzgründen noch nicht möglich. Dies wurde dann nach dem Abendessen(leider schon ohne Herrn Kühn) mit der nötigen Leidenschaft bis 5:00 Uhr in der Frühe nachgeholt.

Viele Grüße

Vermi
 
Bei der orientroten 103 handelt es sich nur um die Grundfarbe des Gehäuses. Man arbeitet am Einholm-Stromabnehmer, der dem der 111 entspricht. Die Frage, ob dies eine Ankündigung der 111 ist, wurde aber verneint ;) Die beige 103 ist so gut wie fertig, es fehlt nur noch ein Metallteil am Motor. Die Motoren haben eine neue Wicklung, mit der sie genauso wie bisher anfahren, aber bei höheren Spannungen schneller sind. Kühns Loks sind normalerweise etwas zu schnell, die V60 wird mehr überhöht, damit sie nicht zu sehr im Betrieb bremst ;)
Zum Thema Dieselloks sagte Kühn, dass die meisten da nun schon durch sind, es fehlt als wichtige West-Lok nur noch die V90. Bei der V60 ist wohl noch nicht entschieden, ob eine herkömmliche Schnittstelle ins Führerhaus oder eine PluX-Schnittstelle in den Vorbau kommt. Allerdings gibts es bisher noch nicht mehr zu sehen als das gezeigte und bekannte Probe-Oberteil. Der Werkzeugbau ist aber im Gange.
Der Güterwagen sieht schon echt vielversprechend aus. Die mintgrünen Silberlinge sind wohl in 14 Tagen erhältlich, wie Willy schon sagte, der Steuerwagen im Mai. Wahrscheinlich mit Fahrtziel Koblenz.
Zur Kupplung: Ich glaube, das ist eine gute Sache. Die Kunststoffzunge unter der Kupplung ist etwas flexibel und von vornherein angeformt, hat also den Vorteil, dass es - im Gegensatz zu Grischans Kupplungsstütze - keine unflexible Klebeverbindung gibt, die beim Kuppeln belastet wird. Auf Vermis Anlage sind schon etliche von den Ätzteilen auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Nichtsdestotrotz ist die Kupplungsstütze eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Originalzustand ohne.
Wir konnten das gestern immerhin mit der Hand testen. Die Kupplung ist flexibel und gleichzeitig fest, und lässt sich auch mit Tillig-Kupplungen mit Kupplungsstütze kuppeln.
 
Bensberger Stammkeller 09.05.2009

nach einer kleinen auszeit im april für den frühjahrsputz trifft sich der bensberger stammkeller wieder am 9.5. um 15.30 uhr beim vermi in bensberg.

anbei noch kleiner rückblick vom 28.03. auf der ausweich anlage vom tt-ingo.

bild 1-3: auf dem bw gelände von harzburg fand ein treffen der wolga-freunde.ev statt , vor stilgerechter kulisse

bild 4: E10 384 (02381) mit sonderzug auf dem weg nach dortmund. micha ich hoff die lok ist da gut angekommen und wird da auch artgerecht gehalten

bild5: 185er alt (02852) neben 185er neu
 

Anhänge

  • IMG_0902-2.jpg
    IMG_0902-2.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0903-2.jpg
    IMG_0903-2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0901-2.jpg
    IMG_0901-2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0905-2.jpg
    IMG_0905-2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0908-2.jpg
    IMG_0908-2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 56
teil2

bild 1: der 185er warten kreuzung vom sonderzug mit 86 1590-8 (02170) und E5 wagen (13880) ab

bild 2: die 86er begegnet den verspäteteten epoche3 sonderzug, der anschluss is leider dahin

bild 3: der epoche3 sonderzug , die 52er gestellung vom bw harzburg. reihung , e5-wagen (13881), zwei mod-wagen von jatt, das sind die sondermodelle vom AK-TT, bestückt mit reisende, und fürs leibliche wohl ein buffetwagen (13346)

bild 4: noch mal andere ansicht vom epoche 3 sonderzug
 

Anhänge

  • DSC03407-2.jpg
    DSC03407-2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSC03405-2.jpg
    DSC03405-2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0904-2.jpg
    IMG_0904-2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0907-2.jpg
    IMG_0907-2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 72
Hi,

hier nun auch mit Verspätung noch Fotos von mir...
Bild 1: Holzumschlag
Bild 2: Hupac unterwegs
Bild 3: Burgruine
Bild 4 und 5: Zusammentreffen
 

Anhänge

  • DSC03391.jpg
    DSC03391.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC03392.jpg
    DSC03392.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03401.jpg
    DSC03401.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSC03410.jpg
    DSC03410.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC03384.jpg
    DSC03384.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo

Von mir auch noch ein par Bilder.

Bild 1: Vermi und das Problem der Dkw
Bild 2: Daemon im Eisatz unter der Anlage
Bild 3: Nocheinmal Daemon mit seinen Versuchsteil

TT-Ingo
 

Anhänge

  • BILD0002.JPG
    BILD0002.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 73
  • BILD0302.JPG
    BILD0302.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 65
  • BILD0311.JPG
    BILD0311.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 68
bild 4: E10 384 (02381) mit sonderzug auf dem weg nach dortmund. micha ich hoff die lok ist da gut angekommen und wird da auch artgerecht gehalten

Jau is sie.
...und ich war der der Einzigste beim Aufbau, der das angemessen zu Würdigen wußte. ;-)
Zufällich hatte ich zwei passenden Wagen für eine exakt artgerechte Haltung dabei.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    285 KB · Aufrufe: 70
Gestern fand wieder unser (etwa) monatlicher Stammtisch statt, diesmal wieder in Bensberg bei Köln. Neben der Stammmannschaft Vermi (bei ihm waren wir), Willy, TT-Ingo und mir war diesmal auch Cabriome da. Nach dem obligatorischen Stärken mit Kuchen und Kaffee wurde im Keller Bahnbetrieb gemacht, nur kurz unterbrochen von ersten Fahrversuchen auf einer Carrerabahn ;)
Nun folgend einige Bildeindrücke von gestern:
Bild 1: Für den Nahverkehr von Bad Lauterberg zur Grenze hat DB Regio Niedersachsen nun zum ersten Mal auch einen Rotling-Steuerwagen abstellen können. Die Garnitur aus 218 und 3 Rotlingen fuhr den ganzen Abend problemlos auf den Steilrampen des Westharzes. Lediglich der Decoder im Steuerwagen wusste mal bei kurzen Richtungswechseln nicht, in welche Richtung der Wagen nun fährt ;)

Bild 2: Ebenfalls in Bad Lauterberg war V100-Treffen. Vermis DB-V100 trifft auf 3 exDR-V100 von TT-Ingo

Bild 3: Die DB-V100 beim Umsetzen

Bild 4: Ingos 114 671

Bild 5: Die Regionalbahn auf dem Weg zum Grenzbahnhof, hier am Einfahrsignal
 

Anhänge

  • DSC04328.jpg
    DSC04328.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 71
  • DSC04333.jpg
    DSC04333.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04334.jpg
    DSC04334.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSC04336.jpg
    DSC04336.jpg
    72 KB · Aufrufe: 62
  • DSC04338.jpg
    DSC04338.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 64
Teil 2:
Bild 1: Das neue Tanklager, das von Bad Lauterberg ausgehend sehr häufig angefahren wurde.

Bild 2: An der Grenze alles beim Alten

Bild 3: U-Boot-Treffen in Nordhausen.

Bild 4: Und dazu noch mein U-Boot. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten fuhr die Lok recht zufriedenstellend, wohingegen eine ähnlich alte 155 mehr Probleme bereitete und schließlich ausgetauscht wurde. Den Rotling-Steuerwagen hat DB Regio Niedersachsen von den Kollegen aus NRW bekommen, daher noch die alte Zugzielanzeige "Köln Hbf".

Bild 5: Willy hatte noch mehr aufgefahren:
T3 mit Donnerbüchse (wurde unter lautem Jaulen von Willy über die Anlage gejagt)
86 mit Pack- und 2 Personenwagen (hatte wie alle Vorläufer-Loks größere Probleme)
Stahlwerk-V60 - blinkend.
 

Anhänge

  • DSC04342.jpg
    DSC04342.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 92
  • DSC04351.jpg
    DSC04351.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC04344.jpg
    DSC04344.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC04352.jpg
    DSC04352.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC04354.jpg
    DSC04354.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 95
Nachlese vom Kölner Treffen 9.5.09

Hallo

Ein langes und schönes Stamtischtreffen mit dem üblich großen Spielanteil hat wieder bis in die tiefen Nachtstunden hinein in Bensberg auf der Südharzanlage stattgefunden. Wie vom Daemon bereits erwähnt, konnte als neuer Gleisanschluß für die Leichtölkesselwagen ein kleines Tanklager (Auhagen) für Heizöl in Betrieb genommen werden. Von Lorenz steuerte hierfür TT-Ingo leihweise zwei völlig problemlose Knickkesselwagen bei. Der Überraschungsgast Cabriome konnte sich dank der freundlichen Hilfe von Daemon schnell im Westteil der Anlage einarbeiten und hatte dann sichtlich viel Spaß an den umfangreichen Rangierarbeiten in Bad Lauterberg. Aufgrund der hohen Zugdichte waren Willy und TT-Ingo im Mittelteil der Anlage völlig ausgelastet und somit flog die Zeit mal wieder förmlich davon.




Viele Grüße

Matthias

P.S.: Das nächste Treffen könnte wieder am 27.06.09 um 15:00 Uhr in Bensberg(Köln) stattfinden.
 
Hallo Simon

Entschuldige bitte meinen kleinen Schreibfehler.
Die Korrektur ist bereits erfolgt.
Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Matthias
 
kleine nachlese meiner seits mit etwas verspätung.

bild1 : frisch aus münster die flicken 119-013 (500803) und vom clubtreffen die 119-022 (500790) standen zur probefahrt an. als reserve für notfälle war noch 119-004 (02780) anwesend.

bild2 : die flicken-mütze durfte sich dann auch gleich am rübenzug (500806) versuchen

bild3 : dienstlich unterwegs war 105-105 (96144) mit dem propanstoffzug (01558) und in mittagspause befand sich der club-skl (500799)

bild4 : als vorgeschmack für vermie seine noch in reparatur befindene 86er starpackung war zu test- und sonder- fahrten nochmal dabei 86-1590 (02170). sie wartet mit Pwgs-41 (13472) , Ci30 (13214) und Bi29 (13002) auf die zustellung des verstärkungswagen BCi29 (13011) mit der jatt 89-6009 (96106). wie schon angesprochen wird er mit der 86er nicht viel freude haben, wegen vorläufer entgleisungen und zuwenig zukraft für die "steilrampen". bis niedersachswerfen kann er fahren dann muß er leider wieder zurück. in nordhausen für rangierarbeiten war zur unterstützung der 89er die spielemax V60-610 "stahlwerk brandenburg" (500265) am arbeiten. mit dem halbwellentrafo von titan gab das blinklicht auf dem dach recht merkwürdige leuchtsignale von sich.
 

Anhänge

  • IMG_1137-2.jpg
    IMG_1137-2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1138-2.jpg
    IMG_1138-2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1139-2.jpg
    IMG_1139-2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1140-2.jpg
    IMG_1140-2.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 85
TT-Treffen in Köln/Bensberg am 27.06.09 um 15:00Uhr

Hallo zusammen

Am 27.06.09 um 15:00 Uhr wollen wir "Kölner" uns wieder zum Plauschen und Spielen, an Grill und Bahn an altbekannter Stelle in Bensberg treffen. Also auch die Lieblingsbruzzler ins Handgepäck. Angemeldet haben sich bisher Daemon, Willy, Cabriome und eventuell TTPouwe.

Viele Grüße

Vermi
 
Nachlese vom Kölner Treffen am 27.06.09

Hallo zusammen

Aufgrund des dürftigen Wetters war an ein Grillen im Freien nicht mehr zu denken und so wurde auf die Lösung von Daemon eingegangen und ein Pizza-Service beauftragt.
Ein neuer Gast konnte auch in der expandierenden Runde begrüßt und bei guter Laune in den aufwendigen Anlagenbetrieb eingewiesen werden. Störungen in Form von Auffahrunfällen wurden wie gewont mit Geduld und gebührender Vorsicht von jedem Benutzer eigenständig reguliert und dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch einmal bedanken. Spaß hat es natürlich wieder ungemein gemacht und hierzu trägt auch der lockere Umgang der Gäste (Willy, Daemon mit liebenswertem Anhang, TT-Ingo, Siggi und TT-Pouwe) untereinander maßgeblich bei.
Bilder und Erfahrungsberichte der eingesetzten Neuheiten werden sicherlich von Willy und Daemon in Kürze folgen.

Viele Grüße
Vermi

PS: Der nächste Fahrtag in Bensberg wird wohl erst wieder im Oktober stattfinden.
 
Hallo Zusammen,
und hoffe Das Ihr alle wieder gut daheim angekommen seit?
Zunächst ein ganz großes Dankeschön an die Gastgeber,für die sehr gute Bewirtung(sehr leckerer Kaffee und Kuchen):essen und dafür,das ich wieder ein paar sehr nette Menschen kennen lernen durfte.Es hat mir wirklich riesigen Spass(auch wenn es manchmal nicht so aussah!) gemacht und hoffe,das ich mit meiner vielen Fragerei und "Hilfesucherei" nicht all zu sehr genervt habe.Aller Anfang ist halt schwer,aber dat wird schon.
Auf jeden Fall war es für mich ein sehr gelungener Abend und freue mich auf den nächsten Kellerstammtisch,Gruß Uwe:winker:
 
Stammkeller 27.09.

Nachlese:

jooh, wetter hatte uns da etwas im stich gelassen, war sogar was von unwetterwarnung im gespräch. es wurd dann zwar nicht ganz so schlimm, aber ebend nass und ungemütlich. im keller was es dagegen is es ja trocken und wir hatten wie immer unseren spielspaß.

seltener besuch war in nordhausen zusehen, bild1. eine leuna-v180 nr.205 (02653) brachte und übernamm in nordhausen die kesselzüge vom grenzverkehr, bild2 wartent auf kundschaft. wegen umfangreichen bauarbeiten an der oberleitung der haupstrecke nach halle wurde der "teddy" (1815) zur moralischen unterstützung der bautrupps in nordhausen geparkt, bild3. es gab damit auch kleinere sonderfahrten, möglich wurden sie da man durch umschalten der eine traforegelbereich vergrößert werden konnte und so die trennstellen der einzelnen bereiche überbrückte, die der svt ja so nicht mag. im nahverkehr nach ellrich und bleicherrode war ne flicken2-dosto einheit (41115), bild4, unterwegs mit passender flickenlok 118-625 (500574), bild5. die kühn-dostos liefen mit steifkupplung zwischen den wagen hervorrangend im schub- und zug-betrieb. als herr kühn mal da war mit testmustern und standartbügelkupplung lief es nicht so gut, da die KKK nicht richtig arbeiten konnte.
 

Anhänge

  • IMG_1189-2.jpg
    IMG_1189-2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1190-2.jpg
    IMG_1190-2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1191-1.jpg
    IMG_1191-1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1193-2.jpg
    IMG_1193-2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1192-2.jpg
    IMG_1192-2.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 62
Hi!

Auch mir hat es wie immer viel Spaß gemacht (auch wenn mein kurzer Ausflug an das Ellrich-Stellpult nicht so ganz erfolgreich war ;)). Fahrzeug-technisch gabs bei mir nichts neues. Angetreten waren der hvle-Tiger, die verkehrsrote 218 mit einer Rotling-Garnitur (Kühn) und die verkehrsrote 225.
Hier nun ein paar Fotos von gestern, Detailaufnahmen von der Anlage...
1: Gäste im Restaurant am Bahnhof Bad Lauterberg
2: Ingos Sound-Tiger. Cool cool ;)
3: Der muss noch ne Weile schippen
4: Wachturm an der Grenze
5: Auch Wachpersonal gibts da noch (trotz ausgehängtem Grenztor)
 

Anhänge

  • DSC04975.jpg
    DSC04975.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC04976.jpg
    DSC04976.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC04985.jpg
    DSC04985.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC05001.jpg
    DSC05001.jpg
    39 KB · Aufrufe: 45
  • DSC05002.jpg
    DSC05002.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 43
Teil 2:
1: Der Postbote ist mit der schweren Tasche offenbar überfordert.
2: Um die Ecke wird geplanscht
3: Trubel in Bad Lauterberg
4: Einsame Köf abgestellt in Bad Lauterberg
5: Zeitreisender aus dem Jahr 2009, hier in der Epoche IV.
 

Anhänge

  • DSC05004.jpg
    DSC05004.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC05006.jpg
    DSC05006.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC05008.jpg
    DSC05008.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC05012.jpg
    DSC05012.jpg
    63 KB · Aufrufe: 47
  • DSC05018.jpg
    DSC05018.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 41
@ Vermi

Deine Anlage wurde ja schon oft gelobt, zu Recht. Aber die Hobbex-Turmmasten solltest Du vor der Oberleitungsmontage gegen filgranere wie die von Viessmann auswechseln. Die schon stehenden fallen optisch doch ziemlich ab.
 
@liwitt

ne richtige oberleitung verbaut der vermie nicht, die masten dienen nur zur andeutung dieser.
 
Zurück
Oben