• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

Hallo

So, nun möchte ich mich auch noch zu Wort melden. Bin wieder gut zu Hause angekommen.
Es war mal wieder ein gut gelungener Abend im Moba-Keller. Ich hatte es mir erst im letzten Moment Überlegt, an unseren Stammtisch teilzunehmen.
Mit hatte ich meinen Blue Tiger, in den ich erst vor kurzem den Sound-Dekoder von CT-Elektronik eingebaut habe. Dieser wurde dann auch gleich als erstes mal Vorgeführt und Begutachtet.
Der große Einsatz wird dann auf dem nächsten Treffen bei mir kommen.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
@LiwiTT

Die einmal vor der Wende beschafften Masten sind tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Bei Gelegenheit werden sie sicher mal ersetzt. Eine komplette Nachbildung der Oberleitung ist bisher jedoch noch nicht angedacht gewesen und bei den vielen Gleisen von der Wartung her auch nicht unbedingt praktisch.
Eine optische Aufwertung des gesamten Bahnhofsareals von Nordhausen steht ebenfalls noch aus.

Viele Grüße

Vermi
 
Nächstes Bensberger Treffen am 25.07.09 um 15:00 Uhr

Hallo zusammen

Widererwarten konnte am 25.07.09 um 15:00 Uhr doch noch ein Termin zum Nachholen des Grillabends gefunden werden. Anschließend kann bei Bedarf evtl. noch ein bescheidener Kellergang erfolgen.

Viele Grüße

Vermi
 
Hallo Vermi und die anderen,

schade dass ich nicht kommen konnte leider, leider ist der Job ab und zu der Sielverderber, aber von dort kommen eben die Brötchen.
Am 25.7, würde ich gerne die Bratwurst mitbringen und Zeit zum fahren, ist das IO?? Ich hab jetzt 3 Wochen Urlaub.
Gruss an alle

HaPe aus ME
 
Nachlese Stammkeller 25.07.

nachlese zum stammkeller vom 25.07.

teil1

diesmal in kleiner runde mit neuzugang durch TT-helmut. leider wetter beding wurde wieder nix drauß ne wurst auf den grill zuwerfen, vielleicht schaffen wir es ja dies jahr noch. hauptthema war dies weekend wie der trubel hier im board schon zeigte die DR 120-048 von roco. die lok war ganz frisch beim matthias eingetroffen und zufällig hat ich die tillig DR 120-011 mit (02564). damit ließ sich dann ganz gut vergleichen (Bild1). wer findet die 5 unterschiede auf dem bild, rufen sie an, der hot-button schlägt gleich zu ! die roco lok bewährte sich sehr gut, aber sie müffelte etwas, dafür das sie nagelneu ist, roch es immer nach verbrannten strom, öl und staub. als ob man sie irgentwo aus einem dunklen keller geholt hätte. (Bild2) , roco 120 mit kleiner übergabe nach bleicherode, am haken CSD Falls im flickenlack vom MBS (500842) und einem DB Tbis870. wer ist hersteller dieses wages ? (bild3) in der datenbank ist er nicht drin, meine vermutung liegt bei jeike, steht aber was mit PH auf der schachtel. hab den wagen mal in den 90igern auf ner TT-messe gekauft, wagen nummer 21 80 571 8 084-4.
 

Anhänge

  • IMG_1229-2.jpg
    IMG_1229-2.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1228-2.jpg
    IMG_1228-2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1230-2.jpg
    IMG_1230-2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 54
nachlese zum stammkeller vom 25.07.

teil2

auch neu dabei von modist das städte-express set (210103). das set hat auch den kleinen mangel mit der fühlbaren farbtrennkannte und den nach oben stehenden kupplungen. sollte in diese preisklasse nicht vorkommen. das kupplungsproblem konnte durch festverbindung mit kupplungsstege beseitigt werden. unterstützt wurde das set mit modist inter-ex Ame ergänzungswagen (210145) und tillig mitteleinsteiger Bmhe (13663). der städte-express weekend sonderzug würde gezogen von tillig 211-055 (50580) mit der versuchslackierung.

Bild1: "tunnelblick" auf den zur abfahrt bereit stehenden städte-ex
Bild2: städte-ex bekommt abfahrauftrag von der aufsicht
Bild3: einfahrt des städte-ex auf der rückfahrt richtung halle
 

Anhänge

  • IMG_1225-2.jpg
    IMG_1225-2.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1226-2.jpg
    IMG_1226-2.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1227-2.jpg
    IMG_1227-2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 75
@tt-poldij

jooh, das währe möglich, zumindest hat er die gleiche nummer. an KPA hätte ich jetzt nicht gedacht, oder die haben das sortiment übernommen.
 
Verein in(der Umgebungvon)Köln

Hallo Vermi,Willy und Daemon!

Bin gut gestern abend zu Hause angekommen,es ist zwar etwas
eng bei Vermi im Keller,aber die Fahrmöglichkeiten haben mich
angenehm überrascht.Das könnte irgendwann wiederholt werden,auch mit Fahrzeugen ohne Vorlaufachse.Ansonsten ist
die Anlage große Klasse,die engen Radien rufen vielleicht auch
so manchen Kummer hervor.Das ist aber meine persönliche
Meinung. Nochmals vielen Dank für die Einladung.


Mfg TT-Helmut
 
@Jan
Und das ist nun besser?

Anyway, hier sind meine Bilder von gestern.
Bild 1: Treffen der Generationen - in mehrerlei Hinsicht
Bild 2: Hiermit ist diese Anlage offiziell TT-Board-zertifiziert (TT-Helmuts Lok)
Bild 3: TT-Helmuts 50er.
Bild 4: Rotlicht-Bezirk in Bad Lauterberg.
Bild 5: DB Regio hat auf den geänderten Bedarf reagiert und ersetzt im Wochenendverkehr einen Rotling-Wagen durch einen Fahrradwagen. Die erste Klasse fällt dadurch allerdings weg.
 

Anhänge

  • DSC05116.jpg
    DSC05116.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSC05122.jpg
    DSC05122.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC05126.jpg
    DSC05126.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSC05135.jpg
    DSC05135.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC05146.jpg
    DSC05146.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 52
Nachlese Köln/Bensberger Treff vom 25.07.09

Hallo

Es war mal wieder ein schöner geselliger TT-Board Abend mit guten Gesprächen und einer ordentlichen Portion praktizierter Modellbahn.

Einige Neuheiten mußten sich die schwierigen Passagen auf der Südharzanlage erkämpfen. Bei Rocos neuer BR120 gab es in keiner der vielen fordernden Betriebssituationen Probleme. Durchzugsstark zog sie alles, auch auf regelwidrigen Steigungen, den Hang hinauf. Dennoch drehten die Räder bei einem versehentlichen Auffahrunfall im verdeckten Bereich ordnungsgemäß durch. Das hält auf Dauer den Motor fit.
Sehr angenehm beim Ankuppeln war auch die gegenüber der "Roco Ludmilla" verbesserte Kupplungsaufnahme beim ständigen Triebfahrzeugswechsel in der "Güst Ellrich". Optisch ist das Nebeneinander von Tillig(BR 120) und Roco(BR 120) auf der TT-Anlage(persönliches Empfinden) unproblematisch.

Überraschend war noch die bewältigte Anhängelast von TT-Helmuts "Altbau 50". In den vor zehn Jahren einmal verbauten EW1, welche in starken Steigungen und zusätzlich gerne auch mal in engen Gegenbögen verlegt wurden, hatte der Vorläufer natürlich kaum ein Chance. Diesen leidigen Umstand muß man jedoch unbedingt dem Erbauer der Anlage ankreiden. ;)

In eigener Sache:
Eine Elektrifizierung des im Jahre 1989 angesiedelten Bahnhofs Nordhausen wird es auf der Südharzanlage nun definitiv nicht mehr geben. Der Fahrdraht wurde hier im Original wohl erst in den Jahren 1991/92 installiert.
Abgebügelt fahrende E-Loks sehen zwar echt schlimm aus, doch der leidenschaftliche Spieltrieb der kleinen Kölner Fangemeinde läßt diesen leidigen Umstand gerne wieder in den Hintergrund treten. Im Normalbetrieb ist es jedoch eine reine "Dieselanlage".

Viele Grüße

Vermi
 
nächster Kölner TT-Treff am 3.10.09 um 15:00 Uhr

Hallo zusammen

Der nächste Kölner TT-Treff und anschließende "Spieleabend" soll nun an altbekannter Stelle in Bensberg am 3.10.09 um 15:00 Uhr stattfinden.
Am 24.10.09 möchten wir dann einen gemeinsamen Ausflug zum Solinger Brückenfest in Müngsten starten.

Viele Grüße

Vermi

PS.: Der stets von Daemon solide verwaltete TT-Bahnhof "Bad Lauterberg" ist auf drei Seiten in der September Ausgabe des Eisenbahn Magazin vorgestellt worden.
 
Schade, ich wollte doch immer mal dazukommen aus dem Kölner Westen. Aber beim nächsten Termin habe ich leider Urlaub...

...im Harz bei Nordhausen.:fasziniert:

Übrigens, unternimmt ihr auf der Anlage auch Schleichfahrten wie im Original? (http://www.suedharzstrecke.de/20090701.html)

2. Nordhausen: Infrastruktur des Bahnhofs verkommt immer mehr - IM FUSSGÄNGERTEMPO AN DEN BAHNSTEIG (Stand: 06.07.2009)
Während zwischen Halle und Nordhausen sowie Nordhausen und Eichenberg endlich etwas getan wird, um dem ständigen Verfall der Infrastruktur Einhalt zu gebieten, droht diese im Bahnhof Nordhausen selbst endgültig zu zerfallen. Jüngstes Indiz: Züge aus Richtung Northeim dürfen ab Höhe der neuen Brücke über die B 80 bis zum Bahnsteig wegen völlig maroder Weichen und Schienen nur noch mit 10 km/h "ausrollen". Den Fahrgästen werden 1-2 Verspätungsminuten zugemutet. In der Gegenrichtung können Fußgänger bis zum Bahnsteigende mühelos mit ausfahrenden Zügen konkurrieren, denn auch hier sind nur mehr 10 km/h erlaubt.

Seit Jahren durfte in diesem Bereich nur noch mit 20 km/h gefahren werden. Geschehen ist nichts. Kein Meter Gleis und keine einzige Weiche wurde auf Vordermann gebracht. Das Resultat ist eine abermalige Absenkung der Geschwindigkeit. "Immerhin ist noch etwas Geld für neue Schilder in der Kasse, das lässt hoffen" gibt man sich bei der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz", wo man sich seit mehr als 10 Jahren für den Erhalt und die Substanzverbesserung der Südharzstrecke einsetzt, sarkastisch. Und schlägt zugleich die ganz große Alarmglocke, denn "von Tempo 10 zu Tempo null ist es nur mehr ein kleiner Schritt" - und damit könnten keine Züge mehr nach und von Northeim verkehren.
:braue:
 
So liebe Leute,

hier nun die Zusammenfassung des gestrigen Tages. Anwesend waren TT-Ingo (der Hausherr), Vermi mit Frau, Willy und ich.
Der Kuchen war lecker und hat in TT-Ingos neu gebautem Pavillon bei dem herrlichen Wetter gestern noch mal mindestens doppelt so gut geschmeckt. Das gleiche galt auch für das Gegrillte, was es abends gab. Die Nacht war anfangs mild, später aber sehr nass.
Ich danke Ingo und seiner Familie für die tolle Bewirtung und den schönen Abend und überhaupt allen auch für das Grillgut (hatte nämlich alles vergessen ;))
Der Anlagenbetrieb auf Ingos digitaler Anlage hat wie immer viel Spaß gemacht, auch wenn der Spaß durch zahlreiche Abhänger getrübt wurde. Irgendwie war gestern der Wurm drin.
Da Vermis Frau gegen Mitternacht nach Hause wollte, war der Abend kürzer als sonst üblich. Der nächste Termin wird wieder in Bensberg stattfinden, am 3.10. (glaub ich).

Und hier noch einige Fotos von gestern:
1.) Willy Zug (an TT-Ingos Lok)
2.) Säuferzug in Form eines klassischen IC, aber mit 2 Speisewagen (meine 114)
3.) Ingos neu gebauter Kohlebansen mit BR52
4.) dito, nun ist auch noch der Lokpool-Tiger an die Tanke gefahren.
5.) Auf dem Weg zur Spitze.
 

Anhänge

  • DSC05808.jpg
    DSC05808.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSC05856.jpg
    DSC05856.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSC05850.jpg
    DSC05850.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC05851.jpg
    DSC05851.jpg
    209 KB · Aufrufe: 68
  • DSC05815.jpg
    DSC05815.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 64
Teil 2:
1: Der neue beschrankte Bahnübergang
2: Es wird langsam Abend. Der Bauer hier ist schon zuhause.
3: Der fährt auch nach Hause.
4 und 5: Auf den Bundesstraßen herrscht Berufsverkehr (Ingo, Du brauchst dringend eine Umgehungsautobahn. Die armen Anwohner!)
 

Anhänge

  • DSC05812.jpg
    DSC05812.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC05825.jpg
    DSC05825.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC05834.jpg
    DSC05834.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC05827.jpg
    DSC05827.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSC05843.jpg
    DSC05843.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo

Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön bei TT-Ingo und seiner Familie für die sehr gute Bewirtung im wunderschönen Siegtal am gestrigen Tag. Es war mal wieder sehr kurzweilig und gemütlich in der vertrauten Runde.

@biblioreader: Irgendwann klappt das schon noch mal mit deinem Besuch in Bensberg. Vielen Dank auch für die aktuellen Informationen bezüglich des Bahnhofs Nordhausen. Das hört sich gar nicht gut an und hoffentlich bedeutet der schlechte Zustand vor Ort nicht irgendwann einmal das Aus für die Südharzstrecke. Da wir ja auf der Modellbahn noch die glorreiche Reichbahn beteiben, können wir in den Bahnhof von Nordhausen noch ohne Einschränkungen einfahren, obwohl bei den verbauten EW1 Weichen 10 km/h schon eher angebracht wären. :)

@Simeon: Das letzte Bild wird die sechsjährige Tochter von TT-Ingo besonders gefallen, hat sie doch an der anspruchsvollen Ausleuchtung maßgeblich mitgewirkt und das Motiv glänzend ausgewählt. :)

Viele Grüße

Matthias

P.S.: Nächster Treff in Bensberg am 3.10.09 um 15:00 Uhr. "Betriebsausflug" am 24.10.09 zum Müngstener Brückenfest in Solingen.
 
So, wir haben gestern tatsächlich die Neuheiten diskutiert, und auch mit Vermis Anlage ordentlich Betrieb gemacht.
Zuerst mal alles Willys Mitbringsel
1: Postwagen
2: Einer von 3 Schwerlastwagen von Roco
3: Staubwagen(?)
4: Sprengwagen
5: 243 003 in Sparlack
 

Anhänge

  • DSC06053.jpg
    DSC06053.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSC06047.jpg
    DSC06047.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC06046.jpg
    DSC06046.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC06045.jpg
    DSC06045.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC06044.jpg
    DSC06044.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 60
1: Willys Gülleanhänger
2: Willys Beckmann-95er
3: Nun was von mir (nix Neues, aber davon viel :D ): Kühn ER20, Tillig 204, 4x Tillig Schiebeplanenwagen
4: Aufm Spielplatz ist viel los
5: Währenddessen wird an der Ladestraße noch überlegt, wie man das Holz vom Wagen auf den LKW bekommt. Vielleicht mithilfe der Viehrampe?

Ich möchte mich noch einmal bei Vermi und seiner Familie für die tolle Bewirtung bedanken und freue mich schon auf den nächsten Termin. Der ist am 24.10. in Form eines Familienausflugs zum Müngstener Brückenfest in Solingen.
 

Anhänge

  • DSC06043.jpg
    DSC06043.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC06041.jpg
    DSC06041.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC06040.jpg
    DSC06040.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC06031.jpg
    DSC06031.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC06027.jpg
    DSC06027.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben